Kommentare

Superbooth 17: Behringer D, Minimoog-Clone

Profilbild
Balduin  am 01.04.2017 15:28 Uhr
Ehrliche Antwort: die Moog-Kisten aus den USA sind stumpf überteuert. Wenn man sich etwas mit der Technik befasst, ist das was uns die Moog Inc. da anbietet einfach ne Frechheit und eine Antwort dieser Art längst überfällig (und übrigens nicht ganz neu: ich erinnere mich an einen verdammt guten Clone…

Klassische Stringmachine im 19" Format

Profilbild
Balduin  am 22.03.2016 10:44 Uhr
Ja, das kann sich hören lassen - auf Youtube ist die Delta-100 mit seinem Stringsoud zu sehen / hören. Ich werde mich damit mal näher beschäftigen.

Klassische Stringmachine im 19" Format

Profilbild
Balduin  am 02.10.2015 09:17 Uhr
Mit Elgam habe ich mich noch nicht beschäftigt - scheint aber nicht abwegig die darin verbaute Chorus-Einheit auszubauen zumal der Gebrauchtmarktpreis niedrig ist. Welche Orgel von Elgam (Typ) hat diesen Sound ?

Klassische Stringmachine im 19" Format

Profilbild
Balduin  am 04.08.2015 12:27 Uhr
Es gab mal einen KORG SDD 3300 Digital-Delay (in den 80ern). Das Teil hat drei Delay-Lines mit je 2 LFOs pro Delay-Line ... http://www.....00235.html Die Kiste kommt vomn Aufbau der Sache schon nah. Aktuell gibt es ein "Flashback Triple Delay" aus dem Hause TC Electronic ... leider aber nicht mit…

Klassische Stringmachine im 19" Format

Profilbild
Balduin  am 03.08.2015 09:41 Uhr
Hallo, die "String-Geschichte" ist auch aus meiner Sicht noch lange nicht ausgereizt - da steckt noch einiges an Potenzial drin. Und: zum Thema Einstellen der LFO-Geschwindigkeiten und Ampluituden: das ist auch einer der Gründe gewesen, weswegen ich mir den Synthoma zugelegt habe. P.S.: meinen Crumar Multiman S rück ich nicht…

Klassische Stringmachine im 19" Format

Profilbild
Balduin  am 02.04.2015 19:41 Uhr
Die Formulierung ist auch aus meiner Sicht OK - meine Begeisterung für den Streichfett ist ähnlich verhalten. Man hätte deutlich mehr machen können und ich glaube auch, dass ein etwas höherer VK mit dann weiteren Features den Absatz eher beflügelt hätte (ich wäre auch bereit das Doppelte für eine "gute"…

Klassische Stringmachine im 19" Format

Profilbild
Balduin  am 01.04.2015 10:38 Uhr
Fortseztung: Und genau dieses Verhalten kennt ein Frequenzteiler nicht. Wenn ich einen Schaltplan der Logan I (leider auch im Netz nicht zu finden) hätte, könnte ich mir diesen Aufbau mal näher ansehen. Das Lesen der Schaltpläne der alten Stringsynthesizer ermöglicht schon einige Einblicke: so ist die Erzeugung der Sägezahnschwingung (aus…

Klassische Stringmachine im 19" Format

Profilbild
Balduin  am 01.04.2015 10:36 Uhr
Leider kann ich meine "Hörergebnisse" zum Thema Phasenverschiebung nicht weiter belegen (dank fehlender Referenzen - sprich alter Stringmaschinen). Aber ein Frequenzteiler kann i.d.R. nur phasenstarr teilen. Also habe ich versucht zunächst genau dieses Verhalten zu erzeugen. Jedoch spielt Phasenlinerarität anscheinend auch in neueren Synthies nur eine untergeordnete Rolle: spätestens wenn…

Blue Box: Akai VX90

Profilbild
Balduin  am 26.03.2015 13:22 Uhr
... ein Nachtrag aus 2015: habe mir zwei VX und einen AX 73 zugelegt und alle drei Synthies über die Sampler-Eingänge miteinander verbunden (dazu muss man die Ausgänge jeder einzelnen Stimme auf einen Ausgang schalten - habe mir dazu einen weiteren 8-poligen Stecker in die Gehäuse der VX 90 und…

Klassische Stringmachine im 19" Format

Profilbild
Balduin  am 26.03.2015 10:34 Uhr
Übrigens meinen Elkorus habe ich mir direkt beim Hersteller aus Spanien besorgt. Einen deutschen Händler kenne ich leider nicht. Die Kiste ist aber aufgrund der Eingriffsmöglichkeiten hoch interessant - das war auch der ausschlaggebende Kaufgrund für mich. Und der Preis von ca. 650,- EUR war vor 2 Jahren noch vertretbar.…