Kommentare

Black Box: Korg S3 Drummachine & Workstation

Profilbild
mhagen1  am 20.10.2019 13:07 Uhr
Vielen Dank für den unterhaltsamen Beitrag! Ich habe schon seit Jahren eine S3 mit Dance Card im Regal stehen. Die Sounds und Effekte gefallen mir wirklich gut, auch das M1-Design finde ich attraktiv. Aber, ich kann Sven nur beipflichten, bedienen lässt sich das DIng wirklich nicht. Meine S3 hat darüber…

Kultbücher & Interview: Synthesizer von Gestern von Matthias Becker

Profilbild
mhagen1  am 07.10.2019 14:54 Uhr
Wie schön, noch einmal etwas von Matthias Becker zu hören! Anfang der 80er habe ich mit einem Schulfreund ein Synthesizer-Seminar, das er bei Music City am Ebertplatz in Köln anbot, belegt. Wir waren die einzigen Teilnehmer, hatten keine Ahnung und durften völlig unbedarfte Fragen stellen wie "Kann man mit dem…

Test: Roland K-25m Tastatur für Boutique Synthesizer

Profilbild
mhagen1  am 26.09.2019 07:07 Uhr
Für mich erfüllt die K-25m-Tastatur auch genau den Zweck, für den sie beworben wird: Einfache anschlagsdynamische und kompakte Tastatur mit ergonomischem Gehäuse. Solide ist sie auch. Selbst mit dem Verbindungskabel komme ich sehr gut klar. Das kann man wenigstens austauschen, sollte es einmal defekt sein.

Legendäre Keyboarder: Eric Woolfson von Alan Parsons Project

Profilbild
mhagen1  am 25.08.2019 08:20 Uhr
Vielen Dank für den schönen Artikel und die Würdigung Eric Woolfsons. Wenn diese Serie schon "legendäre Keyboarder" heißt, darf das Wort Genie meiner Meinung nach auch verwendet werden ;-) Sicher gibt es komplexere und "genialere" Musik, aber die APP-Alben gehören zum Soundtrack meines Lebens. Klangqualität und Arrangements haben mich immer…

Green Box: Korg Wavestation EX, AD und SR Synthesizer

Profilbild
mhagen1  am 11.08.2019 17:09 Uhr
Stimmt! Die iWavestation ist wirklich sehr nah dran am Original, das ich auch habe (und behalten werde). Voraussetzung ist natürlich - wie immer - eine gute Soundkarte. Dann höre ich kaum einen Unterschied zwischen digital und digital emuliert 🙂 Die Displaybeleuchtung lässt sich mittlerweile auch durch LEDs ersetzen. Die pfeifen…

Test: Behringer MDX2600 V2, MDX4600 V2 Kompressoren

Profilbild
mhagen1  am 07.01.2019 15:58 Uhr
Klar, ich wollte mich auch nicht am teilweise unfairen "Behringer-Bashing" beteiligen. Ich habe nur von meinen eigenen Erfahrungen, die ich vor vielen Jahren gemacht habe, gesprochen. Zu dieser Zeit sind bei mir Behringer-Geräte deutlich häufiger ausgefallen als Geräte anderer Hersteller. Respräsentativ ist das natürlich nicht. Gut zu hören, dass sich…

Test: Behringer MDX2600 V2, MDX4600 V2 Kompressoren

Profilbild
mhagen1  am 07.01.2019 12:57 Uhr
Danke für den schönen Test! Mein Rack war vor langer Zeit auch mal voll mit Behringer-Equipment (Kompressoren, Effekte, Preamps). Die Audioqualität hat mich auch immer überzeugt, aber leider ließ die Qualität der Bauteile zu wünschen übrig: kratzende Potis nach kurzer Zeit, Netzteil-Ausfälle und Störungen durch defekte Elektronikbaugruppen waren recht häufig.…

Test: PRS Sonzera 50 Combo, Gitarrenverstärker

Profilbild
mhagen1  am 30.11.2018 17:53 Uhr
Danke, Stephan, für diesen wieder einmal sehr guten Test. Ich habe neulich hier bei euch den Sonzera 20 gewonnen - sehr cool! Nachdem ich ihn angespielt hatte, musste mein 10 Jahre alter H&K Statesman weichen. Nicht, weil der Statesman ein schlechter Amp ist. Grund war vielmehr, dass der Clean-Kanal des…

Workshop: Die besten Lautsprecher für E-Gitarre

Profilbild
mhagen1  am 22.11.2018 15:26 Uhr
Ich habe in meinem "Lager" folgende Speaker: Celestion Alnico Gold Bulldog, G12M-65 Creamback und Vintage 30, Eminence Cannabis Rex sowie Jensen NEO 12. Dabei fällt mir ein, dass man im Bericht noch auf die Neodym-Speaker hätte eingehen können. Die sind zwar schlecht für die Umwelt (in der Herstellung), aber gut…

Workshop: Die besten Lautsprecher für E-Gitarre

Profilbild
mhagen1  am 22.11.2018 14:54 Uhr
Vielen Dank für die gute historische Übersicht! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Speaker einen wesentlichen Anteil am Gesamtsound hat. Ich verwende eine Isolation-Box von Grossman, bei der es sehr einfach ist, den Speaker zu tauschen. Unglaublich, wie krass die Unterschiede zwischen den Lautsprechern sind, wenn man sonst…