ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Workshop: LUFS Lautheit für Musik, Filmton, Podcast und Gaming

Profilbild
Sudad G am 23.04.2024 16:09 Uhr
Ich habe mich anfangs auch immer an diese LUFS-Vorgaben beim Mastern gehalten, mit dem Ergebnis, das meine Tracks wirklich viel leiser waren als alle anderen auf Spotify, Youtube oder diversen Downloadshops. Ich habe mir dann mal ein paar der lautesten Chart-Hits bei Spotify heruntergeladen und gemessen. Die meisten waren zwischen…

Mikrofonvorverstärker im Tonstudio: Aufbau, Aufgaben, Einsatz

Profilbild
Sudad G am 19.04.2024 17:19 Uhr
Schöner Artikel! 👍 Ich kann den Einsatz hochwertiger Mic-Pre-Amps nur empfehlen. Auch Line-Signale wie Synths und Drum-Maschinen werden erheblich im Sound aufgewertet. Gerade preiswertere Synths profitieren ungemein von einem soliden Mic-Pre-Amp - z.B. im Neve-Sytle - wie AMS Neve 1073, Warm Audio WA-73 oder Black Lion Audio B-173. VST-Synths wiederum…

Bericht: Prolight + Sound 2024

Profilbild
Sudad G am 23.03.2024 10:18 Uhr
Einfach eine klasse Beschreibung der damaligen Zeit auf der Musikmesse! Genau so war es....besser geht es nicht....ich hau mich gerade weg....hehehe 😁😂

Bericht: Prolight + Sound 2024

Profilbild
Sudad G am 22.03.2024 12:41 Uhr
Traurig, traurig das Ganze...ich kann mich noch sehr gut an meine Teenagerzeit in den 80ern erinnern als die Musikmesse Frankfurt zusammen mit der Pro Light & Sound das jährliche Highlight eines jeden Musikers war. Man erfuhr ja schließlich überhaupt erst dort, auf welche Meilensteine an Synthesizer-Geschichte und Audio-Equipment man sich…

Workshop: Sidechain-Kompression und Key-Input im Tonstudio

Profilbild
Sudad G am 20.03.2024 15:42 Uhr
Der BSS DPR-402 war schon ein Knaller damals, als wir den im Studio hatten. Den konnte man auch für die ein oder andere Remix-Aufgabe verwenden, um Instrumente in einer gesampelten Loop zu betonen oder gar zu entfernen.

Workshop: Song Deconstruction BOMFUNK MCs Freestyler (1999)

Profilbild
Sudad G am 20.03.2024 15:37 Uhr
Das Cover von Vera Volodkina ist MEGA! Respekt! 👍

Vintage-Sampler: AKAI S3200XL, S3000XL, CD3000XL, S2000 (1995)

Profilbild
Sudad G am 09.03.2024 13:34 Uhr
Es gibt doch noch ein paar neuere Hardware-Sampler. Man muss ja nicht unbedingt Beats damit machen. Hast Du schon mal das neue AKAI Pro MPC Key 37 Sampling Keyboard oder die MPC live 2 angeschaut? Die sind doch multitimbral und polyphon. Der Pioneer DJ DJS-1000 Sampler ist auch nicht zu…

Vintage-Sampler: AKAI S3200XL, S3000XL, CD3000XL, S2000 (1995)

Profilbild
Sudad G am 09.03.2024 10:59 Uhr
Schöner Bericht über die AKAI 3000er Serie. Das waren noch Zeiten als man in der fast DAW freien Zeit (es gab ja meist nur den ATARI ST als MIDI-Sequenzer) nur mit Hilfe von Stereo-Hardware-Samplern eine Art von Harddisc-Recording betreiben konnte. Ich hatte alle AKAI-Sampler-Serien unter den Fingern und fand, dass…

TAL Software TAL-Pha, Synthesizer Plug-in nach Roland Alpha Juno II

Profilbild
Sudad G am 20.02.2024 16:21 Uhr
Wenn ich Dich fragen darf...was gefällt Dir am TAL Drum wesentlich besser als bei Battery 4? Die Oberfläche sieht ja verdammt ähnlich aus. Gibt es einige versteckte Features, die Battery 4 nicht hat oder nur unzureichend zur Verfügung stellt? Was wäre für Dich das Key-Feature, um von Battery 4 auf…

TAL Software TAL-Pha, Synthesizer Plug-in nach Roland Alpha Juno II

Profilbild
Sudad G am 17.02.2024 11:15 Uhr
Kann ich nur bestätigen. Arbeite sehr viel mit TAL Plugins. Der Freeware Chorus von TAL ist für mich absolut unverzichtbar geworden. Bester Chorus für Synths in einer DAW. Auch der Juno-60 und der Jupiter 8 sind klasse und bleiben auch in dichten Arrangements in ihrer Konsistenz erhalten, was bei Arturia…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X