ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Doepfer USB64 – Bau dir deinen eigenen Midi-Controller! Teil 1

12. Januar 2017

„Manchmal sind es die unscheinbaren Dinge, die einem eine ganz neue Welt offenbaren.“ Fred Apfelbaum

ANZEIGE

Doepfer USB64

Wer träumt nicht von einem Controller, den man nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann? Hier der Link zum Hersteller.

In erster Linie scheitert es ja oft an der Elektronik, an der haptischen Umsetzung und der softwareseitigen Anpassung.

Die erste Hürde kann die USB 64 nehmen.
Da ich ein absoluter Elektroniklaie bin, darf ich dieses hier behaupten. Es heißt ja: „Jeder Musiker sollte in der Lage sein, ein Kabel zu löten“. Dann steht der eigenen Midibox nichts im Wege.

In meinem ersten Bericht möchte ich euch die USB 64 von Doepfer vorstellen.

(Alle Fotos von http://www.doepfer.de/pdf/USB64_Anleitung.pdf)

ANZEIGE

Geliefert wird die Platine als sogenanntes OEM Produkt, also ohne Gehäuse, ein Netzteil , 8 Flachbandkabel mit Stecker und ein Satz Widerstände. Auch ein hervorragend geschriebenes Handbuch in deutscher Sprache ist dabei.

Insgesamt kann diese Platine 64 Anschlüsse verarbeiten.
Es können bis zu 64 Schalter, Taster, Drehgeber oder Fader angeschlossen werden.

Diese werden dann an die mitgelieferten Anschlusskabel wie folgt angelötet:

(Quelle: Handbuch USB64)

(Ich empfehle aber gleich längere Kabel im Electronic Fachhandel, da 30 cm ziemlich kurz sein kann)

Die USB64 kann laut Hersteller mit einem USB Anschluss oder mit der MIDI Schnittstelle betrieben werden.
Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben, dass ich den USB Anschluss niemanden empfehlen kann. Ich glaube sogar, dass das neue Windows ab 2000 sowie nicht unterstützt wird.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Danke für den Tipp, bzw. die Produktvorstellung. Ich habe schon früher darüber nachgedacht mal einen Controller selbst zu bauen, aber war immer von der Elektronik abgeschreckt. So wie Du es schreibst scheint es mit dem USB64 wirklich einfach zu gehen (vorausgesetzt, man weiß was man überhaupt wie steuern will :-) ).
    .
    Hat jemand der Anwesenden Erfahrungen mit dem USB-Anschluss des USB64 an einem Mac unter Mac OS X?

  2. Profilbild
    A.Vogel AHU

    Danke für diesen Erfahrungsbericht.
    Mir war dieses Produkt bisher noch nicht bekannt (zugegebenermaßen habe ich auch noch nie Richtung DIY-MIDI-Controller recherchiert), und ich sehe spontan eine schöne Möglichkeit, eigene Programmer für Kisten wie den Mopho oder Blofeld zu bauen.
    Ich les mich mal rein…..

  3. Profilbild
    sonicbits

    Schöner Artikel, danke!
    Wer sich für so was interessiert, sollte sich auch mal den Teensy Arduino Clone anschauen (https://www.pjrc.com/).
    Der hat nicht ganz so viele Eingänge, das lässt sich aber leicht mit ein paar Multiplexern lösen. Ausserdem lässt sich der Teensy als „class compliant“ USB Midi Interface betreiben, und braucht somit keine Treiber unter Windows oder OSX.
    Ab ca. 25US$ ist man dabei.

    Tolle Lernvideos zu Midi/Audio mit Arduino und Co. gibts auch von Götz Müller Dürholt (http://goetzmd.de/).

  4. Profilbild
    bytechop

    Der Ansatz hier ist interessant, erfordert aber mehr Einarbeitung in das Thema.

    http://www...../?ALLSTEPS

    Modulare Controller sind eher die Zukunft, wobei die derzeit erhältlichen Produkte einfach zu teuer sind und wie alles auf den Endusermarkt nicht serviceable durch den Anwender. Ich überlege schon etwas länger wie ein modularer Controller für Reaktor ausschauen könnte.

    Ich würde von einem „Brain“ Modul ausgehend Blöcke über I2C anbinden. Solch ein Projekt komplett als Opensource und nicht als gekapseltes High End Design Produkt wäre klasse.

    Wenn jemand Lust auf Zusammenarbeit oder Gedankenaustausch hat kann er mich gern hier kontaktieren. Ich bin selbst ein Bastler oder besser Tech-Interessierter der auch gern noch dazu lernt.

  5. Profilbild
    TimeActor AHU

    Interessant, wie es manchmal kommt. Überlege auch schon seit Anfang Januar mir einen auch hinsichtlich Optik passenden Controller für ein Plugin zu basteln und jetzt lese ich hier über das Thema. Das Döpfer und das Livid Audio hatte ich auch bereits auf dem Radar. Ich möchte mir ähnlich wie Synthprojekt etwas konstruieren allerdings als Rackversion ohne Tastatur. Ich muss aber leider auf dedizierte Hardware ala Döpfer zurückgreifen da ich mit Lochplatten nichts anfangen kann. Kannst Du uns auch Bildmaterial Deiner selbstgebauten Controller zeigen?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X