ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Korg Modwave, Opsix und Wavestate ohne Tasten

Profilbild
Herr_Melin am 03.04.2023 16:22 Uhr
Witzige Idee, warum nicht? Obwohl ich eher der Typ Keyboard-Burgherr bin. Mehrere Instrumente auf einer Tastatur machen mich nervös. Aber hätt ich einen Modwave, würd mir jetzt das Portemonnaie jucken, zumal die Sache ja auch erschwinglich erscheint.

Test: Behringer K-2 Analogsynthesizer vs Korg MS-20

Profilbild
Herr_Melin am 20.03.2023 10:59 Uhr
Ja, damals war Synthiekauf noch Glückssache 😂 Man wusste nie, wie die Kiste, die man gerade erworben hatte, im Detail klingt. Bei polyphonen Geräten war das fast egal, denn da spielte JEDE Stimme ihr Eigenleben, das mährte sich dann um Mittel aus - und machte sogar den Charme der alten…

Test: Behringer K-2 Analogsynthesizer vs Korg MS-20

Profilbild
Herr_Melin am 20.03.2023 10:49 Uhr
Ja. Damals gab es eben zwei, wie VHS und Betamax. Vor allem die Japaner hatten sich damals auf Hz/V eingeschossen – und, soweit ich weiß, nicht mal aus Trotz, sondern weil man damals wohl hoffte, dass das die Geräte stimmstabiler macht. Okt/V bedeutet ja jeweils eine Verdopplung der Frequenz pro…

Test: Behringer K-2 Analogsynthesizer vs Korg MS-20

Profilbild
Herr_Melin am 20.03.2023 10:39 Uhr
Ja, der gute, alte MS-20. War mein erster Synth. Bzw. mein zweiter, als erster musste mir der MS-10 dienen. Leider habe ich das Instrument Anfang der 2000er Jahre verkauft. Der Käufer fragte, ob da auch wirklich so krasse "Koma-Kacke" rauskommt. Da hätte ich ihm das Instrument fast wieder aus den…

Clavias Launch Event: Nord Stage 4, die erste Preview

Profilbild
Herr_Melin am 15.03.2023 19:41 Uhr
Danke dem Autor für den Mut, einmal einen Einblick in so eine Verkaufsveranstaltung zu geben, auch wenn er dadurch das Risiko eingeht, etwas unbedarft rüber zu kommen (was er ganz sicher NICHT ist). Der Industrie und ihren Methoden derart in die Karten zu blicken, ist nicht üblich. Auch wenn man…

Behringer Neptune-80, polyphoner Synthesizer (Roland Juno-60)

Profilbild
Herr_Melin am 13.03.2023 14:38 Uhr
DAS kenne ich. Bei mir war das ein Laden in Köln. Da stand ein Polysix, im Halbdunkel vor sich hin blinkend wie LA von den Hollywood Hills aus gesehen. Als ich den gespielt hatte, standen Mars, Venus und Neptun in einer Reihe, das war schon erhebend. Mitgenommen hatte ich dann…

Behringer Neptune-80, polyphoner Synthesizer (Roland Juno-60)

Profilbild
Herr_Melin am 13.03.2023 14:33 Uhr
Ich HABE seine Großzügigkeit damals ausgenutzt. Allerdings per Post. Zwei, drei mal diesen telefonbuchdicken Umschlag mit Synth-Prospekten bestellt - für Rückporto. Einmal hatte ich meine Großeltern bekniet, mich da auch mal hinzufahren, aber als wir vor der Tür standen, hatte der Laden zu. Macht heute noch Spaß, mit dem Zeigefinger…

Behringer Neptune-80, polyphoner Synthesizer (Roland Juno-60)

Profilbild
Herr_Melin am 13.03.2023 14:27 Uhr
Für andere vielleicht. Meine Großeltern hatten einen ... mir ist darin immer furchtbar schlecht geworden. Allerdings vielleicht auch wegen der Bonbons im Handschuhfach 😂 Wenn Oldtimer, dann ein alter Bonzen-Benz – oder, wenn es kostensensibel sein soll, ein 2CV. Weckt den Franzosen in dir.

Test: Waldorf Iridium Keyboard Synthesizer

Profilbild
Herr_Melin am 13.03.2023 12:41 Uhr
Ich hatte mir den A 50 vor vielen Jahren genau wegen des Polytouchs besorgt. Der war bei meinem Gerät aber unter aller Kanone. Man musste sich die Finger abbrechen oder noch besser mit dem großen Zeh im Stehen drauf spielen, um den Effekt überhaupt rauskitzeln zu können. Soweit ich hinterher…

Die besten Behringer Synthesizer 2023

Profilbild
Herr_Melin am 11.03.2023 19:05 Uhr
Solche Listen sind für mich immer ein netter Spaziergang durch die Synth-Geschichte. Oft habe ich automatisch die dazugehörigen Sounds im Kopf. Viel mehr verlange ich davon auch gar nicht. Party-Wissen halt, aber warum auch nicht? Gibt ja auch Hitparaden der schlechtesten Harrison Ford-Filme, über die man mit Genuss streiten kann.…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X