ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

GForce OB-E, Oberheim Eight Voice-Emulation für Mac

Profilbild
mhagen1  am 26.02.2021 15:42 Uhr
Der Sound ist grandios! Die Windows-Version kommt. Gforce will sich nur nicht unter Druck setzen und lieber sauber abliefern. Verständlich! Ich bin zuversichtlich! https://www.gforcesoftware.com/blog/ob-e-the-pc-version/

Test: Red Panda Context V2, Hall-Pedal

Profilbild
mhagen1  am 27.07.2020 16:25 Uhr
Tja, das wüsste ich auch gern. Das Pedal hat zwar TRS-Eingänge und -Ausgänge; man kann also einen Synth stereo durchschleifen. Aber ist der Reverb-Effekt auch stereo? Die Soundbeispiele hier sind jedenfalls mono. Das wäre mir zu wenig und zu teuer.

Test: Modal Argon8 Wavetable-Synthesizer

Profilbild
mhagen1  am 05.07.2020 11:20 Uhr
Vielen Dank für den aussagekräftigen Test! Er bestärkt mich in meiner Meinung, dass der Argon verglichen mit dem Korg Wavestate die bessere "neue Wavestation" ist, auch wenn der Vergleich ein bisschen hinkt. Der Argon ist ein Synthesizer für ausdruckstarkes Spiel, der sich sehr gut bedienen lässt und sich solide anfühlt.…

Report: Online-Kollaboration für Musiker, die Web-Band

Profilbild
mhagen1  am 28.06.2020 08:19 Uhr
Vielen Dank für die Übersicht! Ich möchte noch Steinberg VST Connect erwähnen. Das hat sich - vermutlich auch durch den Lockdown bedingt - erfreulich weiterentwickelt und funktioniert mittlerweile sehr gut. Es macht aus meiner Sicht einen deutlichen Unterschied, ob einfach nur fertige Spuren ausgetauscht werden oder man im Dialog an…

Jupiter-8 Model Expansion für Roland Zenology

Profilbild
mhagen1  am 20.05.2020 13:09 Uhr
Abos sind nicht jedermanns Sache. Kann ich nachvollziehen. So hakelig die Cloud am Anfang war und zeitweise noch ist, muss ich sagen, dass ich insgesamt begeistert bin! Die Soundqualität ist wirklich sensationell, die GUIs schön und skalierbar, die Bedienung gut. Ich habe auch den Eindruck, dass Zenology weniger resourcenhungrig ist.

Roland Cloud 4.0 - Juno 106, Jupiter 8, System 8, Plug-Ins

Profilbild
mhagen1  am 11.01.2020 09:35 Uhr
Ich muss jetzt auch einmal einen positiven Kommentar für die Roland-Cloud abgeben: Vor 6 Monaten habe ich mich für ein Abo entschieden und bin vollkommen begeistert. Anfangs gab es noch ein paar Bugs, mittlerweile laufen Cloud und Plugins sehr stabil. Eigentlich wollte ich mir einen System-8 Synth kaufen, habe mich…

Making of: Portishead Dummy, Trip Hop (1994)

Profilbild
mhagen1  am 08.12.2019 08:37 Uhr
Vielen Dank für diesen toll geschriebenen Artikel! Die Mischung aus deiner persönlichen Erfahrung und Empfindung und der Beschreibung der Produktion machen die Geschichte rund. Mir zeigt diese Geschichte auch, dass technische Beschränkung durchaus die Kreativität fördern kann. Aber die verrauchten Kneipen in Bristol muss man halt auch kennen. Ein Album…

Black Box: Korg S3 Drumcomputer & Sequencer (1991)

Profilbild
mhagen1  am 20.10.2019 13:07 Uhr
Vielen Dank für den unterhaltsamen Beitrag! Ich habe schon seit Jahren eine S3 mit Dance Card im Regal stehen. Die Sounds und Effekte gefallen mir wirklich gut, auch das M1-Design finde ich attraktiv. Aber, ich kann Sven nur beipflichten, bedienen lässt sich das DIng wirklich nicht. Meine S3 hat darüber…

Kultbücher & Interview: Synthesizer von Gestern von Matthias Becker

Profilbild
mhagen1  am 07.10.2019 14:54 Uhr
Wie schön, noch einmal etwas von Matthias Becker zu hören! Anfang der 80er habe ich mit einem Schulfreund ein Synthesizer-Seminar, das er bei Music City am Ebertplatz in Köln anbot, belegt. Wir waren die einzigen Teilnehmer, hatten keine Ahnung und durften völlig unbedarfte Fragen stellen wie "Kann man mit dem…

Test: Roland K-25m Tastatur für Boutique Synthesizer

Profilbild
mhagen1  am 26.09.2019 07:07 Uhr
Für mich erfüllt die K-25m-Tastatur auch genau den Zweck, für den sie beworben wird: Einfache anschlagsdynamische und kompakte Tastatur mit ergonomischem Gehäuse. Solide ist sie auch. Selbst mit dem Verbindungskabel komme ich sehr gut klar. Das kann man wenigstens austauschen, sollte es einmal defekt sein.
ANZEIGE