ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

My 10 Favorites, AMAZONA-Autor Florian Anwander

Profilbild
Rastkovic am 24.02.2022 21:08 Uhr
Oh, Photek! Ganz groß, leider hat er mit dem Album die Erwartungen nicht ganz erfüllt die er mit seinen 12" davor selbst gesetzt hat. Das war aber ehrlich gesagt auch nahezu unmöglich. Underworld begleiten mich persönlich ebenfalls seit den 90ern, "Second Toughest...." wird mir immer in besonderer Erinnerung bleiben. Danke…

Workshop: Experimente mit Chromatik

Profilbild
Rastkovic am 01.08.2021 15:04 Uhr
Woran ich mich und evtl. auch andere etwas stoßen, ist der Begriff Chromatik in dem Zusammenhang. Es ist zwar aus dem Text heraus erkennbar worum es geht, aber bei chromatische Akkorde zucke ich innerlich erstmal kurz zusammen und muss an die Tone cluster von Henry Cowell denken. Das gleiche gilt…

Workshop: Experimente mit Chromatik

Profilbild
Rastkovic am 31.07.2021 19:34 Uhr
Ich bin nur Laie was Musiktheorie betrifft, denke jedoch dass ein oder andere in diesem Artikel ließe sich evtl. anders/einfacher mit Blue Notes und Bitonalität erklären. Dafür muss man nicht mal unbedingt den Quintenzirkel bemühen. If it sounds good, it is good. :-) Grundsätzlich interessantes Thema, mehr erläuterte Beispiele aus…

Test: Brainworx bx_oberhausen, VA-Software-Synthesizer

Profilbild
Rastkovic am 01.10.2020 13:32 Uhr
Zitat: "kein Unterschied zu hören, ob TMT aktiv ist oder nicht" Ich bin gerade bx_oberhausen erstmalig am testen (ich weiß, ich bin spät dran :)). Möglicherweise bezieht sich TMT auf die unterschiedlichen Stimmen? Habe hier einen einfachen einstimmigen Filter Sweep, Unison jedoch an und Stimmenanzahl auf vier eingestellt. Man hört…

Die Geschichte des Amen Break - 4 Takte für die Ewigkeit

Profilbild
Rastkovic am 08.01.2020 20:45 Uhr
Ein historischer Rückblick auf den Amen Break ohne 'Straight Outta Compton' zu nennen, ist kein historischer Rückblick. *hust* Viele UK Hardcore/Jungle Produzenten waren vorher im Rap/HipHop aktiv, daher ist es nur ein logischer Schritt gewesen, diesen Break später auch auf Uptempo Geschwindigkeit zu nutzen. Norman Cook und Culture Beat halte…

Native Instruments Reaktor 6.3, Front Panel Patching Update

Profilbild
Rastkovic am 14.04.2019 12:38 Uhr
Das der neue Rack Mode für User Blocks Module geöffnet wird halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Dann gäbe es nur noch für "Builder" einen Grund die Reaktor Vollversion zu kaufen.....

Native Instruments Reaktor 6.3, Front Panel Patching Update

Profilbild
Rastkovic am 14.04.2019 12:22 Uhr
Ich bin überhaupt nicht begeistert. Das Update wird offensichtlich von denen am meisten begrüßt, die Reaktor vorher nicht benutzten. Der einzige positive Effekt den das ganze haben könnte, ist dass jetzt vielleicht mehr third party Blocks Module erscheinen. Unfiltered Audio hat gerade den Anfang gemacht....

Was klingt besser? Digital vs Analog Synthesizer

Profilbild
Rastkovic am 02.05.2018 10:56 Uhr
Mit Reaktor 6 Blocks hat das Haptische nochmal einen anderen Stellenwert bekommen und macht (mir jedenfalls) mindestens soviel Spass wie mit dem Eurorack patchen. :) Vorteile von (modularer) Hardware liegt für mich klar bei Übersteuerungen/Verzerrungen und die Ergebnisse die man damit erzielen kann, weniger dass anfassen.....

Was klingt besser? Digital vs Analog Synthesizer

Profilbild
Rastkovic am 01.05.2018 11:35 Uhr
Bei "BAD ANALOG" hätte vor über 30 Jahre die 303 gestanden. Wir Wissen was mit dieser Kiste anschließend alles entstanden ist.... also klares Nein. :) Die Frage ist auch was ein guter digital Synthesizer Wert ist, wenn der Zugang zu den Parameter mehr als bescheiden ist..... ;-)

Test: Arturia Buchla Easel V, Synthesizer Plug-in

Profilbild
Rastkovic am 01.04.2018 22:31 Uhr
Sehr informative und hilfreiche Rezension. Vielen Dank.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X