ANZEIGE
ANZEIGE

Modal Electronics Filton, duales Eurorack-Filter

VCF-Modul aus dem 002

7. September 2022

modal electronics filton eurorack filter module

Modal Electronics Filton ist das erste Eurorack-Modul des Herstellers. Das duale Filter ist rein analog und arbeitet mit der bekannten Ladder-Schaltung. Das Modul wird nur in begrenzter Zahl über eine Kickstarter-Kampange verfügbar sein.

ANZEIGE

Das 20 TE breite Modul Filton verfügt über zwei identische Einheiten, die jeweils ein 24 dB Filter mit Transistor-basiertem Drive beinhalten, so dass das Modul auch für Stereosignale genutzt werden kann. Der Signalweg wurde diskret aufgebaut und alle Parameter sind direkt zu erreichen.

Wie man bereits nach dem Teaser vermuten konnte, stammt die Schaltung aus dem Synthesizer 002. Mit der Morph-Funktion ist es möglich, vom 24 dB Tiefpass über einen Bandpass bis zu einem 6 dB Hochpass zu morphen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Pro Filter können vier CV-Signale zur Steuerung von Reso, FM (Cutoff), Morph und Level gepatcht werden. Die Cutoff lässt sich außerdem über einen 1 V/Oct-Eingang bei Bedarf oktavrein steuern. Es gibt zwei Ein- und Ausgänge für Audio sowie einen Mix-Ausgang.

ANZEIGE

Die Kickstarter-Kampagne für Modal Electronics Filton hat begonnen. Das Filtermodul kostet 299,- GBP. Bestellt man zwei oder drei Module im Bundle, gibt es ein wenig Rabatt, die Preise betragen dann 575,- GBP bzw. 825,- GBP. Die Auslieferung soll im Dezember 2022 erfolgen.

Ab hier die Meldung vom 6. Septempber 2022

modal electronics teaser 1

Mit kurzen Social-Media-Teasern kündigt Modal Electronics für den morgigen 7. September ein neues Produkt an. Auch wenn es nur kurze Schnipsel sind, ist das Grundlage genug für fundierte Spekulationen.

Anhand von zwei Ecken, die in in den Clips kurz eingeblendet werden, lässt sich vermuten, dass es sich um ein Eurorack-Modul handelt. Mehr noch als die 3,5 mm Patch-Buchsen scheinen die typischen Befestigungslöcher in der Frontplatte doch recht eindeutig zu sein.

modal electronics teaser 2

Die Eurorack-Bauform ist recht deutlich zu erkennen

An Bedienelementen kann man Cutoff, Reso, Drive und Morph erkennen, was durch den angezerrten Filtersweep im Clip akustisch unterstrichen wird. Leider können wir an dieser Stelle kein Instagram- oder Facebook-Video direkt einbetten.
Die Beschriftung „Dual An…“ weist auf ein doppeltes Filter hin. Oder wird es etwas Größeres, wie zum Beispiel eine Synth Voice? Offenbar wird es analog sein. Dazu passt, dass im Hintergrund der Synthesizer 002 von Modal eingeblendet ist. Wird es sich bei dem Modul also um eine extrahierte Filtereinheit aus dem einstigen Flaggschiff handeln? Und wird es nur bei dem einen Modul bleiben oder wird es vielleicht noch mehr Baugruppen im Eurorack-Format geben?

Die Clips blenden übergroß den 7. September als Datum ein, also müssen wir nur bis morgen warten.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Garfield Modular AHU

    Hallo der Jim,

    Herzlichen Dank für der Nachricht. Ich bin schon gespannt auf Morgen, eigentlich heute den 7. September ;-)

    Viele Grüße und ein schönen Abend, Garfield.

    • Profilbild
      Garfield Modular AHU

      @aplysia Hi Aplysia,

      Ja es sieht ziemlich gut aus, da gebe ich dir recht. Das Teaser Video hat mir, mindestens für den angegebene Preis, aber nicht so wirklich überzeugt. Der Typ labert schön herum aber ich hätte lieber etwas mehr vom Filter-Sound selber gehört.

      Oder mal anders gesagt: Solange der Sound vom Filter mich nicht überzeugen kann (was es bisher noch nicht gemacht hat), werde ich mich noch mal relaxed zurück lehnen und mir den GBP 299+++ sparen ;-)

      Schade auch das es sich hier nicht um ein permanentes Modul handelt aber „nur“ ein limitierte (Kickstarter Kampagne) Version. Doch mal hoffen das es zum Testen zur Verfügung steht auf der Superbooth 2023 :-) Vielleicht kann ich mich dann dort überzeugen.

      Nur meine 2 Cents, viele Grüße, Garfield.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X