ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Workshop: Personal Monitoring, In Ear Monitoring – Equipment-Tipps

Profilbild
mhagen1 am 12.04.2024 09:02 Uhr
Vielen Dank für den sehr guten Beitrag zu diesem leider oft unterschätzten Thema! Gutes Personal Monitoring ist so wichtig für das Wohlbefinden der Musiker auf der Bühne. Es wirkt sich nach meiner Erfahrung direkt auf die Qualität der Darbietung aus. Ich möchte noch auf die Presonus StudioLive Series III Mischpulte…

Mach aus dem Yamaha Synthesizer DX9 einen DX7

Profilbild
mhagen1 am 14.10.2023 17:09 Uhr
Hi Sven, ich habe jetzt das ROM Version 0.9.5 eingebaut. Es funktioniert!!! Beim ersten Einschalten muss zur Initialisierung die FUNCTION-Taste gehalten werden. Danach befindet sich Schrott im Memory, bzw. experimentelle FM-Sounds from Outer Space :-). Nach einem SysEx-Dump von DX7-Sounds waren die ersten 10 Speicher belegt (für mehr ist derzeit…

Test: Behringer Solina String-Ensemble

Profilbild
mhagen1 am 07.10.2023 18:00 Uhr
Sehr schöner Test mit aussagekräftigen Soundbeispielen - vielen Dank dafür! Trotzdem kommt mir Behringer nicht ins Studio - schon wegen der ganzen Firmenphilosophie. Da bleibe ich beim Waldorf Streichfett, der preiswerter und flexibler ist und nach meinem Geschmack den Bereich String Ensembles sehr gut abdeckt.

Workshop: 13 Tipps zum Einmessen der Bühnen-PA

Profilbild
mhagen1 am 30.05.2023 12:16 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort! Das mit den DSPs in Aktivlautsprechern ist ein wichtiger Punkt, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Meine Yamaha DXR/DXS-PA hat an jedem Lautsprecher einen DSP-Schalter mit „OFF“-Position. Ob der DSP dann wirklich nichts macht, weiß ich nicht genau. Bisher hat das mit dem…

Workshop: 13 Tipps zum Einmessen der Bühnen-PA

Profilbild
mhagen1 am 25.05.2023 19:07 Uhr
Vielen Dank, Markus, für diesen hervorragenden und sachkundigen Workshop! Was hältst du von digitalen Lautsprecher-Management-Geräten wie z.B. dem DBX Driverack oder dem Behringer Ultradrive? Die haben digitale EQs, machen aber meines Wissens keine FFT-Messungen. Sie können zusätzlich Feedbacks unterdrücken und haben noch andere Funktionen wie Limiter, Kompressor etc.

Test: Sequential Prophet REV2 Synthesizer (ehemals DSI)

Profilbild
mhagen1 am 08.04.2023 09:54 Uhr
Ich habe den Rev2 seit 3 Jahren - keine Probleme mit Parametersprüngen. Bei meinem viel älteren Mono Evolver Keyboard hatte ich allerdings Ärger. Da wurde das Board mit den Potis auf Kulanz ausgetauscht. Ich denke, dass Sequential die Qualität der Knöpfe nachhaltig verbessert hat.

Mach aus dem Yamaha Synthesizer DX9 einen DX7

Profilbild
mhagen1 am 28.03.2023 14:36 Uhr
Hi Sven, bist du ganz sicher, dass dieser Beitrag nicht erst zum 1. April kommen sollte? :-) Ich werde das neue ROM auf jeden Fall ausprobieren! Danke für die Info!

Gewinnspiel: Yamaha MODX6+ Synthesizer

Profilbild
mhagen1 am 15.01.2023 18:43 Uhr
Ja, die Helligkeit kann eingestellt und das Blinken auf Dauerlicht geschaltet werden.

Equipment für Live-Keyboarder: Stative, Kabel und Co.

Profilbild
mhagen1 am 22.08.2022 09:14 Uhr
Der Haken ist, dass es da leider eine Designänderung bei Shure gegeben: Die A55HM, die ich verwende, ist offen. Da passen auch z.B. meine Sennheiser e935 rein, die einen Durchmesser von ca. 29 mm haben. Leider gibt es die A55HM nicht mehr. Die neueren A55M sind geschlossen und mit 24-25…

Equipment für Live-Keyboarder: Stative, Kabel und Co.

Profilbild
mhagen1 am 21.08.2022 09:47 Uhr
Hallo Markus, vielen Dank für diese umfangreiche Tipp-Sammlung aus der Keyboarder-Praxis! Ich kann aus Erfahrung nur bestätigen, dass man an Hardware und Kabeln auf keinen Fall sparen sollte. Ich verwende seit Jahren einen Ultimate AX-48 Pro B Plus Keyboardständer mit Mikrofongalgen. Die Übertragung des Körperschalls kann man mit einer elastischen…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X