ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Behringer Solina String-Ensemble

Profilbild
qwave am 08.10.2023 18:18 Uhr
Das Foto der Eminent 310 U ist ein von mir 2013 gemachtes Foto und stammt aus meinen Internetseiten (till-kopper.de/eminent310.html). Es zeigt aber keine Eminent 310 U sonder eine 310 Theatre, die ich bis vor einigen Jahren besaß. Aber das Telefon nutz ich noch immer.

Vintage Analog: PPG Wave Computer 360 Synthesizer (1979)

Profilbild
qwave am 07.07.2023 12:06 Uhr
Matthias Frey, ein Jazz Pianist hatte auch einen PPG 360er. Ich war in den Achtzigern (1983?) auf einem Konzert in einem kleineren Nebensaal in der Frankfurter/M Alten Oper. Er trat zusammen mit Wolfgang Tiepold (Cello) auf. Der PPG stand oben auf dem Flügel. Und ich empfand den Klang damals einfach…

Vintage Analog: PPG Wave Computer 360 Synthesizer (1979)

Profilbild
qwave am 07.07.2023 11:47 Uhr
Was für ein wunderbarer Artikel. DANKE! Selbst als alter (seit 1987 mit insgesamt 18 Jahren Unterbrechungen) PPG wave 2.2 bzw. 2.3 Besitzer, habe ich hier neues gelesen. Und so wie ein PPG klingt nur ein PPG. Auch ein Groove Synthesis 3rd Wave ist klanglich insbesondere im Bass anders. Es kommt…

Modal Electronics Cobalt8 V2.0, Firmware-Update

Profilbild
qwave am 14.10.2022 20:47 Uhr
Ich fand neben den neuen Filtern, die jetzt zum Teil von Klangcharakter mir deutlich besser gefallen, die jetzt auf Wunsch frei laufenden Oszillatoren die es nun mit der Version 2.0 gibt am besten. Damit klingt es gleich viel analoger. Die Schwebungen sind nicht bei jedem Tastendruck genau an der gleichen…

Test: Oberheim OB-X8, Analog-Synthesizer

Profilbild
qwave am 28.09.2022 12:19 Uhr
Schöner Bericht für ein schönes Instrument. Ich durfte das Testgerät beim Autor einen Abend lang ausprobieren. Wertig, solide und gut klingend gemacht. Die Bedienung ist dank des Displays auch bei den besonderen 2. Page Parametern ohne Anleitung selbsterklärend. Kleine Anmerkungen: Der extern gesendete polyphone Aftertouch funktioniert nur bei der Filter…

Test: Korg miniKORG 700 FS, Analog-Synthesizer

Profilbild
qwave am 05.02.2022 19:10 Uhr
Ich finde es schade, dass der Remake ohne Notenständer ist, obwohl man sonst so sehr alles wie früher gemacht hat. Die Leiste, die das abrutschen der Noten auf die Tastatur verhindert ist ja dran geblieben. Man braucht leider die Anleitung oder einen kleinen Spickzettel, um beim Arpeggiator die Laufrichtungen auszuwählen.…

Test: Rossum Electro-Music Evolution, E-Mu-Filter Eurorack

Profilbild
qwave am 20.10.2021 17:28 Uhr
Dieser Filter bietet in einem Modul mehrere Filtercharakteristika. Zum einen die verschiedenen Flankensteilheiten von 3 bis 6 Pole und dann noch mit oder ohne Resonanzkompensation. Also 4 Flankensteilheiten mal 2 Resonanzverhalten. Und dann so gar dieses per Steuerspannungen und in Zwischenstufen. Auch die Idee mit der veränderlichen Filtersättigung ohne all…

Green Box: Waldorf Microwave 1, Wavetable-Synthesizer

Profilbild
qwave am 14.10.2021 19:26 Uhr
Diskrete in SMD-Bauart ausgeführte. keine fertigen Filter-Chips a la SSM, Curtis oder deren modernen Nachahmern.

Green Box: Waldorf Microwave 1, Wavetable-Synthesizer

Profilbild
qwave am 14.10.2021 19:18 Uhr
Zitat aus dem Artikel: "Zuletzt konnte man auch nur den Filterbaustein des Microwave als eigenes Gerät erwerben unter der Bezeichnung WALDORF 4 POLE." Das stimmt so nicht. Nur die mit 9 Volt betriebene erste Version des 4-Poles hat den CEM 3387 Filter drin. Die spätere Version mit12 Volt Betriebsspannung, hat…

Test: Waldorf M, Hybrid-Synthesizer

Profilbild
qwave am 14.10.2021 19:08 Uhr
Stimme dem zu: Es gibt nicht so viele Synths mit symmetrischen Ausgängen, egal ob als TRS oder als XLR ausgeführt. Aber bei Line-Leveln ist das auch nicht so ein großes Problem wie bei Gitarren und Mikrophonen. Auf den Keyboards hatte ich auf Bühnen selten Einstreuungen durch Dimmer der Lichtanlage. Und…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X