Kommentare

Der Null-O-Mat, Sampling ohne Copyright-Ärger

Profilbild
tantris  am 03.08.2019 06:51 Uhr
Tolles Teil. Kann das Gerät auch Politiker-Sprechblasen auf Null pegeln? Das ist oft eine kaum zu bewältigende Aufgabe.

Best Of: Theremin, ein Instrument spielen ohne es zu berühren

Profilbild
tantris  am 21.06.2019 06:37 Uhr
Der Theremin ist nichts anderes als ein Controller, der es erlaubt, über die Gestik der Hände bestimmte Effekte zu beinflussen wie Tonhöhe, Vibrato usw. Das könnte man zwar auch anderes umsetzen, aber grundsätzlich eine gute Idee. Warum der Theremin aber nur an einen Gespenstersound aus den Fünfzigern gekoppelt ist, ist…

Test: u-he Twangström, Federhall Plugin

Profilbild
tantris  am 04.06.2019 14:42 Uhr
Der Federhall wurde von UHE sicher technisch sauber umgesetzt, kann aber - auch in analoger Form - nicht überzeugen. Aufgrund der physikalischen Eigenschaften entsteht meist ein unkontrollierbarer Ping-Pong-Effekt, der einzelne Klänge zu einem Klangbrei vermischt. In den meisten Fällen wird dieser Effekt als störend empfunden.

Wie zieht man Gitarren-Saiten richtig auf?

Profilbild
tantris  am 14.05.2019 08:50 Uhr
Vergessen wurden die akkustischen Gitarren. Vor allem bei teuren Stücken kann allein das falsche Einziehen der Saiten am Steg das Holz beschädigen.

Moog Matriarch, 4-stimmig, paraphoner Synthesizer

Profilbild
tantris  am 30.04.2019 07:24 Uhr
Immer wenn ein bekannter Name auf einem Gerät steht, sollte man sich fragen, was man für den Namen zahlt und was für die Funktion. Es gibt andere Hersteller, die für 2000 Dollar wesentlich mehr bieten. Dann steht zwar nicht "MOOG" drauf, aber es geht doch vorrangig um Musik oder doch…

Test: DV Mark DV Little Guitar F1 CGR, E-Gitarre

Profilbild
tantris  am 23.04.2019 10:27 Uhr
Im Gegensatz zu anderen Reise-Gitarren ist dieses Model nicht zu Ende gedacht. Die linke Korpushälfte ist unnötig und wird auch kaum den Sustain steigern. Die Potis und der Schieberegler auf der rechte Korpusseite behindern die Spielhand. Das ist eine Kinder-Gitarre, weniger eine Reise-Gitarre. Noch eine Frage : wo schliesst man…

Gitarren-Hölzer: Welches Holz für welchen Gitarrentyp?

Profilbild
tantris  am 22.02.2019 07:44 Uhr
Das Holz einer E-Gitarre hat nur einen geringen Einfluss auf den Klang, denn dieser wird nicht von einem einem Resonanzkörper bestimmt. Der Klang hängt nur von dem Schwingungsverhalten der Saite und den Wiedergabeeigenschaften des Tonabnehmers ab. Natürlich beinflußt der Aufbau, besser gesagt die Steifigkeit der Hals-Korpus-Konstruktion das Schwingungsverhalten der Saite…

Der kleine Business Card Synthesizer von Division 6

Profilbild
tantris  am 14.02.2019 06:36 Uhr
"Kompakt, mobil, einfachste Bedienung, inspirierend, kreativitätsfördernd", liest man im Artikel. Ich finde das Teil schlicht nervtötend und die Klänge erinnern mich an die ersten Gamemaschinen auf Atari-Bais. Wer hat auf dieses Teil gewartet? Bei einer Breite von gerade mal 9cm und 7 Potis nebeneinander geht das eher als Kinderspielzeug durch…

Test: Korg Volca Modular, Analog-Modular-Synthesizer

Profilbild
tantris  am 06.02.2019 06:31 Uhr
Dieser Synthesizer wirft die Frage auf, was ein "Musikinstrument" ausmacht und wie man das genau definiert. Mit Musik hat der Output in meinen Ohren wenig zu tun. Ich würde das Gerät einen "Simulator für Tonstörungen" oder "Wie treibe ich meinen Nachbarn am schnellsten in den Wahnsinn" nennen. Das soll keine…

Welche Instrumente erlernen sich am schwersten?

Profilbild
tantris  am 05.02.2019 12:42 Uhr
Jedem Instrument kann man mehr oder weniger schnell und einfach Töne entlocken. Die Mühe dagegen, es als Meister zu beherrschen, ist bei allen Instrumenten gleich hoch. Als Ausnahme fallen mir im Augenblick nur die Triangel und ganz simple Schlaginstrumente ein.