Kommentare

Test: Korg Minilogue XD & Module mit Poly Chain Update

Profilbild
Everpure  am 23.08.2019 08:02 Uhr
Moin Duncan, die Antwort lautet: Im Prinzip ja, aber... Erstens haben beide minilogues nur vier stimmen, was bei Akkordfolgen mit mehr als zwei Tönen pro Akkord immer zu abgeschnittenen Noten führt. Zweitens hat der original minilogue keine Stereoeffekte und daher nur einen Mono-Ausgang. Ich habe damals hinter dem original minilogue…

Test: Clavia Nord Electro 6, Stagepiano

Profilbild
Everpure  am 21.08.2019 19:55 Uhr
Das ist doch genau der Punkt bei dieser Speicherplatz-Diskussion! In diesen Keyboards ist eben *kein* RAM verbaut (also flüchtiger Speicher, das heißt, die Daten gehen verloren, wenn das Gerät ausgeschaltet wird), sondern Flash-Speicher, der eben die Daten behält, nachdem sie einmal geschrieben wurden. Und letzteres ist sicherlich in den letzten…

Test: Gotharmans Little deFormer 3, Groovebox

Profilbild
Everpure  am 07.07.2019 12:27 Uhr
Die Benutzeroberfläche auf dem Display sieht aus, wie die typischen Nerd-ich-programmiere-mal-1000-Funktionen-habe-aber-noch-nie-von-UI/UX-gehört Anschläge. Manchmal wäre es schon hilfreich, sich mit jemandem zusammen zu tun, der/die das ganze etwas freundlicher gestaltet. Aber davon mal abgesehen: Auf welchem Trip war der Entwickler, als er die Anschlüsse an beiden (!!) Seiten angebracht hat? Das…

Arturia Keylab 61 MKII Standard und doch nicht

Profilbild
Everpure  am 29.06.2019 12:36 Uhr
Weil es um kommerzielle Interessen geht und die Hersteller ihre Produkte durch unterschiedliche Funktionen voneinander abgrenzen. Das nennt man Marktwirtschaft.

Test: Korg Minilogue XD & Module mit Poly Chain Update

Profilbild
Everpure  am 26.06.2019 16:54 Uhr
Ich finde auf jeden Fall, dass der xd ein großer Wurf ist. Hatte den originalen minilogue, fand ihn sehr inspirierend, habe ihn dann aber doch wieder verkauft, weil eben noch „das gewisse Etwas“ fehlte. Das hat Korg mit dem xd auf jeden Fall hinbekommen. Was mir im Artikel gefehlt hat,…

Test: Korg Minilogue XD & Module mit Poly Chain Update

Profilbild
Everpure  am 26.06.2019 16:46 Uhr
Der alte und der neue minilogue haben zwar die gleichen analogen VCOs, aber das war‘s auch schon. Die Unterschiede sind letztlich zu groß, als dass man die Architektur vollständig kompatibel machen könnte. Ich hatte selbst kurz gehofft, dass der neue vielleicht abwärtskompatibel zum alten ist, damit man wenigstens die alten…

Test: Korg Minilogue XD & Module mit Poly Chain Update

Profilbild
Everpure  am 26.06.2019 16:41 Uhr
Naja, es gibt schon einige andere Unterschiede, die dazu führen, dass der originale minilogue weiterhin seine Berechtigung hat. Korg hat das „alte“ Modell ja auch bewusst nicht aus dem Programm genommen. Der xd hat zwar den digitalen Oszillator, Stereoeffekte, mehr Buttons für den Sequencer und so. Aber dafür keinen 24…

Test: Korg Minilogue XD & Module mit Poly Chain Update

Profilbild
Everpure  am 26.06.2019 16:36 Uhr
Naja, unter anderem eben genau wegen der Anteil der Stimmen (acht oder sechzehn, im Vergleich zu vier). Oder wegen der „richtigen“ Tastatur. Oder wegen des analogen Kompressors am Ausgang (bei der 16-stimmigen Version). Also, da gibt es schon ein paar signifikante Unterschiede, wegen derer beide Produktreihen ihre Berechtigung haben.

Arturia Keylab 88 Mk2 - MIDI-Keyboard mit Hammermechanik

Profilbild
Everpure  am 24.06.2019 16:26 Uhr
Richtig schick wäre es, wenn es gerade dieses Keyboard auch in schwarz gäbe, so wie die anderen auch. Gerade bei einem so dominanten Instrument finde ich, dass weiß nicht unbedingt die „edelste“ Farbe ist.

Die besten YouTube Synthesizer-Channels und Influencer

Profilbild
Everpure  am 22.06.2019 18:48 Uhr
Sehr schöne Übersicht - ich habe noch einige neue Namen kennengelernt, die ich mir auf jeden Fall ansehen werde. Auch super: Die Hinweise und Ratschläge im Text mit guten, hilfreichen externen Quellen verlinkt, damit man sich schnell und fundiert ein eigenes Bild zu den jeweiligen Details machen kann. Top-Artikel! Und…