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Kommentare

Test: SPL Channel One Mk3, Channelstrip fürs Tonstudio

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moinhoAHU am 20.03.2024 10:37 Uhr
Fan wäre übertrieben, aber ich möchte vermeiden, daß einer der Leser hier bei dem Versuch nen rauschfreien Übertrager zu bauen sein Bein oder seinen Körper verliert 🙂

Test: SPL Channel One Mk3, Channelstrip fürs Tonstudio

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moinhoAHU am 20.03.2024 10:34 Uhr
Vereinfacht gesagt: alles was nicht verlustfrei ist fügt Rauschen hinzu weil Molekularbewegung (andere Sachen freilich auch...). Verlustfrei sind in der tontechnischen Realität nur digitale Sachen (deren Rauschen ich beliebig klein kriegen kann). In der Signaltechnik nennt man oft alles "Rauschen", das nicht das Nutzsignal ist. Was bei nem Übertrager brownsches…

Test: SPL Channel One Mk3, Channelstrip fürs Tonstudio

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moinhoAHU am 18.03.2024 17:30 Uhr
"Da die zusätzliche Verstärkung durch den Übertrager passiv und daher rauschfrei erfolgt". Sorry, aber so funktioniert dieses Universum nach Stand von Wissenschaft und Forschung nicht, wie nicht zuletzt die Elric-Brüder erfahren mußten.

Workshop: Sidechain-Kompression und Key-Input im Tonstudio

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moinhoAHU am 17.03.2024 23:10 Uhr
Strenggenommen hat freilich jeder Dynamikeffekt (nach der Definition hier) eine Sidechain, und in jedem wird das Signal irgendwie bearbeitet, freilich üblicherweise beschränkt auf Gleichrichtung, Leistungsdetektierung und sowas wie nen PI mit zwei Richtungen. Und damit wäre mit nem Begriff "Sidechain Input" (ich glaube Steinberg nennt das so?) alles fein, oder?…

Ratgeber: Klavier oder Digitalpiano? (Piano Lounge 14)

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moinhoAHU am 16.03.2024 13:10 Uhr
Hmm, meine Perspektive (inkl. gewisser klassischer Vorbildung und einem Leben als Nerd): Bei uns gibts nen schönes, altes August Förster (ursprunglich aus dem musikalischen Familienzweig des alten Papas meiner alten Mama). Und ich hab ein paar Dutzend Synthesizer. Spiel ich gern das Klavier? Ja, das kann was, was die fancy…

Der Musik-Podcast von Thomann - Mit bekannten Künstlerinnen und kreativen Köpfen

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moinhoAHU am 11.03.2024 00:05 Uhr
"Es gibt kaum eine Anwendung, bei der das SM7dB nicht für den optimalen Sound sorgt." Echt jetzt? Warum gibts dann hier überhaupt noch Mikrofontests und -charts, wenn das SM7dB fast immer optimal ist?

Wo sind welche Synthesizer beliebt?

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moinhoAHU am 07.03.2024 18:38 Uhr
Es können so wie ichs verstehe auch Anfragen nach schwedischen Körben, Kriegstechnik von Moog oder auch Suchen nach nem alten Schulkameraden namens Roland sein...

Test: Korg KingKORG NEO, virtuell-analoger Synthesizer

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moinhoAHU am 02.03.2024 09:16 Uhr
Du hast Dir einen Virus gekauft (verstehe ich), aber hast Du Dir auch einen Kingkorg Neo gekauft? 😜 (Ich hatte zuletzt mal geschaut, welche Handvoll von knapp vier Dutzend Synths ich auf keinen Fall hergeben werde, und der Virus war dabei, deshalb"verstehe ich". Ob ein Kingkorg zu den Synths gehört,…

Test: SPL MixDream XP Mk2, analoger Summierer

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moinhoAHU am 25.02.2024 00:58 Uhr
danke für die Zusammenfassung der Quelle, und die -120dB sind gut in line mit dem

Test: SPL MixDream XP Mk2, analoger Summierer

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moinhoAHU am 23.02.2024 22:51 Uhr
Jetzt nur daß ichs versteh': Die Sachen wurden nach MP3 konvertiert, in nem Fall wos um die Benefits analoger Summierung geht? Versteh' ich nicht. (Ich hab' mir waybackwhen mal den Spaß gemacht, den Fall "analoge Summierung" mit den AMS-Devicesimulation-Bigguns der großen EDA-Leute zu rechnen. War nen riesen Rechenaufwand ohne signifikanten…
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