ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

LA Priest Polygene, polyphoner Analog-Synthesizer

Touch me!

20. Dezember 2024

LA Priest Polygene Synthesizer vs

LA Priest Polygene ist ein Synthesizer, den man überall anfassen darf. Denn neben den Touchpads, die als Keyboardtasten fungieren, gibt es auf der offenliegenden, durchkontaktierten Platine noch weitere Berührungspunkte, mit denen man in den Klang eingreifen kann.

ANZEIGE

LA Priest Polygene, polyphoner Analog-Synthesizer

Die Klangerzeugung von Polygene ist von den frühen (voll)-polyphonen Synthesizern inspiriert. Mit seiner zwei Oktaven umfassenden Tastatur kann er 24-stimmig gespielt werden. Die gesamte Schaltung ist Transistor-basiert und verzichtet komplett auf integrierte Schaltkreise.

Die Köpfe der Transistoren dienen als Berührungspunkte, mit denen die Oszillatoren synchronisiert werden können. Weitere Teile des Boards sind mit vergoldeten Kontaktflächen versehen, über die sich der Sound verändern lässt. Dank der Vollpolyphonie kann alles simultan bedient werden und es gibt viele Möglichkeiten zu entdecken, da sich je nach Berührung andere Beeinflussungen ergeben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Die Oszillatoren können einzeln gestimmt werden, wodurch sich beliebige Skalen von mikrotonal bis unisono frei einstellen lassen. Die untersten drei Oszillatoren lassen sich sogar bis in den Subbass-Bereich regeln, was auch für die Sync-Option interessante Effekte mit sich bringt.

Polygene verfügt über ein spezielles Filter auf Diodenbasis, das über die Touchpads mit Attack (Hüllkurve), LFO und Crossmodulation gesteuert werden kann. Auch die Oszillatoren lassen sich mit dem LFO modulieren.

LA Priest Polygene wird in kleinen Chargen von Hand gefertigt, sodass unter Umständen mit Wartezeiten rechnen muss. Der Preis beträgt ca. 1.473,- Euro (umrechnungsbedingt), der Hersteller bietet weltweit kostenfreien Versand an.

LA Priest Polygene Synthesizer top

Viele Möglichkeiten der Berührung

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    CDRowell AHU

    Ja, wie cool klingt dass denn? Wenige Worte moderater Preis und ansprechendes Konzept mit unikatärem Design! Ich muss wieder G.A.S. geben!! 😬👍

    Und? Natürlich ausverkauft! bestellt!

    Naja, alles Handmade in Costa Rica! Da waren 10 Stück fertig, der Rest der Käufer muss wohl warten… warten… warten…
    so ist das wohl mit poligener Vererbung 😉

    • Profilbild
      SynthNerd AHU

      @CDRowell Meine Sammlung von Textbausteinen für alle Fälle ist schon voll. Aber „unikatäres Design“ und „polygene Vererbung“ nehm ich noch darin auf (,wenn ich das darf).

      Ich befürchtete kurz „handmade by Costa Cordalis“, aber nach „Fiesta Mexicana“ klingt’s zum Glück nicht 😉

  2. Profilbild
    Tai AHU

    Lustige Idee, dürfte aber hohe Konzentration bei der Bedienung erfordern. Fällt mir irgendein metallischer Gegenstand auf meinen Synthie, wird es höchstens lästig, hier könnte es durch die offenliegende Platine das Ende bedeuten. Oder geht die Plexiabdeckung über alles ausser den Transistorköpfen?. Dann ok.

    • Profilbild
      CDRowell AHU

      @Tai Nee nee! Das Ding ist doch kein Instrument! Es ist ein Kunstobjekt! Gemessen an all den Entwicklungen, die wir in Europa in den letzten Jahrzehnten auf dem Instrumentenmarkt so mitbekamen, ist DAS reine Kunst in voller Ästhetik!!😎

      Ich sammle solche (zukünftigen Raritäten) ja nicht (nur) zum Musikmachen… eher zum Bestaunen!😇

      Mal Spass beiseite:
      Wer würde sich eine solch geniale Oberfläche (mit diesen innenern Werten) in Europa ausdenken können? – Wenige…

      Ds Gerät spricht mich total an. Andere würden einen 911 in die Garage stellen, ich nehm es gerne als Sammlerstück hoher schöpferischer Leistung!

      Das gute Stück wird vielleicht kaum den Flughafentransport überleben, wenn ich so recht bedenke.😂

  3. Profilbild
    Filterspiel AHU

    Klasse Idee und saubere Ausführung, ein schönes Gerät, dass ich gerne anspielen würde.
    Einzig das Drücken auf die Transistoren macht mir mechanisch in Hinblick auf die rückseitigen Leiterbahnen Sorgen. Da kommt ja schnell mal das Gefühl auf mehr drücken bringe mehr Effekt (siehe Joystick in Spielen), obwohl da elektronisch schon das Ende erreicht ist.

    • Profilbild
      Baeno

      @Filterspiel Ich finde das Gerät auch sehr gut. Wirklich ästhetisch und besonders.
      Aber bei der Ausführung bin ich skeptisch. Ich löte selbst auch und finde die Widerstände nur unzureichend verlötet. Das würde ich so nicht als kommerzielles Produkt vertreiben. Vielleicht ist es aber auch nur der Prototyp und die restlichen Geräte sind sauberer verarbeitet. Und nachlöten geht ja immer.

  4. Profilbild
    DSL-man RED

    Sehr fraglich ob und wie solch ein “offenes” Gerät Anforderungen an GPSR, CE, FCC erfüllt. (Produktsicherheit)

    • Profilbild
      kiro7

      @DSL-man Bescheuerte Umsetzung! Schön auf dem Blei rumtappen. Viel Spaß!💀
      Und die Teile lieben bestimmt auch Salz und Säure der Haut… OMG…

  5. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X