ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Vintage-Analog: Roland Jupiter-8, Synthesizer (1981) mit Klon-Übersicht

Profilbild
exitLaub am 20.04.2024 18:24 Uhr
Bin da ganz bei dir. Aber trotdem jeder wie er es gerne möchte und kann. Genügend Darreichungsformen des Jupiters gibts ja mitlerweile. Wenn ich mir einen aussuchen könnte, wäre es der MKS80 mit Controller. Den fände ich interessanter.

Vintage-Analog: Roland Jupiter-8, Synthesizer (1981) mit Klon-Übersicht

Profilbild
exitLaub am 20.04.2024 12:08 Uhr
Soll doch jeder das verwenden, womit er/sie/es glücklich wird bzw. was man sich leisten kann/will. Wesentlich wichtiger ist, was man daraus macht.

Vintage-Analog: Roland Jupiter-8, Synthesizer (1981) mit Klon-Übersicht

Profilbild
exitLaub am 20.04.2024 11:46 Uhr
Viele sind von den Jupiter 8 Clones eher "underwhelmed". Dabei können die genannten Kandidaten durchaus - selbst die Software - sehr nach Jupiter klingen. Kann aber auch daran liegen, daß der Jupiter 8 nicht die schmalztriefende "Mojo-Analog-Sau" ist. Der war damals als professionelles, grundsolides und stimmstabiles Studio- und Liveinstrument gedacht…

Vintage-Analog: Roland Jupiter-8, Synthesizer (1981) mit Klon-Übersicht

Profilbild
exitLaub am 20.04.2024 08:50 Uhr
Ein JP8000 hat klanglich gar nichts, aber schon wirklich überhaupt nichts mit einem Jupiter 8 gemeinsam. Alleine die Hüllkurven und das Aliasing . Der JP8000 kann seine Stärken bei seinen zusätzlichen Osci-Modi ausspielen und hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Aber nicht als Jupiter-Clone.

Apple M4 und M-Serie Roadmap wird bekannt

Profilbild
exitLaub am 18.04.2024 09:16 Uhr
Wem unser Planet total egal ist und das nötige Kleingeld hat, kann da gerne mitmachen. Von wegen Nachhaltigkeit und so weiter.

Tone2 Icarus3, Synthesizer Plug-in

Profilbild
exitLaub am 06.04.2024 17:31 Uhr
Mit den Tone2 Synths gehts mir ähnlich wie z.B. mit Arturia Pigments. Die haben irgendwie alles drin und wollen alles können. Letztendlich will mich dann aber nichts davon so richtig überzeugen. Etwas weniger, das dann aber mit richtig hoher Qualität wäre für mich unterm Strich einfach mehr.

Test: Korg Keystage Keyboard-Controller mit Poly-Aftertouch

Profilbild
exitLaub am 13.03.2024 19:01 Uhr
Schade. Habe mich seit der Ankündigung darauf gefreut. Aber ... - Warum keine Encoder? - Statt des Audiointerface lieber ein stabiles Metallgehäuse - Anschluß für ein drittes Pedal könnte auch nicht schaden

Test: D16 Group Nepheton 2, Drum-Machine Plug-in

Profilbild
exitLaub am 11.02.2024 11:47 Uhr
Mich stört eher, daß sich das Stimmungsverhältnis der Rechtecke nicht entsprechend einstellen läßt. Die Intervalle klingen immer irgendwie "dreckig". Wenn schon entsprechende Parameter und erweiterte Bereiche vorhanden sind. dann wäre es auch schön, wenn man "weiche" Hihats und Cymbals einstellen könnte. Knallen und drücken kann die/der/das Nepheton, nur ab und…

Test: D16 Group Nepheton 2, Drum-Machine Plug-in

Profilbild
exitLaub am 09.02.2024 16:31 Uhr
Die Demo habe ich getestet. Der Grundsound gefällt mir durchaus, gerade die erweiterten Parameter finde ich sehr gut. Warum habe ich das Plugin nicht gekauft? Ich bekomme einfach keine so richtig seidigen Hihats und Cymbals damit hin. Scheint mit persönlich aber generell ein "Problem" bei den Software-808ern zu sein. Zumindest…

Rezension: Trevor Horn "Echoes Ancient & Modern" Album 2023

Profilbild
exitLaub am 16.12.2023 17:47 Uhr
Nuja, ich sags halt mal so: Ich hätte einfach mehr bzw. etwas ganz anderes erwartet. Der Opener mit Tori Amos hat mich voll angefixt. Zum einen, weil ich Tori seit 30 Jahren immer wieder anhöre und weil ich mit dem Original im Hip und Hop Stil wenig anfangen kann. Je…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X