ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Native Instruments Guitar Rig 7, Gitarren-Software

Profilbild
tantris am 12.12.2023 17:36 Uhr
Guitar Rig hat mich noch nie überzeugt. Ich nutze stattdessen AcouFiend (Sustainer) und Axiom, beide von Blue Cat Audio.

Test: Cherry Audio Mercury 4, Software-Synthesizer nach Roland Jupiter-4

Profilbild
tantris am 10.09.2023 07:15 Uhr
Es gibt auch Unterschiede zwischen einem Master-Piano des Herstellers A und B. Die mag man hören, wenn man die Pianos als Soloinstrument nebeneinander stellt. Diese Unterschiede werden jedoch marginal im Rahmen eines Orchesters oder eines Popsongs mit diversen Begleitinstrumenten. Was unter solchen Gesichtspunkten bei diesem Plugin letztlich überzeugt, ist der…

Ein Hör-Quiz mit Vintage-Synthesizern

Profilbild
tantris am 26.08.2023 06:32 Uhr
Ich hätte zu dieser Liste noch einen digitalen Synthesizer hinzugefügt. Vermutlich läge die Trefferquote bei diesem Modell ungefähr bei der statistischen Wahrscheinlichkeit von dann 1/11, obwohl doch viele behaupten, sie könnten den Unterschied zwischen digital und analog hören. Mit den zehn Modellen gibt es theoretisch 10! = 3628800 Antwortmöglichkeiten. Raten…

Test: FeelYourSound Sundog, Kompositionshilfe Software

Profilbild
tantris am 10.08.2023 07:15 Uhr
Es gibt keine künstliche Intelligenz, sondern nur mehr oder weniger komplexe Algorithmen. Das Demo-Video ist ca. 7 Jahre alt, vermutlich die Software ebenso. Die Benutzeroberfläche bietet zwar viele Features, wäre mir aber aufgrund der nötigen Seitenwechsel zu unübersichtlich. Zum Komponieren greife ich daher lieber zum echten Instrument.

Test: G&L Tribute Asat Special ASB, E-Gitarre

Profilbild
tantris am 06.08.2023 06:44 Uhr
Blues- und Rockmaschine? Der Output dieser Maschine hängt ausschliesslich von den Talenten des Spielers ab.

Korg Nu:Tekt NTS-2 Oscilloscope Kit

Profilbild
tantris am 17.06.2023 06:47 Uhr
Welchen Nutzen bringt es, ein selbst erzeugtes Audiosignal auf einem Oszilloskop darzustellen? Der aktuelle Sound wird mit dem Ohr beurteilt, nicht mit dem Auge. Mehr als eine Spielerei ist das nicht. Falls es um das Kalibrieren der Tonhöhe geht: ein gesamtes Orchester schafft das ohne technische Hilfsmittel in ca. 20…

Destiny+ Czorchralski Cells, Percussion-Synthesizer

Profilbild
tantris am 28.05.2023 07:13 Uhr
Anhänger der 5D-Welt werden sicher bald herausfinden, was uns diese Maschine sagen will. Vermutlich das Datum des nächsten Weltuntergangs.

Test: Harley Benton Fusion-T 25th Firemist, E-Gitarre

Profilbild
tantris am 16.05.2023 06:25 Uhr
Eine E-Gitarre besteht aus einem Hals, einem Korpus, 6 Saiten, Tonabnehmern und ein paar Reglern. Das ist seit gefühlt 70 Jahren unverändert so. Seither gab es keine wirklichen Neuerungen wie etwa beim Auto (Navi, Elektroantrieb, Automatik, Mobilfunk, Einparkhilfe, usw.). Umso erstaunlicher dass die Hersteller fast jeden Tag irgendein neues E-Gitarren-Modell…

Access Virus und Waldorf Micro Q als Freeware VST Plug-in

Profilbild
tantris am 05.05.2023 07:09 Uhr
Die CPU DSP 563xx von Motorola kam ca. 1995 auf den Markt und zählt damit zu den Dinosauriern des digitalen Zeitalters. Dass sich heute noch Entwickler die Mühe machen, diese CPU zu emulieren, beweist wie weit Hersteller von analogen bzw. digitalen Synths den technischen Möglichkeiten hinterherhinken und dem staunenden Publikum…

Der Prototyp Synthesizer SynTesla IX

Profilbild
tantris am 25.04.2023 07:53 Uhr
Dieses Gerät ist ein typischer Blender. Ein Sound wird nicht anders bzw. besser, nur weil man Bedien- und Messelemente im Design aus der elektronischen Steinzeit verwendet. Vor allem die Anzeigen in einer Reihe ganz oben kann ich nur als albern bezeichnen. Was bringen mir diese Anzeigen? Am Ende bleiben nur…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X