ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Die besten MIDI-Interfaces für Eurorack Modularsysteme

Profilbild
jochen am 11.12.2019 15:35 Uhr
Os (Andrew/Exp-Sleepers) sagt (wenn ich mich richtig erinnere), dass es samplegenau ist. Ich denke auch, dass es zur Zeit die beste Möglichkeit ist, weil es in 48kHz "Audio-Rate" passiert (egal welche Sample-Freq für Audio eingestellt ist). Ich benutze das ES-40 (SPDIF) und steuere es vom Audio-Interface (ULN-8). Über die neueren…

Test: TC Electronic Clarity M Stereo, Audio Meter

Profilbild
jochen am 14.11.2019 20:45 Uhr
Seit ein paar Tagen habe ich das Clarity M Stereo - und muss sagen, dass ich schon lange nichts mehr angeschafft habe, was (vom ersten Tag an) mein Leben derartig verbessert hat! Ein riesiger Unterschied zu PlugIns!! Alles auf einen Blick und am selben Ort! Sehr gute Presets, die leicht…

Test: TC Electronic Clarity M Stereo, Audio Meter

Profilbild
jochen am 11.11.2019 21:14 Uhr
(Durch die Audio-Schnittstelle [Tos, Spdif, AES] ist ja bei 6 Kanälen immer das Limit 48kHz - mehr geht einfach nicht durch - eigentlich ist es ja für Stereo gedacht. Zwei Kanäle gehen aber mind. bis 96 kHz.)

Test: TC Electronic Clarity M Stereo, Audio Meter

Profilbild
jochen am 10.11.2019 20:13 Uhr
Irgendwie hält sich der Irrtum (wie ich es verstehe) über die 96kHz via AES/Spidif und Markus hatte es im April ja schon erwähnt: Die 48 kHz Beschränkung gilt nur für Surround-Signale (Mehrkanal). Da es sich hier um das Clarity M Stereo handelt, besteht ja ohnehin keine Möglichkeit für Surround (Stereo…

Test: SPL MasterBay S, Patchbay

Profilbild
jochen am 30.10.2019 20:17 Uhr
Ich hatte mich ja schon gewundert, dass das Teil praktisch übersehen wird... ;-) Seit +5 Jahren habe ich die Masterbay S und bin rundum zufrieden damit! Für den Preis war (ist?) es ausser Konkurrenz. Der Auslöser war für mich (neben dem Preis) die Lautstärke-Kompensation. Die Swap Funktion vertauscht zwar nur…

Test: Die besten MIDI-Interfaces für Eurorack Modularsysteme

Profilbild
jochen am 27.07.2019 01:16 Uhr
Natürlich lassen sich MIDI Daten relativ einfach in Audiopegel wandeln (skalieren). Wer es nicht selber programmieren will (z.B. mit Max, M4L oder PD), findet mit der erwähnten Silent Way PlugIn Suite hervorragende Tools, um so einige Module einzusparen (vor allem LFOs, EGs und alle Arten SEQs). Ich habe mir z.B.…

Test: Die besten MIDI-Interfaces für Eurorack Modularsysteme

Profilbild
jochen am 27.07.2019 00:47 Uhr
Zu den Expert Sleepers Audio-to-CV Modulen: MIDI ist 7bit (128 Stufen) und Audio-to-CV ist 12bit (4096 Stufen). Die Auflösung ist also viel feiner und auch schneller als MIDI. Wenn man Audio-to-CV ohne Rechner realisieren will, wäre der FH-2 von Expert Sleepers die richtige Wahl. Dort lassen sich MIDI-Controller direkt anschliessen…

Test: Die besten MIDI-Interfaces für Eurorack Modularsysteme

Profilbild
jochen am 27.07.2019 00:15 Uhr
Wie ich in anderen Foren-Diskussionen über diesen "Vergleichs-Test" feststellen konnte, ist die Über-Überschrift "VERGLEICHSTEST: MIDI-INTERFACES FÜR EURORACK MODULARSYSTEM" leider irreführend und nimmt dem Artikel irgendwie die Kraft. Richtiger wäre: "VERGLEICH: CONTROLLER-INTERFACES im EURORACK MODUL-FORMAT" So entfaltet die Artikel-Überschrift "Drei Module, drei Philosophien" von A. Hoffmann (aka T.Goldschmitz) auch ungehindert ihren…

Report: Buchla 200e, Modularsynthesizer - Brain & Heart

Profilbild
jochen am 27.01.2019 22:06 Uhr
Ich bin ja kein Fan der "digital durchsetzten" Module (also auch analoge Schaltungen mit digitaler Implementation), denn nichts altert schneller, als digitale Technik. Zu Beginn der 90er Jahre hatte ich einige Diskussionen mit Don Buchla - er hatte wohl schon e-Series Pläne im Kopf und ich kam vom ARP 2600…

Report: Buchla 200e, Modularsynthesizer - Brain & Heart

Profilbild
jochen am 27.01.2019 22:04 Uhr
Chapeau Costello! Das ist mal ein Artikel! Wann kann man so etwas schon mal in der Muttersprache lesen!? Für mich ist es auch erhebend, festzustellen, dass ich meine Website (bohnes.de) nicht vergeblich bearbeite. ;-) Ich möchte zur Bauqualität etwas "konkretisieren". Als die Firma Buchla gleich mehrmals hintereinander weiterverkauft wurde und…
X
ANZEIGE X