ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Kaufberatung: E-Gitarren für Einsteiger, Basiswissen

Profilbild
protohau am 08.09.2015 13:01 Uhr
Anfang der 90er Jahre habe ich eine „Jackson kelly std professional“ erworben. Ganz ehrlich, mit stolzgeschwellter Brust, denn die knapp 1'900 DM hab ich mir sehr mühsam erspart. Einer der Gründe, warum ich sie noch immer habe. Der Korpus ist aus Pappel gefertigt. Hals klassisch kanadischer Ahorn mit Palisander-Griffbrett. Jahre…

Kaufberatung: E-Gitarren für Einsteiger, Basiswissen

Profilbild
protohau am 08.09.2015 13:00 Uhr
Weder offene noch geschlossene Treppen sollten „schwingen“ (ich gehe mal davon aus, du denkst da eher an ein „Nachfedern“ oder allg. Biegung). Der Einfluss einer Setzstufe hat Grundsätzlich auf das angenommene vereinfachte statische System wenig Einfluss, da die Trittstufe an sich als „Träger auf zwei Stützen“ (Einfeldträger) einfach bemessen lässt.…

Kaufberatung: E-Gitarren für Einsteiger, Basiswissen

Profilbild
protohau am 08.09.2015 12:59 Uhr
Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich noch nie darüber nachgedacht habe, wie sich die Resonanzschwingungen eines Instrumentes (oder besser „Holzbrettes“) auf meine Spielweise auswirken könnte. Aber ich habe auch noch nie darauf geachtet. Liegt vielleicht daran, dass ich einfach zu unsensibel bin (meine Frau würde jetzt vermutlich zustimmend nicken ;))…

Kaufberatung: E-Gitarren für Einsteiger, Basiswissen

Profilbild
protohau am 07.09.2015 19:38 Uhr
Für all die Jungs und Mädels, die auf der Suche nach dem ultimativen "Metal-Brett" Ausschau halten und die Qual der Wahl haben, hätte ich ein kleines Video im Angebot, was die schwierige Kaufentscheidung sicher etwas vereinfacht. https://www.youtube.com/watch?v=P0Lb3u7-DHI

Kaufberatung: E-Gitarren für Einsteiger, Basiswissen

Profilbild
protohau am 07.09.2015 19:35 Uhr
Also ganz ohne Hintergedanken sondern ganz offenes und ehrliches Interesse... Wo wurden denn diese baugleichen Gitarren mit nur unterschiedlichen Hölzern getestet. Ich wehre mich auf keinen Fall gegen sog. Vergleichstests. Ein Link zu besagter Studie (oder was auch immer) wäre toll. Wie gesagt, ich bin nur neugierig. Am besten wären…

Kaufberatung: E-Gitarren für Einsteiger, Basiswissen

Profilbild
protohau am 07.09.2015 15:22 Uhr
Ein Vorschlag zur Güte. Wie wäre es, bei all den vielen Gitarren, die zu euch zum Testen kommen, einfach mal ein paar ausgewählte Vertreter unter gleichen(!) realistischen Bedingungen und Einstellungen aufnehmen, als qualitativ hochwertiges File zum blinden Hörtest zur Verfügung stellen. Dann könnte jeder kann mal sein Gehör testen und…

Kaufberatung: E-Gitarren für Einsteiger, Basiswissen

Profilbild
protohau am 07.09.2015 15:18 Uhr
Ohne selbst in eine polemische Diskussion verfallen oder sogar persönlich angreifen zu wollen (wie es vielleicht manch einer vergeblich versuchen könnte ;)) würde mich doch interessieren, ab wie vielen Veröffentlichungen denn die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Arbeit als „erwiesen“, oder besser, nach dem aktuellen (Wissens-)Stand, als verifiziert gelten. Ich persönlich würde…

Kaufberatung: E-Gitarren für Einsteiger, Basiswissen

Profilbild
protohau am 07.09.2015 12:12 Uhr
p.s. ich bin nicht ganz sicher weder ignorant, noch mangelt es am verstehenden Lesen ;). Aber ich bin ein durchaus lernfähiger Mensch, der auch gern objektiv mit Vorurteilen, Meinungen und Fakten umgehen kann. Lesen sollte ja generell nicht soooo schlecht sein, auch wenn es das eigene (verzauberte) Weltbild in Frage…

Kaufberatung: E-Gitarren für Einsteiger, Basiswissen

Profilbild
protohau am 07.09.2015 12:11 Uhr
Doch eigentlich egal, wenn man „verstanden“ hat, wie jedes sogenannte „Tonholz“ wohl klingt, oder nach Meinung des jeweiligen „Sachverständigen“ zu klingen hat ;). Auch wenn jetzt gleich wieder der ein oder andere Schnappatmung bekommt und los schiesst, ich empfehle allen Neulingen, sich nicht vom „Tonholz-Voodoo“ verhexen zu lassen, sondern einfach…

Kaufberatung: E-Gitarren für Einsteiger, Basiswissen

Profilbild
protohau am 07.09.2015 12:11 Uhr
Den Vergleich mit Plexiglas, Aluminium, Gummi, oder wie bei Zollner beschrieben gar „Dampfnudelteig“ („wegen der hohen Dämpfung“ ;) ) ins Feld zu führen, finde ich dann doch etwas fragwürdig. Mit solchen Argumenten wird seit Jahrzehnten versucht, die notwendige „Auslese“ von „Qualitäts-Tonhölzern“ als „fundamental“ Klangbestimmend zu rechtfertigen. Jetzt könnte man argumentieren,…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X