ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Vergleichstest: Meinl Artisan Buleria, CAJ1WN-M, HCAJ1AWA, Slap Top Cajon, WCAJ300NT-LB Woodcraft, Cajons

(ID: 77781)

Meinl Artisan Buleria Cajon

Diese edle Kiste wurde von Hand in Spanien aus 9 Lagen Birkenholz gebaut und hat eine Schlagfläche aus Lava Burl (Wurzelholz). Sie ist matt satiniert und ihre Kanten sind schön ergonomisch gerundet, das schmeichelt den Händen sehr beim Spielen. Ihr Innenleben verfügt über eine Art Bassreflex System, was eine Verstärkung der tiefen Frequenzen bewirkt. 10 stimmbare Saiten verlaufen hinter der Schlagfläche und geben eine sehr sensible, direkte Ansprache ab.

ANZEIGE
ANZEIGE
---Die 10 stimmbaren Saiten---

—Die 10 stimmbaren Saiten—

Insgesamt klingt die Meinl Artisan Buleria Cajon samtig weich mit leichter Mittenabsenkung, fast HiFi-mäßig. Ein rundum gelungenes Instrument, das so klingt, wie man sich eine Cajon wünscht. Der höhere Preis ist hier durch Qualität und den wirklich beeindruckend schönen Klang auch gerechtfertigt.

---Die handgefertigte Meinl Artisan Cajon---

—Die handgefertigte Meinl Artisan Cajon—

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Für mich ist die Meinl Slap-Top Cajon eine der verblüffendsten Neuentwicklungen der letzten Jahre überhaupt: Man bekommt 3 absolut definierte Sounds (Bass, Snare, Tom/Conga), ohne dass es einer besonderen Technik bedarf. Man kann noch so unbedarft draufhauen, die Sounds sind immer 1a. Ich kenne keine andere akustische Trommel, die das in dieser Weise kann. Sie lässt sich ohne weiteres in Wohnzimmerlautstärke spielen. Für große Menschen wie mich ist sie zudem viel bequemer zu spielen als eine klassische Cajon. Ich habe sie immer in Reichweite stehen, um Groove-Ideen einfach mal schnell auf ein Diktiergerät zu trommeln. Meines Erachtens war es noch nie so einfach, absolute Musik-Anfänger mal eben in die Wohnzimmer-Band mit einzubeziehen oder im Sommer draußen mit ein paar Leuten ein bisschen zu jammen. Ich finde, dass dieses Instrument im Moment noch zu wenig Beachtung findet. Es hat das Potential auch Menschen wieder fürs Musizieren zu begeistern, für die viele Instrumente und Spieltechniken einfach zu kompliziert sind und das werden leider immer mehr. Der Basston ist für die Größe erstaunlich und die Snare kann so was von schön knallen, ohne dass man einen Slap beherrschen muss. Bei der hier im Test vorgestellten „Turbo“ Slap Top Cajon lassen sich im Gegensatz zum älteren Modell zudem alle Sounds beidseitig spielen, was auch wirklich abgefahrene Grooves einfach spielbar macht.

  2. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Ich besitze seit Jahren ein Cajon von Schlagwerk. Als ich das gekauft habe fing der Hype um das Cajon gerade erst an. Was ich gehört habe kann angeblich kein Meinl qualitativ und klanglich mit den Schlagwerk’s mithalten. Teilt jemand mit mir diese Meinung oder stehe ich alleine da? Jedenfalls haben mir das mehrere Stimmen gesagt, also muss was wahres dran sein. Persönlich habe ich allerdings auch diese Erfahrung gemacht. Ich hatte damals ein Schlagwerk und ein Meinl zur Auswahl. Nach dem ausprobieren beider Cajon’s gab es für mich nur eine Entscheidung. Mag sein das sich die Firma Meinl in Bezug auf Cajon’s inzwischen gebessert hat.

    • Profilbild
      Oliver Schulte RED

      @Filterpad Hi Filterpad,

      ich selbst besitze ebenfalls seit ca. 10 Jahren eine Schlagwerk Cajon und selbstverständlich sind das sehr gute Instrumente. Ich war allerdings bei meinem Test wirklich sehr positiv überrascht, was Meinl so zu bieten hat. Natürlich ist und bleibt das immer Geschmacksache. Der eine hat gerne extrem viel Bass, der andere mag besonders gerne eine crispe, direkte Ansprache. Allen fünf Cajones im Test konnte ich etwas abgewinnen. Sieger ist für mich die Artisan Cajon. Gegen diese klingt meine Schlagwerk Cajon mumpfig und undifferenziert. Ein Vergleich lohnt sich immer, aber vielleicht solltest Du nicht nur zwei Cajones miteinander Vergleichen. Der Markt ist voll von guten Instrumenten und alleine Meinl bietet über 50 verschieden Modelle an. Also ruhig mal unvoreingenommen in den Laden gehen und nicht so viel auf Markennamen geben. Schließlich kommt’s nur drauf an, das es Dir gefällt und nicht was drauf steht :-)

  3. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Interessant, das macht sicherlich Sinn wenn man mehrere Cajones ausprobiert. Natürlich war der Vergleichstest bei mir auch vor etwa 9 Jahren. Schön das sich hier Meinl etabliert hat. Ich kenne die Firma nur von den Drum-Becken. So ist der Lauf der Zeit.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X