Mixing-Plug-in für die DAW
Lewitt Space Replicator ist ein Mixing-Plug-in für die DAW, das es laut Hersteller ermöglichen soll, seine Songs über Kopfhörer in unterschiedlichsten (virtuellen) Umgebungen zu mischen.
Lewitt Space Replicator
Für das Space Replicator Plug-in hat Lewitt ein Verfahren entwickelt, mit dem echte akustische Räume erfasst und in virtuelle akustische Räume umgewandelt werden können. Das Plug-in rendert diese Räume durch ein personalisiertes binaurales Profil. Diese Profile können direkt im Plug-in erstellt werden. Dies geschieht laut Hersteller mit Hilfe eines einfachen, auf Algorithmen basierenden Trainingsprozess, der etwa 10 Minuten dauert. Damit dies mit bereits vorhandenen Kopfhörern funktioniert, bietet das Plug-in Preset-Profile von über 600 In-Ear- und Over-Ear-Kopfhörern. Da sollten vermutlich die meisten der aktuell erhältlichen Kopfhörer dabei sein.
Im Vergleich zu anderer Mix-Check Software setzt Lewitt beim Space Replicator also auf virtuelle akustische Räume anstelle einfacher EQ-Kurven, was laut Entwickler aufgrund des damit einhergehenden Realismus, um einiges mehr Aussagekraft liefern soll.
Wer seine Tracks mit dem Lewitt Space Replicator mischen und überprüfen möchte, kann innerhalb der Software auch etliche fertige Mix-Preset-Räume zurückgreifen. Neben dem obligatorischen Autoradio bietet Space Replicator beispielsweise die eigenen Lewitt Studios oder die Vienna Synchron Stage, aber auch das Watergate, einen Berliner Club.
Hier die Auflistung der virtuellen Mixing-Räume:
- LEWITT studio A – Custom Lautsprechersystem
- LEWITT studio B – Nahfeldmonitore
- Vienna Synchron Stage Control A – Fernfeld- und Mittelfeldmonitore
- Vienna Synchron Stage Control B – Mittelfeldmonitore
- White Sea Studio – LennArt Audio Quasar System
- Watergate club – PA / DJ booth (leer/voll)
- Car – Stereoanlage mit 4 Sitzpositionen
- Kitchen – Tablet / Bluetooth Speaker
- Living room – Div. Smartphones und Laptops
- TV room – TV Lautsprecher / Soundbar
- 5 beliebte In-Ear und Over-Ear End-User Kopfhörer
- “Transparent” – Das Ergebnis einer Hörstudie eines Expertengremiums zur Simulation der idealen Frequenzantwort auf Deinem Kopfhörer
Lewitt Space Replicator ist ab sofort zum Preis von 99,- Euro erhältlich. Das Plug-in läuft unter macOS (ab Version 12) und Windows 10 (oder neuer). Eingesetzt werden kann es in den Formaten VST3, AAX und AU.