ANZEIGE
ANZEIGE

Matthias Fuchs Vintage FX, Sachbuch

Effekt-Klassiker zum Schmökern

30. August 2022

matthias fuchs vintage fx buch book 1

Nicht nur bei Synthesizern gibt es einen Vintage-Hype um sammelwürdige und legendäre Schätze. Das Buch Vintage FX von Matthias Fuchs widmet sich ausschließlich Studio-Effektgeräten, die in den Augen von Tontechnikern und Gear-Freaks den Status von Klassikern erreicht haben. Das Buch wurde bereits auf der Superbooth 22 an einem Pop-up-Stand gezeigt und ist inzwischen verfügbar.

ANZEIGE

Das Buch hat ein Hardcover mit Prägung, ist im quadratischen Format von 28 x 28 cm gehalten und wurde auf hochwertigem Papier gedruckt. Auf 296 Seiten werden 68 ausgewählte Studio-Effektgeräte von so bekannten Herstellern wie Eventide, Lexicon, Roland, AMS, EMT, Publison, Dynacord, AKG, Quantec, MXR, Ursa Major usw. behandelt. Insgesamt enthält das Buch mehr als 350 farbige Abbildungen.

matthias fuchs vintage fx buch book eventide

ANZEIGE

Da das Buch für den internationalen Markt gedacht ist, liegen die Texte in englischer Sprache vor. Jedes Gerät hat ein eigenes Kapitel und wird sowohl von der technischen wie auch der praktischen Seite her beschrieben. Außerdem gibt es Beispiele, bei welchen Album-Produktionen die Effekte zum Einsatz kamen. Dazu kommen Statements von Künstlern und Herstellern und das Vorwort wurde von Anthony Agnello, dem Chef-Entwickler von Eventide, verfasst.

matthias fuchs vintage fx buch book lexicon

Vintage FX ist auf eine Auflage von 1.000 Stück limitiert. Eine Website mit Klangbeispielen zu allen vorgestellten Geräten ist in Vorbereitung und soll in Kürze online gehen. Das Buch ist bereits im Fachhandel zu einem Preis von 69,- Euro erhältlich.

Affiliate Links
Matthias Fuchs Vintage FX
Matthias Fuchs Vintage FX
Kundenbewertung:
(5)

ANZEIGE

Preis

  • 69,- Euro
ANZEIGE
Forum
    • Profilbild
      ronv AHU

      @digital-synthologie Ich habe mir das Buch auch gekauft und den Kauf nicht bereut, obwohl ich bereits das PDF-Dokument „Vintage FX: Studio-Hardware“ der Sound & Recording erworben hatte.

      Das Buch bietet aus meiner Sicht einen echten Mehrwehrt gegenüber der Artikelserie, da es, glaube ich, inhaltlich erweitert wurde. Außerdem macht das Lesen und Blättern in dem recht hochwertig produzierten Buch in diesem großen Format einfach Freude.

  1. Profilbild
    murmichel

    > Eine Website mit Klangbeispielen zu allen vorgestellten Geräten ist in Vorbereitung und soll in Kürze online gehen.

    Ist diese Information korrekt? Weder im Buch noch sonst irgendwo im Web finde ich einen Hinweis auf eine solche Website.

  2. Profilbild
    Nick MD

    Bei Thomann ist zu lesen, dass nur 1000 Exemplare verfügbar seien.
    Egal, ob es eine Neuauflage geben wird oder nicht, ich bin auf Nummer Sicher gegangen und hab das Buch bestellt.
    Redakteur Sam Inglis in der neuesten ‚Sound on Sound‘-Ausgabe lobt das Buch auch in den höchsten Tönen, beklagt allerdings das sperrige Denglish. Nun, ich denke, uns Deutschsprachige werden die Germanismen weniger stören ;-)
    Trotzdem schade, dass man sich die Mühe gemacht hat, einen deutschen Autor in schlechtes Englisch zu übersetzen, statt für den deutschen Markt direkt eine muttersprachliche Ausgabe anzubieten.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X