ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Workshop: Kompression – DBX160SL vs. DBX Quantum II

(ID: 3484)

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist die Fähigkeit des Quantum, das Audiomaterial in unterschiedlichen Frequenzbändern getrennt zu bearbeiten, und das dessen klangliche Resultate sich enorm vom einbandigen Betrieb abheben. Zwar gibt es auch analoge Multiband-Kompressoren, aber es hat sich gezeigt, dass das Gros der Anwender sich entweder für klassische einbandige analoge Kompressoren oder für digitale Multibandkompressoren entscheidet. Zwei Welten, die hier beleuchtet werden wollen.

DBX 160SL

ANZEIGE

Der schicke Blaue ist ein analog aufgebauter Kompressor der Spitzenklasse und eignet sich aufgrund seines guten Klanges (nicht nur) für den Einsatz beim Mastering. Das traditionell als Singlebandkompressor aufgebaute Gerät ist mit Übertragern der Firma Jensen ausgestattet. Die DBX-Overeasy Schaltung, die hier angewandt werden kann, ist im Volksmund besser als „Softknee“ bekannt, und stellt eine weiche Kompressorkennlinie zur Verfügung. Zudem sind die Attack- und Releasezeiten von der manuellen Einstellung auch auf einen automatischen Betrieb umschaltbar. Über den Sidechain lässt sich das Kompressionsverhalten auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Als letzte Stufe steht ein Peak-Limiter zur Verfügung. In der Regel wird der Peak-Limiter dazu eingesetzt um musikalisch unwichtige Signalspitzen zu kappen, die das nachfolgende Audiosystem übersteuern würden.

3_image005.jpg

Funktionsbeispiele

Folgende Mischung wird mit dem DBX 160SL bearbeitet. Zur Veranschaulichung werden verschiedene Kombinationen der einzelnen Funktionen beschrieben. Die Klangbeispiele werden über den DBX Quantum D/A-gewandelt, symmetrisch in den 160SL geführt und anschließend über den internen optionalen Wandler des 160SL wieder in die digitale Ebene gebracht.

ANZEIGE

4_image007.jpg

Die Mischung ist bis 0 dB ausgesteuert. Die Bearbeitung erfolgt zunächst bei eingeschaltetem Overeasy (Softknee) und automatischen Regelzeiten von Attack und Release.

Bei falscher Einstellung des 160SL kann man eindeutig die Pump-Geräusche wahrnehmen, die bei einer Singleband-Kompression schnell auftreten können.

Um den Effekt zu verstärken sind hier der Overeasy-Mode und die automatische Regelung der Attack- und Release-Zeiten ausgeschaltet. Ein zweites Beispiel ist noch extremer, veranschaulicht aber auch den analogen Charakter des 160SL. Ein solches Regelverhalten mitsamt allen Artefakten habe ich noch von keinem digitalen Kompressor gehört.

Nach diesen eher symbolischen Beispielen folgt nun eine Bearbeitung, die auf Lautheit der Mischung zielt. Die Mischung wurde hierbei mit einer Ratio von 1,5 und niedrigem Threshold, sowie den Automatischen Regelzeiten und Overeasy bearbeitet.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    mruebsam

    Ich bin gerade eher zufällig über den Testbericht gefallen :)
    Wir haben den 160 SL seit knapp 10 Jahren und ich finde ihn immer noch extrem gut. Irgendwie ist er ein Außenseiter, den nur wenige haben & kennen. Aber ich kenne keinen Kompressor, der so vielseitig, transparent und sauber ist. Mit dem Limiter kann man durchaus auch Farbe erzielen. Aus meiner Sicht hat er nur 2 Themen:
    1. Man muss sich wirklich mit ihm beschäftigen. Es kein Komp mit „Instant Gratification“ also reinnehmen und gut ist… Statt dessen muss man mit ihm arbeiten, manchmal auch kämpfen (z.B. im Sidechain die Bässe wegnehmen, um ihn zu beruhigen), oder parallel compression probieren. Aber das lohnt sich aus meiner Erfahrung sehr.
    2. Manche im Umlauf befindlichen sind „out of specs“ und müssten rekalibriert werden. Das ist aber nicht so trivial. (Wer das Thema hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich habe das „recalibration procedure“.

    Was viele nicht wissen ist, dass der dbx 160 sl einen versteckten Knopf hat. Wenn man den Deckel aufklappt, kann ihn auf einen rauheren Modus schalten (verhält sich dann so wie ein dbx 165). Dann hat man mehr Charakter und Verzerrungen… Ich mag es lieber so wie ausgeliefert. Wir haben auch andere teure (Boutique) Comps, würde aber den 160Sl nie hergeben.
    Marcus
    https://the-quiet-music.company

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X