ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Gewinnspiel: Tegeler EQP-1 Röhrenequalizer

Profilbild
Malte Krug am 15.01.2024 20:37 Uhr
Yoda?

Test: ASM Hydrasynth 2.0, Wavemorphing Synthesizer

Profilbild
Malte Krug am 07.06.2023 19:18 Uhr
Hatte ich schon verstanden. Wollte nur die alten Geräte erwähnen, damit die Info über dieses seltene Feature hier mit landet.

Test: ASM Hydrasynth 2.0, Wavemorphing Synthesizer

Profilbild
Malte Krug am 07.06.2023 16:55 Uhr
Hi, bzgl. Polyphonem Aftertouch. Dass dies bei aktuell lieferbaren Instrumenten ein seltenes Feature ist, mag sein. Aber das gab's bereits bei Ensoniq im SQ80 und EPS von 1988 und in weiteren Synth- und Sampler-Generationen bis zum TS10/ASR10 inklusive. Viele Grüße, Malte

Piano Lounge 7: Wie stimmt man ein Klavier?

Profilbild
Malte Krug am 12.02.2023 01:07 Uhr
Schöner Artikel, der es schafft, dieses komplexe Thema des Stimmens einigermaßen für 'Nichteingeweihte' zu erklären. Habe selbst vor >30 Jahren meine Klavierbauerlehre beendet, deswegen kommen Stimmungen immernoch regelmäßig vor. Nur ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Das erste Bild "erste grobe Stimmung" zeigt keine Stimmung, sondern das Zusammenschieben der Saitenwicklungen…

Wissen: Welcher Stecker für die Bühne und wofür?

Profilbild
Malte Krug am 24.11.2022 11:10 Uhr
Die im Fazit erwähnten BNCstecker für Wordclock könnten von mir aus auch gerne ein professionelleres und somit livetaugliches Format bekommen. Sie werden nämlich auch an Antennenkabeln benutzt und erleiden gerne Schäden durch unachtsame Stagehands/Kollegentechniker, die sie beim Abkabeln gerne in der Eile mechanisch überlasten. Ancrimpen von neuen BNCsteckern nervt und…

Vintage-Digital: Peavey DPM-3, Synthesizer-Workstation (1990)

Profilbild
Malte Krug am 18.10.2022 06:04 Uhr
Ich spiele immer diverse Ensoniqs und der ASR10R ist nachwievor mein Lieblingshardwaresampler. Hab in den 90ern beim örtlichen Ensoniqfachhändler gearbeitet. Bin vielleicht deswegen etwas geprägt. ;-) Ein DP4 kam erst letztes Jahr ins Setup. Gab in den30 Jahren vorher irgendwie keine gute Gelegenheit.

Vintage-Digital: Peavey DPM-3, Synthesizer-Workstation (1990)

Profilbild
Malte Krug am 17.10.2022 01:26 Uhr
Yep, das waren die damals üblichen 30pin SIMMSx8 mit 4MB. Die gingen auch in den ASR10 oder K2000, obwohl der Kurzweil pro SIMM bis 16MB gehen konnte. Im SX/SP mussten also für die maximalen 32MB (was für damals recht beachtlich war) acht Stück eingesetzt werden.

Vintage-Digital: Peavey DPM-3, Synthesizer-Workstation (1990)

Profilbild
Malte Krug am 15.10.2022 11:19 Uhr
Die erwähnten DPM-SX gab es in zwei Versionen als Samplefrontend. Der erste DPM-SX war Mono (XLR- und Klinkeneingang) und brauchte zwangsweise eigenes SampleRAM. Die erweiterte DPM-SX II - Version hatte dann bereits zwei Eingänge für Stereosampling und konnte die Samples beim Samplingvorgang über serienmäßiges SCSI direkt an einen DPM-SP übertragen…

Einkaufsberatung: Das beste Keyboard für die Coverband

Profilbild
Malte Krug am 02.08.2022 10:24 Uhr
Mein Livesetup besteht aus einem KORG Kronos, einer mit der HX3 Soundengine aufgebohrten Hammond XB2 und einem Yamaha EX5R, der exakt einen Sound liefert, den ich selbst mit dem Kronos so nicht hinbekommen habe. Für Notfälle ist ein zweiter Kronos und eine alte Korg(el) CX3 dabei. Mein Lesliesimulant der Wahl…

Lieber Vintage-Gear oder aktuelle Synthesizer kaufen?

Profilbild
Malte Krug am 02.08.2022 10:13 Uhr
Bin ich also doch nicht der Einzige, der altes Gerät hortet, selbst repariert und spielt. Ich hatte Glück mit dem Timing der meisten meiner Anschaffungen, die ich besorgte, als der Hype anders lief. In den 90ern arbeitete ich zusätzlich in einem Musikgeschäft, so dass auch manches Auslaufmodell günstig direkt bei…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X