Kommentare
Überlegungen zu einem Macro-zentrierten Synthesizer
Fortsetzung: Da ich viel spiele ist für mich inzwischen das Hauptqualitätsmerkmal eines "guten" Presets eine gute Spielbarkeit. Das heißt, das Velocity, Keytracking, ggf. Aftertouch, Pitchbend, Sustain-/Expressionpedale sinnvoll belegt sind und das auch noch, wenn man durch zusätzliche Macrocontrols den Klang in eine andere Richtung schiebt. Und das gut zu machen…
Überlegungen zu einem Macro-zentrierten Synthesizer
Danke dir! Viele gute Gedanken! Habe mittlerweise praktisch selber viel Erfahrung im Presetdesign sammeln können. Ich spiele selber (Tasten), schraube mir aber auch gerne selber Klänge zusammen. Ein Konflikt war für mich lange, dass ich beim Schrauben (natürlich) keine Musik fertig bekommen habe. Und andererseits hatte ich oft den Ehrgeiz,…
Diezel vs. Kemper - kommt jetzt der Kopierschutz für Amps?
Eine Impulsantwort von einem Raum kann man auch machen, ohne diesen gleich kaufen zu müssen, oder? Und der Akustik-Ingenieur eines Konzertsaales bekommt dafür auch keine Lizenzgebühren, wenn der Raum "aufgenommen" wird. Außerdem ist doch der "Signature-Sound" eines Amps doch auch nicht unbedingt ein gutes Alleinstellungsmerkmal. Da gehören doch auch die…
KI sorgt beim Sonible/Focusrite Balancer für die perfekte Balance
War vor ein paar Jahren mal im Rahmen einer Betriebsführung für Studenten in der Firma. Da haben sie die Technologie dahinter zumindest grob beschrieben. Damals ging es allerdings noch um den frei:raum. Ich schätze, dass das Grundprinzip noch immer ähnlich sind. Sie verwenden ein Wahrnehmungsmodell für Klang, welches es erlaubt,…
Interview: Andreas Schneider und die Zukunft der Superbooth
Ich hatte die Sätze beim Lesen etwas anders verstanden. Ich glaube, zwar falsch, aber ist auch egal. Dann sind meine Gedanken halt vielleicht neu. Das "meditative" und die "Unterhaltungsindustrie" daran ist für mich dieses, dass Einzelpersonen daheim an ihrer Modelleisenbahn aka ihrem Modularsystem rum"basteln". Einfach aus Spaß an der Freude.…
Die besten Physical-Modeling Synthesizer und Plugins
BABYLON Freeware Synthesizer, ein Amazona.de-Comunity-Projekt
Einfach mal ein paar Gedanken: >bitte alle Klangparameter kontinuierlich auslegen (a la Nonlinear Labs C15). Das ermöglicht später, zwischen Presets stufenlos zu morphen (bzw. sogar zu extrapolieren). >innovative Presetverwaltung (Presetstammbaum - welches Preset wurde aus welchem weiterentwickelt, welches Preset ist ein durch Morphing 'gezeugtes' 'Kind' anderer Presets? ;) ) >deshalb…
Preview: Novation 49SLMkIII, 61SLMkIII, Controller Keyboards
Ich denke auch, das inzwischen mehr und mehr DAW-Hersteller dieses Problem (bessere Hardware-Integration von Software-Instrumenten/Effekten/Plugins) DAW-intern lösen (z.B. Bitwig Studios Remote Controls). Das heißt, für interne Devices und VSTs können eigene Mappings gespeichert werden. Oder auch wie beim Push 2 werden mehr und mehr Devices ein individuelles visuelles Feedback verpasst…
Top News: Bitwig 2.4, Digital Audio Workstation
Nein, er kann nicht samplen, wie du es wahrscheinlich meinst. Ich denke mal, du meinst einen Workflow ähnlich wie man ihn in Reason findet, wo man direkt in das Sampler-Device recorden kann. Der Bitwig-Sampler braucht zur Zeit noch ein Drag'n'Drop eines (Multi-)Samples auf die GUI oder ein Laden von (Multi-)Samples…
Test: Focal Shape Twin, Nahfeldmonitor
Hallo, bin beim Durchlesen über den Satz "Vibrationen und Faltungshall werden auf natürliche und durchdachte Art und Weise minimiert, [...]" im Fazit gestolpert. Ein Faltungshall ist für mich immer mit Berechnung eines Halleffekts durch Faltung des Signals mit einer Raumimpulsantwort verbunden. Oder wendet man diesen Begriff noch in anderem Zusammenhang…
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