Kommentare

Test: Ferrofish Pulse 16 MX, AD/DA-Wandler DAC

Profilbild
Sterilmusic am 18.05.2019 15:06 Uhr
"Ein schönes Feature ist die Kopfhörerbuchse auf der Vorderseite, so kann hier schnell mal das Signal gecheckt werden, z.B. wenn eine Fehlersuche ansteht. Etwas mehr Dampf könnte der Preamp vertragen, aber andere Wandler bieten dieses Feature erst gar nicht." Das ist sehr nett formuliert! Die Pulse 16 ist wirklich in…

Test: Sequential Prophet X, Hybrid-Synthesizer

Profilbild
Sterilmusic am 15.08.2018 22:42 Uhr
Ich habe den PX vor mir stehen und muss sagen, dass es der inspirierendste Synth ist, der mir bisher untergekommen ist. Der Klang ist süchtig machend anders. Eben nicht Rompler, sondern die Möglichkeit, zwei(!!) digitale Oszillatoren mit Samples zu bestücken, die auch noch Stereo und dann auch noch Multisamples mit…

Test Genelec 1032C SAM, Studiomonitore

Profilbild
Sterilmusic am 23.04.2018 10:27 Uhr
Onkel Sigi, Du magst anscheinend auch tendenziell eher spritzige Boxen, die den Fuß wippen lassen und hast hier schon einiges getestet. Was wäre Deine Empfehlung im Preisbereich bis 2000€, 1,5m Nahfeld und 14qm Studioraum?

Test: Mackie MR824, Studiomonitor

Profilbild
Sterilmusic am 02.03.2018 00:11 Uhr
Ich konnte die XR824 und die MR 824 zu hause testen. Mir gefällt vor allem die Abstimmung beider Mackies bezüglich der Mitten. Gesang und Gitarren werden fantastisch dargestellt. Meine Eve Audio SC208 klingt im Bass etwas kontinuierter, in den Höhen hochauflösender und insgesamt detaillierter und räumlicher. Dennoch musste ich lange…

Test: Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2, S61 MK2

Profilbild
Sterilmusic am 26.11.2017 22:42 Uhr
Die Mixersteuerung in Ableton Live funktioniert zwar, ich kann aber über die weißen Buttons über dem Screen nicht (wie bei Push) Gruppen öffnen und schließen. Das ist bei größeren Projekten praktisch unbrauchbar aber vielleicht per Update nachzurüsten. Das Gehäuse ist im Vergleich zur MK1 wesentlich dünner, kratzempfindlicher und fingerabdruckempfindlicher geworden.…

Test: Mackie XR824, XR624, Nahfeldmonitor

Profilbild
Sterilmusic am 12.11.2017 17:25 Uhr
Leider rauschen sie wirklich deutlich mehr als vergleichbare Monitore der Preisklasse. Zudem lassen sie Einstreuungen von Smartphones zu. Sehr schade, da sie wirklich gut klingen. Mich würde auch ein klanglicher Vergleich zu den MACKIE HR-824 Mk. II interessieren. Ich habe hier die SC208 von Eve Audio, da mich das Rauschen…

Test & Workshop: Arturia Keystep Stepsequenzer

Profilbild
Sterilmusic am 28.10.2017 18:11 Uhr
Die einzigen "richtigen" Nachteile sehe ich darin, dass man die Synchronisierung zur Clock nur per "Mäuseklavier" am Gerät umschalten kann. Auf dem Beatstep Pro ist der Sync Taster die wichtigste Funktion! Zudem hat man keine Ahnung, wie viele Steps man schon eingegeben hat, ein zwei Segment Display hätte schon noch…

Top News: Moog Subsequent 37, Analogsynthesizer

Profilbild
Sterilmusic am 09.09.2017 14:40 Uhr
Unsinn, habe beide hier, die klingen exakt gleich! Man kann nur mit mehr Headroom in den Mixer gehen und die Filterverzerrung geht etwas höher für mehr Obertöne. Die Tastatur ist einen Ticken leichtgängiger und der KH-Verstärker lauter! Die CV Outs sind klasse zur Steuerung einer Mother, deren "3.Oszillator" dem Subsequent…

Test: Dave Smith Instruments Prophet REV2, Synthesizer

Profilbild
Sterilmusic am 26.07.2017 10:45 Uhr
Das ist auch mein großes Interesse als P08 Nutzer und potentieller Upgrader: Klingt er grundsätzlich noch genauso "80er Analog" wie der Vorgänger oder verliert die Neuauflage diesen besonderen Schmelz? Für mich klingt er eh grundverschieden zu meinem P6, der keinen Ersatzt für den P08 darstellt, sondern eine "glattere" Ergänzung.

Test: Behringer DeepMind 12, Analogsynthesizer

Profilbild
Sterilmusic am 26.12.2016 23:47 Uhr
Ok, Juno Sound! Dort war ja der Chorus stark mitentscheidend für den speziellen Klang. Wie gut ist der Chorus im Behringer? Bekomme ich mit ihm diese typischen Juno-Chorus Leads und Flächen hin? Oder führt doch nichts am gebrauchten Juno 60 vorbei, wenn man genau diesen Sound will?