ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Arturia CMI V, Synthesizer-Plug-in des Fairlight CMI

Profilbild
phoenix am 08.01.2018 06:37 Uhr
Die Synthese im Synclavier V ist auch nicht so ganz gelungen, was aber am Funktionsprinzip moderner Soundkarten (feste Samplerate) liegt. Wenn man ohne Multisampling arbeitet, kommt es da schon bei reinen additiven Waves (bzw. beim CMI V bei Samples) zu untypischem inharmonischem Aliasing. Die zusätzlichen Bit / Rate Artefakte -…

Test: Arturia CMI V, Synthesizer-Plug-in des Fairlight CMI

Profilbild
phoenix am 08.01.2018 05:39 Uhr
Eine kleine Korrektur zum Testbericht, Seite 3: Die 3D Ansicht des Samples zeichnet nicht zusätzlich den Frequenzverlauf, sondern ist ebenfalls eine reine Schwingungsdarstellung. Die wird allerdings - anders als in der 2D Ansicht - nach jedem Segment in eine neue Zeile umgebrochen. Hintergrund: Der CMI IIx konnte nur Looppunkte an…

Vintage-Digital: NED Synclavier II, Synclavier 9600 - Teil 1

Profilbild
phoenix am 04.08.2016 18:02 Uhr
Ich hab hier noch ein "selbstgebasteltes" Audiosystem mit Terminaloptik und Lichtgriffel dran und habe die Nachteile schon am eigenen Leib erfahren dürfen. Wenn ich mich unbeobachtet fühle oder länger zu tun hab, nehm ich insgeheim Maus und Tastatur. ;) Denn neben dem Gewicht des Armes wiegt der Griffel ja auch…

Vintage-Digital: NED Synclavier II, Synclavier 9600 - Teil 2

Profilbild
phoenix am 31.07.2016 00:29 Uhr
Die Klangbeispiele finden sich im ersten Teil: https://www.amazona.de/green-box-ned-synclavier-ii-synclavier-9600-teil-1

Vintage-Digital: NED Synclavier II, Synclavier 9600 - Teil 1

Profilbild
phoenix am 24.07.2016 21:31 Uhr
Wobei das im Video aber der Quasar 1 oder 2 ist. Der Fairlight CMI basiert auf dem Quasar M8, den Furse danach entwickelt hat. Fairlight wollte damit Natursounds erzeugen, was aber nicht so recht klappte. Deshalb entschloss man sich zu "cheaten" (Zitat von Ryrie / Vogel) und mit gesampelten Wellenformen…

Test: Arturia Synclavier V2, Plug-in Synthesizer

Profilbild
phoenix am 21.06.2016 21:56 Uhr
So weit ich gelesen habe ist man allseits offen für Wünsche und Kritik. Die Resynthesefunktion wurde in Foren nun schon oft nachgefragt und wird wohl in der Tat nachgereicht. Das kann aber noch etwas dauern. Derweil kann man über die Facebook Gruppe "Timbre Share" von Cameron Jones eine Unmenge an…

Test: Arturia Synclavier V2, Plug-in Synthesizer

Profilbild
phoenix am 18.06.2016 17:56 Uhr
Die einzige Möglichkeit, Samples in die Synthese einzubinden, war über die Resynthese: Man extrahierte bis zu 128 Harmonische (je nach Ausbauversion) aus einem Sample und füllte damit die FM Carrier. Das Verfahren ist nicht vergleichbar mit heutigen komplexen Resyntheseansätzen, es macht eigentlich nur eine DFT / iDFT mehrerer Single Cycles.…

Test: Arturia Synclavier V2, Plug-in Synthesizer

Profilbild
phoenix am 17.06.2016 20:49 Uhr
Demnach hätte ein originales Synclavier II auch nicht den namen Synclavier verdient, weil es kein PSMT, kein 9600 bzw. kein Tapeless Studio ist. Bis auf einige Einschränkungen und Erweiterungen entspricht das Plugin sehr genau den Features der Version II. Leider muss nun der Originalcode in einer VST Engine mit starrer…
X
ANZEIGE X