ANZEIGE
ANZEIGE

Korg Nu:Tekt HD-S und Nu:Tekt TR-S Effektpedale

Korg Nu:Tekt HD-S und Nu:Tekt TR-S

30. Januar 2023

Da wagt mal jemand was neues – und wird dafür gleich kritisiert. Die Nu:Tekt Serie von Korg hat bereits 2020 von sich Reden gemacht – doch bisweilen waren die Stimmen in der Hinsicht bislang eher kritisch. Was soll das schon bringen – ein DIY-Bausatz für die Effektpedal-Welt? Wer braucht das? Wer will das? Wenn ich mein Pedal kaufe, will ich nicht noch selbst Hand anlegen müssen! Mimimi – so sehen das zumindest KORG. Die haben nämlich gute Erfahrungen anscheinend mit den Absatzzahlen gemacht. Gut genug, dass sie jetzt zwei neue Modelle auf den Markt bringen: Das Korg Nu:Tekt HD-S „Harmonic Distortion“ und das Korg Nu:Tekt TS-S „Power Tube Reactor“, das authentisches Röhrenamp-Feeling liefern soll. Ganz recht: Diesmal geht’s um Nu:Tekt-Zerren!

ANZEIGE

Korg Nu:Tekt HD-S

Können wir uns das „Nu“ statt „New“ in den Produktnamen langsam sparen? Wirkt schon fast ein bisschen albern, wie ich finde. Nichtsdestotrotz gehöre ich zu der Sparte, die das Nu:Tekt-Konzept von Anfang an ansprechend fand – DIY für Pedalfreaks, why not? Der HD-S hat den Beinamen Harmonic Distortion und soll als Zerrer eine große Bandbreite an Sounds bieten: Drei Schaltungen für Verzerrer und eine eigenwillige Modulationssparte machen das Gerät definitiv attraktiv.

Ausgestattet ist das Gerät mit den Reglern Volume, Tone, Gate und Gain. Was cool ist: Die Röhre, um die es letzten Endes bei der ganzen Nu:Tekt-Geschichte in diesem Fall geht, wird mit LEDs beleuchtet.

Korg Nu:Tekt TR-S

Das Nu:Tekt TR-S ist kein Verzerrerpedal – sondern ein Power Tube Reactor. Irgendwie finde ich das griffig (wenn auch wahrscheinlich übertrieben) – ein Zerrenreaktor! Das heißt in der Praxis konkret: Hier wird das Klangverhalten eines Röhren-Amps nachgeahmt – Kompression inklusive! Angesteuert wird das Ganze per folgende Regler: Volume, Tube Gain, Mix, Power Sag, Tone, Sustain und Threshold.

ANZEIGE

Effektpedale als Bausatz – und das ohne Löten. Ich finde das irgendwie mehr als charmant und durchaus attraktiv. Ein bisschen Spielzeugcharakter hat es ja – aber ist das denn zwangsläufig schlecht? Nicht jeder hat die Zeit, sich das Löten beizubringen und Schaltkreise einzuprägen, und will trotzdem das Gefühl haben, sich da selbst was zusammengebaut zu haben. Böse Stimmen behaupten ja, dass KORG das nur tut, um Kosten einzusparen. Das ist ein bisschen zynisch, aber ist eben der gängige Vorwurf schon 2020 gewesen, der sich auch diesmal erneuern wird. Für alle jedoch, die Interesse an dem Konzept haben: Ab Januar sind beide neuen Nu:Tekt für jeweils 269 Euro erhältlich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Preis

  • 269,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    ollo AHU

    Ich finde diese Korg-Selbstbau-Teile immer ganz interessant. Ich habe hier einen NTS-1 Synthie, der sieht zwar ein bisschen zerbrechlich aus aber kann ordentlich was, vorallem auch als Reverb sehr geil.

    Mal sehen, wie die Preise von den Pedalen dann später wirklich sind, der NTS-1 kostet real ja auch viel weniger als UVP.

  2. Profilbild
    Nvelope

    Die geforderten 269.- für einen Bausatz halte ich schon für reichlich hoch – auch wenn vieles schon vorgefertigt ist und sich der Bau-Aufwand für den Käufer doch in eher engen Grenzen bewegt (… wie damals beim MOOG ‚Werkstatt‘ und nun aktuell beim ‚Mavis‘ aus gleichem Haus ja auch … ).
    Die logischen Folgefrage sind aber gerechtfertigt:
    Kann man bei ‚Nichtgefallen‘ das Teil dann auch zurücksenden ?
    Oder: wie sieht die ja eigentlich gesetzliche Garantie bei einem eventuellen Nicht-Funktionieren aus ?

    • Profilbild
      Soundreverend AHU

      @Nvelope Hatte das NTS-1 mal bestellt weil es so hoch gelobt wurde, nicht bei T aber bei M. Das Teil hat mir überhaupt nicht gefallen und ich habs zurückgeschickt, mit schlechtem Gewissen 😑 aber ohne Probleme. Das Teil konnte auch nicht wieder komplett zerlegt werden, weil z.B. die Tastatur verklebt ist.
      Auch beim T steht 30 Tage Rückgaberecht. 👍

      • Profilbild
        Nvelope

        @Soundreverend Wow – sehr interessant . . .
        Und hattest Du weiterverfolgt, ob diese Retoure dann wieder auf der Webseite zu finden waren – dies dann allerdings als Fertiggerät ?
        Und zu welchem Preis ?

          • Profilbild
            Nvelope

            @janschneider Wow !!!
            50 € Aufpreis für – für mich als Electronic-Bauer – entgangene ‚Aufbau-Freude‘ ???

            Da muss man sich wünschen, noch einen Bausatz zu bekommen (der, siehe oben, ja eh‘ schon “teuer genug“ ist . . .

  3. Profilbild
    thamash

    Danke Dimitri, für die Info. Aber Ich muss gestehen, dass dein Beitrag für die journalistische Darstellungsform der Kurznachricht in der Rubrik News etwas sehr viel persönliche Meinungsäußerung enthält und auch das Thema fundierte Recherche deutlich zu kurz kommt.

    Dass die Röhre im Korg Nu:Tekt HD-S „mit LEDs beleuchtet“ wird, ist schlichtweg fasch, denn man kann sie von Außen garnicht sehen. Die sieht man nur beim TR-S. Die LEDs haben einen ganz anderen Zweck und visualisieren durch farbliche Veränderung die Balance der drei Distortion-Schaltkreise.

    Auch dass mit keinem Wort die eigens von Korg patentierte Nutube.6P1-Röhre erwähnt wird, die in beiden Geräten verbaut ist anstatt einer klassischen Elektronenröhre, wirkt ziemlich unfundiert. Diese Vacuum Fluorescent Display Modules (VFDs), die übrigens von selbst leuchten und daher keine LED-Beleuchtung benötigen, sind ja der Kern und das Alleinstellungsmerkmal von diesen beiden neuen Nu:Tekt-Produkten, und nicht dass man das Pedal selbst zusammenbauen muss: https://www.korgnutube.com/en

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X