ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Roland JD-Xi Synthesizer

Profilbild
TobyBRED am 04.06.2015 13:31 Uhr
Hallo Stephan, es ist gut, dass er polarisiert. Der JD Xa ist ne andere Baustelle. Das ist ein Synth für Sounddesigner. Der JD Xi ist eher eine Ergänzung im Setup, entweder als Soundmodul oder als Flächenleger für Pad/String. Oder Bassgroove/Drumgroove Maschine. Im Studio dank USB 2.0 ist er flexibel einsetzbar.…

Test: Roland JD-Xi Synthesizer

Profilbild
Stephan MerkRED am 04.06.2015 10:08 Uhr
Hallo Zusammen, der JD-XI scheint ja richtig zu polarisieren. Gibt es denn inzwischen schon Erfahrungswerte zum JD-XA bzw. was der besser kann oder warum vielleicht doch eine Workstation vorzuziehen wäre? Ich würde den JD-XI von den Funktionen auch eher in Richtung Groovebox abstempeln. Aber unabhängig davon, dass auch viele Musiker…

Test: Roland JD-Xi Synthesizer

Profilbild
TobyBRED am 03.06.2015 18:36 Uhr
Hallo Changeling, Das war eine Metapher. Konzeptionell sind die MC 303 und der JD Xi Ahnen. Auch die MC 303 hat eine Tastatur. Wegen mir ist es eine Mini-Workstation. Und Roland hat nun mal die Hand auf dem Begriff Groovebox. Mir gings nur darum, das beim JD-Xi alles weitgehend selbsterklärend…

Test: Roland JD-Xi Synthesizer

Profilbild
changelingAHU am 03.06.2015 15:20 Uhr
Seit wann hat eine Groovebox eine Tastatur? Das ist höchstens eine Workstation, auch nachzulesen in der englischen Wikipedia zum Thema Groovebox. Eine Groovebox hat höchstens Pads in Tastenform oder Taster als Mini-Tastatur. Sonst wäre schon ein Quasimidi Raven oder ein Korg Radias oder ein Roland FA-06/08 eine Groovebox. Merke: Nicht…

Test: Drawmer MC 2.1, Monitor Controller

Profilbild
am 03.06.2015 12:48 Uhr
Habe mich im Laden meines Vertrauens erst über den Mackie BigKnob informieren wollen, und dann dieses Gerät zum Test mitnehmen dürfen. In Verbindung mit neuen hochwertigen XLR Kabeln klanglich ein erstaunliches Update zu meinem alten Samson Controller. Ich bin begeistert. In einer Kette mit RME Babyface, KRK VXT8

Test: Tascam US-16x08, USB-Audiointerface

Profilbild
Armin BauerRED am 03.06.2015 07:52 Uhr
Hallo malekmusic, die Wandlung ist heutzutage wirklich kein Problem mehr, wichtiger ist, wie die Micpreamps realisiert sind. Auch mache ich meine Tests aus der Praxis und nehme das Gesamtkonzept unter die Lupe, die Leser mit Messdiagrammen zu bombardieren schenke ich mir, obwohl mir natürlich bewusst ist, dass ein Teil der…

Yamaha PSR, die portablen Entertainer der 90er

Profilbild
Stephan MerkRED am 03.06.2015 07:29 Uhr
Ja, das ist echt so, allerdings gab es zumindest 1992 bei Yamaha einen Bruch von PSR-500 zu PSR-510 und bestimmt auch bei den größeren Serien. Die Styles vom PSR-500 sind so exakt nachprogrammiert, dass einige gar kein freies Spiel zulassen, ohne dass der Hörer nicht genau erkennt, welches Lied eigentlich…

Yamaha PSR, die portablen Entertainer der 90er

Profilbild
Stephan MerkRED am 03.06.2015 07:26 Uhr
Ja, das CT-670 kenne ich auch etwas. Damals war ja CASIO klanglich fast noch auf der Höhe, heute dagegen eher 10 bis 15 Jahre zurück. Kawai hatte seinerzeit auch interessante Mini-Keys gehabt, ich lieg mir mal ein MK-800 mit Mini-Tasten aus. Soundmäßig zwar sehr dumpf, aber mit Sequenzer und allerhand…

Test: Tascam US-16x08, USB-Audiointerface

Profilbild
am 03.06.2015 03:03 Uhr
einen kommentar über die qualität der wandler hätte ich doch ganz nett gefunden :) ich meine schließlich ist es doch die hauptaufgabe eines audiointerfaces signale ad/da zu wandeln.

Yamaha PSR, die portablen Entertainer der 90er

Profilbild
ViertelnoteAHU am 02.06.2015 20:32 Uhr
Hallo Stephan, im Modell habe ich mich nicht vertan:-) aber es kann 1997/98 gewesen sein. Ich habe die Portables dann aber nicht weiter verfolgt und habe mir Sommer 98 einen Roland XP-60 geholt. Damals fand ich die Soundeditierung etwas stiefmütterlich behandelt. Heute scheint man, je nach Modell, die Brücke zwischen…
X
ANZEIGE X