ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Velvet Box: Leslie Speaker mit Transistorverstärkern - die Combo-Serie

Profilbild
Klaus Rathjens am 19.05.2019 19:55 Uhr
Danke für das Kompliment! Du beschreibst es ganz genau: Hammond (im Verbund mit Leslie) besaß damals eine Art von Monopolstellung, denn der Unterschied zu den Orgeln anderer Hersteller war gewaltig. Es gab zwar noch die Firma Lowrey, die vor allem in den USA sehr erfolgreich war und dort de facto…

Velvet Box: Leslie Speaker mit Transistorverstärkern - die Combo-Serie

Profilbild
am 19.05.2019 18:37 Uhr
Super Artikelreihe, Kompliment! Ich habe mal eine Hammond X-66 mit einem Leslie gehört, war ein größeres Teil, kann leider nicht mehr sagen, welche Variante. Der Sound hat mich umgehauen, eine ganz andere Hausnummer als die Farfisas und Bontempis, die die Leute damals zu Hause hatten, aber halt für Normalsterbliche unbezahlbar.…

Zeitmaschine: Klaus Fischer (Barth) Audios, Effektgerät

Profilbild
am 19.05.2019 18:37 Uhr
Ja, es gibt mittlerweile ein paar Hersteller, die FPGAs nutzen. Ich sehen da aber noch grosses ungenutztes Potential; Leistungs- und kostenmässig. Mir wurde mal gesagt es gäbe einfach immer noch zu wenige Entwickler, die die Teile programmieren können.

Zeitmaschine: Klaus Fischer (Barth) Audios, Effektgerät

Profilbild
swissdocRED am 19.05.2019 18:26 Uhr
Antelope Audio verbaut schon länger FPGAs, ist preislich allerdings auch eine rechte Ansage. Dafür gibt es FX incl. Reverb dazu.

AMAZING Readers Music: KYBERNAUGHTY - Ikarie 33 rpm

Profilbild
CoinAHU am 19.05.2019 18:01 Uhr
Also, dass es Geschmäcker gibt, die an Disharmonie gefallen finden, habe ich zugegeben nicht bedacht. Das sollste man auch respektieren. Tolleranz und so. (ich höre in jedem Meiner Stücke auch noch Fehler) Oder Wir könnten wieder über das "Böhse Onkelz Phänomen" philosophieren. Spricht mich auch nicht an. Aber viele andere.…

Zeitmaschine: Klaus Fischer (Barth) Audios, Effektgerät

Profilbild
am 19.05.2019 17:36 Uhr
Danke für den Tip!

Zeitmaschine: Klaus Fischer (Barth) Audios, Effektgerät

Profilbild
am 19.05.2019 17:35 Uhr
Ja, variable versus fixed rate DACs machen einen grossen klanglichen Unterschied. Ebenso wie R-to-R versus Delta Sigma DACs. Die Entwickler mussten damals richtig was auf dem Kasten haben um mit den begrenzten technischen Mitteln ihre Traumgeräte zu bauen. Heute ist scheinbar alles easy mit hochgetakteten Standardlösungen machbar. Klingt nur leider…

Zeitmaschine: Klaus Fischer (Barth) Audios, Effektgerät

Profilbild
am 19.05.2019 17:26 Uhr
Sicher. Habe schon erwartet, dass das jemand postet. :) Die ersten kommerziell erhältlichen FPGA basierten Geräte im Audiobereich waren waren die Fairlight CC-1 Workstations. Das ist auch schon wieder 13 Jahre her. Seitdem warte ich darauf, dass diese Technologie im Studio/Musikbereich auf breiter Front genutzt wird. Langsam taucht da ein…

David Gilmours Gitarrensound mit dem Kemper Amp

Profilbild
am 19.05.2019 17:16 Uhr
Also , ich finde die Sounds sehr abweichend vom David G.-Sound. Das bekommt man schon mit ein paar Pedalen ( Reverb-Delay-Chorus -Compressor ) besser hin. Da brauch ich keinen Kemper dazu. Um dem Gilmour-Sound nahe zu kommen, muss man auch von der Spiel-Technik des Meisters eine Ahnung haben. Der Herr…

Zeitmaschine: Klaus Fischer (Barth) Audios, Effektgerät

Profilbild
TobyBRED am 19.05.2019 16:56 Uhr
Shannon Nyquist zeigt uns den Weg, Wo Shannon Nyquist aber nicht helfen kann, Schaltungsdesign und Komponenten Auswahl. Das sind die Basics der E Technik und Elektronik. Herr Fischer scheint da viel richtig verstanden zu haben.
X
ANZEIGE X