ANZEIGE
ANZEIGE

Marshall bringt legendäre Verzerrerpedale zurück

Marshall bringt die Legenden zurück

24. Februar 2023

Marshall bringt legendäre Verzerrerpedale zurück

Die Legenden sind zurück! Marshall stellt Reissues der legendären Pedale Bluesbreaker, The Guv’nor, Shredmaster und Drivemaster vor. Das heißt konkret: Detailgetreue und authentische Rekonstruktion der Original-Pedale gibt es demnächst – Made in UK. Anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums lässt Marshall diese ikonischen Klassiker, die seit ihrer Einführung im Jahr 1992 auf unzähligen Bühnen zu sehen waren, wieder aufleben – und ganz so überraschend ist es nicht, wenn man die Gibson Maestro Pedale Neuauflagen im Hinterkopf hat. Gibson scheint ebenfalls seine alte Pedalriege neu aufleben lassen zu wollen. Es scheint also, dass sich ein Trend bei den alten Legenden etabliert.

ANZEIGE

Legendäre Marshall-Pedale – Bluesbreaker

Marshall bringt legendäre Verzerrerpedale zurück

Der Bluesbreaker zum Beispiel fängt die Magie klassischer Vintage-Amps ein und verleiht dem Gitarrensound Süße, Klarheit und Biss. Die Neuauflage liefert all das wieder, genau wie das Original, mit akribischer Liebe zum Detail und handgefertigt in der berühmten Marshall-Fabrik in Bletchley.

Spezifikationen

  • Made in UK
  • Authentisches Weichstahl Gehäuse
  • 1 x ¼“ Klinken-Eingang, 1 x ¼“ Klinken-Ausgang,
  • Regler für Gain, Tone und Volume
  • Stromversorgung über 9-V-Batterie oder 9-V-DC-Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Stromverbrauch (bei 9V DC): 6mA
  • Eingangsimpedanz: 1MΩ
  • Ausgangsimpedanz: 25kΩ
  • Abmessungen: 110mm x 147mm x 67mm
  • Gewicht (ohne Batterie): 0,7kg

Verzerrerpedale von Marshall – der Guv’nor

Marshall bringt legendäre Verzerrerpedale zurück

Der Guv’nor hingegen bietet einen sanften Overdrive-Sound mit einem Hauch von Kompression und ist eine exakte Nachbildung des Originals in Klang und Aussehen. Legendärer Crunch-Sound, legendärer Charakter.

Spezifikationen

ANZEIGE
  • Made in UK
  • Authentisches Weichstahl Gehäuse
  • 1 x ¼“ Klinken-Eingang, 1 x ¼“ Klinken-Ausgang, 1 x Y-Insert Send/Return-Schleife zum Hinzufügen von Effekten nach dem EQ (Y-Insert-Kabel nicht enthalten)
  • Regler für Gain, Bass, Middle, Treble und Level
  • Stromversorgung über 9-V-Batterie oder 9-V-DC-Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Stromverbrauch (bei 9V DC): 6mA
  • Eingangsimpedanz: 1MΩ
  • Ausgangsimpedanz: 50kΩ
  • Abmessungen: 112 x 132mm x 61mm
  • Gewicht (ohne Batterie): 0,8kg

Der Shredmaster von Marshall

Marshall bringt legendäre Verzerrerpedale zurück

Der Shredmaster verspricht High-Gain-Verzerrung, perfekt für satte Rhythmus-Sounds und scharfe Soli. Er wurde in den 90er-Jahren zum Synonym für bahnbrechende Heavy-Sounds und war auf zahlreichen Tracks zu hören. Die Neuauflage wurde so konzipiert, dass der ikonische Shredmaster-Sound exakt reproduziert wird, wobei das Gehäuse des Pedals exakt dem Design des Originals nachempfunden wurde – alles in allem also: maximales Geschichtsbewusstsein seitens Marshall hier.

Spezifikationen

  • Made in UK
  • Authentisches Weichstahl Gehäuse
  • 1 x ¼“ Klinken-Eingang, 1 x ¼“ Klinken-Ausgang,
  • Regler für Gain, Bass, Contour, Treble und Volume
  • Stromversorgung über 9-V-Batterie oder 9-V-DC-Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Stromverbrauch (bei 9V DC): 9mA
  • Eingangsimpedanz: 1MΩ
  • Ausgangsimpedanz: 25kΩ
  • Abmessungen: 110mm x 147mm x 67mm
  • Gewicht (ohne Batterie): 0,7kg

Marshall Pedale Re-Issue – Drivemaster

Marshall bringt legendäre Verzerrerpedale zurück

Der Drivemaster ist ein wahrer Overdrive-Allrounder – er kann so wild klingen wie sonst was. Von Vintage- bis zu modernen Drive-Sounds, alles dabei, in einem robusten Gehäuse. Der Drivemaster basiert auf dem Guv’nor, geht aber mit einer vereinfachten Tone- und Drive-Schaltung noch einen Schritt weiter und fügt einen Hauch mehr Gain bei niedrigen Frequenzen hinzu.

