Kommentare

Korg EMX im Wartezimmer

Profilbild
rio  am 05.04.2019 10:22 Uhr
Wenn die Balance bei aufgedrehten Röhren stimmt, dann musst du es auch nicht zwangsweise durch die Software kalibrieren lassen. Es sollten sowie beim Kauf/Ersatz der Röhren auf "Matched Pairs" geachtet werden.

Korg EMX im Wartezimmer

Profilbild
rio  am 05.04.2019 10:03 Uhr
Die Trimpot sollten auch unberührt bleiben - wenn nicht von Nöten. Diese sollten von Haus aus schon richtig eingestellt sein. Diese Stellen auch nicht die Balance ein, eher nur generell die Spannung - wirkt sich auf beide Röhren aus. Wie gesagt die sind sehr empfindlich, aber leichtgängig. Ich glaub ich…

Korg EMX im Wartezimmer

Profilbild
rio  am 05.04.2019 09:42 Uhr
Genau, das Kabel kann man schnell selber basteln/löten, wie im Service Manual beschrieben. Die JJ ECC803S ist für die EMX recht beliebt, da der Klang sich noch durch den "Drive" Regler verzerren lässt. Für die ESX eignet sich dann eher die JJ ECC83S - die klingt dann schon dreckig genug…

Korg EMX im Wartezimmer

Profilbild
rio  am 01.04.2019 20:50 Uhr
Du kannst ruhig noch die genaue Typ-Angabe des Rotary Encoders im Bericht erwähnen (also Typ bzw. wieviel Steps der hat). Und zu dieser Graphitlösung hatte ich das so mal gelesen, dass man es etwas antrocknen lassen soll - Und danach leicht ohne Druck z.b. mit einer Visitenkarte etwas abreiben sollte,…

Twisted Electrons kündigt hapiNES L Synthesizer an

Profilbild
rio  am 12.02.2019 07:50 Uhr
Sieht interessant aus und es hat wohl einen originalen Chip inside ;) Auch nicht schlecht, dass das Teil, von der Bedienung, sich am klassischen 303 Sequenzing orientiert. Und jetzt wo ich mir mal das Vorgängermodell angeschaut hab, ist dies hier eher eine Wohltat für die Hände. Da kann man nur…

Twisted Electrons kündigt hapiNES L Synthesizer an

Profilbild
rio  am 12.02.2019 07:45 Uhr
wieso? das Teil heisst doch hapines...

Test: Mode Machines x0xb0x MK3, Analogsynthesizer

Profilbild
rio  am 05.02.2019 11:49 Uhr
sorry 1,5 jahre später, aber du meinst "step edit" während des Playbacks? Das hängt alles von der Firmware ab, die du verwendest. Es gibt für die x0xb0x einige OS Alternativen, welche auch andere Ansätze verfolgen: sokkos2, marOS, n0nx0x2 (letzteres benötigt anderes panel). Desweiteren kann sogar ein CPU Upgrade durchgeführt werden,…

Top News: Dreadbox Hypnosis, Effektgerät

Profilbild
rio  am 24.12.2018 14:10 Uhr
Achso und wenn schon Federhall und analoger chorus - warum nicht der Delay auch eimerkettenmässig?

Top News: Dreadbox Hypnosis, Effektgerät

Profilbild
rio  am 24.12.2018 12:49 Uhr
Ganz ehrlich - ich bin beeindruckt (vom Klang). Persönlich fehlt mir die Ansteuerung mit Midi…

Blue Box: Roland TB-303 - The whole Story!

Profilbild
rio  am 17.12.2018 10:19 Uhr
Jo, sowie zuvor von jemanden erwähnt auch das Replika RE-303.