ANZEIGE
ANZEIGE

Pioneer DDJ-SR, oberste Mittelklasse

10. September 2015

7491806_800

Seit ca. 2 Jahren besitze ich den DDJ-SR. Damals war er in der Pioneer-Controller-Liga knapp unterhalb des Flaggschiffs DDJ-SX angesiedelt. Mittlerweile kam der SZ dazu, weshalb ich den SR nicht mehr guten Gewissens im High-End-Segment verorte, sondern in der obersten Mittelklasse.

ANZEIGE

Da es zu diesem tollen Produkt bisher keinen Test und keine Review hier auf amazona.de gibt, hier ein kleiner Erfahrungsbericht nach 2 Jahren Benutzung. Ich möchte dabei eher auf die Besonderheiten des Geräts eingehen.

1.: Zielgruppe

Der SR ist, wie viele Pioneer- oder DJ-Produkte allgemein, auf die DJs gemünzt, die gern Dancefloors füllen und performen. Je EDM, desto gut. Die großen Pads (8 pro Deck) laden zum Rumkaspern ein. Mein Ding ist das nicht, aber ich muss ja auch nicht, der SR läßt sich durchaus auch \“minimalistisch\“ benutzen. Aber wer will, der kann. Ebenfalls auf die EDM-Klientel zugeschnitten ist der controller-eigene Filter. Pro Deck steht ein LP-/HP-Filter zur Verfügung. Für meinen Geschmack hat dieser eine viel zu hohe Ressonanz, er macht auch nie zu 100% zu. Zum Glück bietet Serato hier eine Alternative zum On-Board-Filter.

ANZEIGE

2.: Verarbeitung, Anschlüsse etc.:

Pretty High-End. Von der Verarbeitung her keinerlei Beanstandungen. Anschlüsse: Nur um die Besonderheiten aufzuzählen: Aux-In (Cinch an der Rückseite + Volume-Regler für Aux ebenfalls an der Rückseite), Master Out Klinke, zusätzlich Cinch umschaltbar zwischen Booth/Master 2 (mit Schiebeschalter zur Auswahl und Level-Regler), Kopfhörerausgang Klinke groß UND klein, Ein-/Aus-Schalter. Stromversorgung ausschließlich über USB. Cross-Fader-Regler für Fader-Verhalten, Hamster Switch, Mikro-Eingang (Klinke) + Mikro-Level an der Vorderseite.

3.: Nach dem Kauf, Bugs:

Die Firmware-Updates beheben 2 gravierende Bugs: Manchmal schaltete sich ohne erkennbaren Grund bei den Decks der Key Lock aus. Mitunter mitten im Track. Außerdem fror der DDJ-SR bei Bewegung der Tempo-Fader gelegentlich ein. Die Firmware-Updates sind also Pflicht, falls nicht bereits installiert.

ANZEIGE
Fazit
Obwohl der DDJ-SR in der heutigen Zeit, in der DJs mitunter nur noch mit einem USB-Stick in der Hosentasche zum Auflegen kommen, fast schon zu den Dinosaurier gezählt werden kann, bin ich froh, ihn mir gekauft zu haben. Verarbeitung ist top, Größe und Gewicht ideal (groß genug, aber im Vergleich zu den Schlachtschiffen SX und SZ nicht zu groß), die Ausstattung umfangreich.

Wer, so wie ich, immer dazu neigt, das "Beste" kaufen zu wollen, und mit einem SX oder SZ liebäugelt, dem empfehle ich einen Blick auf den SR zu werfen. Er ist ein ausgewachsener, gestandener Controller, der das Plastikbomber-Spielzeug-Image, das unter anderem die Native Instruments-Controller mit zu verantworten haben, Lügen straft. Gleichzeitig reißt er nicht gleich so ein großes Loch in den Geldbeutel und ist transportabler als die Flaggschiffe SX und SZ.
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X