Spezifikationen

  • Made in UK
  • Authentisches Weichstahl Gehäuse
  • 1 x ¼“ Klinken-Eingang, 1 x ¼“ Klinken-Ausgang,
  • Regler für Gain, Bass, Middle, Treble und Volume
  • Stromversorgung über 9-V-Batterie oder 9-V-DC-Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Stromverbrauch (bei 9V DC): 5mA
  • Eingangsimpedanz: 1MΩ
  • Ausgangsimpedanz: 25kΩ
  • Abmessungen: 110mm x 147mm x 67mm
  • Gewicht (ohne Batterie): 0,7kg

Alle vier Pedale sind in authentischen Stahlgehäusen untergebracht und verfügen über Regler für Gain, Bass, Middle, Treble und Level. Sie werden mit einer 9 V Batterie oder einem 9 V Gleichstromnetzteil (nicht im Lieferumfang enthalten) betrieben. Sie werden in Bletchley handgefertigt, wo Marshall seit sechzig Jahren legendäre Verstärker herstellt.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    OscSync AHU

    Oh wie schön! 😍 Ich habe noch ein originales Bluesbraker-Pedal aus den frühen 90ern, das die einzige Konstante auf meinem Pedalboard ist und sicher niemals gehen wird. Aber einen Guv´nor oder Drivemaster hätte ich wohl auch gerne. Hoffentlich werden die Preise nicht allzu absurd…

  2. Profilbild
    DelayDude RED

    Hey Dimi,
    das sind doch mal feine Neuigkeiten🤟. Ich liebe jedes einzelne dieser Pedale und bin gespannt, ob die neuen Versionen sich ebenso einen Platz auf den Pedalboards verdienen können, wie ihre alten Vorbilder es konnten und bis heute noch können.

  3. Profilbild
    fragment

    Ich hatte die damals auch. Ob alle oder nur einige und wenn ja welche, ist mir mittlerweile entfallen. Besonders toll fand ich das Zeugs jedenfalls nicht. War einfach nicht mein Ding. Für meine Ohren klang das alles nur nach 08/15-Stangenware. Warum daraus jetzt auf einmal „Legenden“ und „ikonische Klassiker“ wurden, erschließt sich mir nicht.

    • Profilbild
      mcclaneonfire

      @fragment Interessant, sehe ich ähnlich. Ich hatte mal ein silbernes Marshall Verzerrer-Pedal – leider Modell vergessen. Geht mir ähnlich bei vielen Boss Pedalen. Ich weiß beides große Marken, aber der Klang hat mich einfach nicht abgeholt – bei fast allen Modellen und Effektgenres.
      Es ist heutzutage dafür phenomenal, wie viele Hersteller und Kram es zu entdecken gibt!
      Ist ja einfach mal subjektiv und davon abgesehen: ich kenne die hier vorgestellten neuen Marshall Pedale gar nicht ;)
      Selbst anhören / anspielen ist der beste Weg, um das Passende für sich zu entdecken 🚀

  4. Profilbild
    RainerJTM

    Hallöchen,
    Scheinbar alt muss noch lange nicht besonders gut sein.
    Es gibt mehrere weiterentwickelte Evolutionsstufen von den wichtigsten beiden Pedalen dieser Reihe.
    In dem Test einer bekannten deutschen Website kommt das „neue“ alte Bluesbreaker Pedal z.B. nicht so besonders gut weg … u.a. deshalb weil es eben über keinen True-Bypass-Modus verfügt.
    Mein aktuelles Bluesbreaker Pedal schleift den Gitarrensignal durch, wenn keine Stromversorgung anliegt.
    Alles andere ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß.

    • Profilbild
      Killnoizer

      @RainerJTM Grad beim Verzerren ist der True Bypass für mich komplett überflüssig. Wozu soll das überhaupt gut sein den Soundweg so radikal umzuschalten ? Entweder nutze ich den Effekt oder nicht , aber dann zwanghaft statt des FX auf „die reine Lehre der unverstärkten ,puristisch passiven Signalführung“ zu beharren, ist für mich der Running Gag schlechthin.
      Diese Urban Legend hat doch bestimmt irgendwann ein bekannter Tester in G&B erfunden… ( Gott habe ihn selig ) .Zeitgemäß ist dabei höchstens das ständige Wiederholen dieser Theorie ohne mal drüber nachzudenken.
      Die geniale Soundchemie der alten Marshallpedale ist mir übrigens in der Realität auch nicht aufgefallen, eigentlich klangen die meisten Kisten damals alle gleich. Schlecht . Und die „guten alten“ Nebengeräusche von damals brauche ich heute auch nicht mehr .

      • Profilbild
        RainerJTM

        @Killnoizer Okidoki … kann man so sehen mit dem Bypass.
        Es gibt allerdings ne Menge Pedale, wo man den True Bypass optional deaktivieren kann.

        Ironie an:
        By the Way… wer wie ich den originalen Mashall Bluesbreaker 2×12 Combo besitzt, der braucht kein Pedal, um diesen zu adaptieren😉.
        Ironie aus.

        Einfach Hammer geil, der Clapton Beano Ton mit diesem Verstärker.
        Für mich persönlich mit nichts anderem zu vergleichen😎

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X