ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Die besten Eurorack Synthesizer News & Tests 2018

Mehr Modular geht nicht!

20. Oktober 2018

Rack it up – man!

Im Netz gibt es auf vielen Seiten immer wieder hitzige Diskussionen über das Für und Wider von Modularsystemen. Die Einen erkennen darin das ursprüngliche Synthesekonzept, während andere wiederum von kleinteiligen (im Falle von Eurorack), beziehungsweise teurem (im Falle von 5 HE Systemen UND Eurorack) von sinnlosem Männerspielzeug reden.

ANZEIGE

Auch unter den Enthusiasten gibt es durchaus verschiedene Lager. Die Fischertechnik-Begeisterten erkennen den Wert und die Funktionen der Komponenten und stellen sich daraus dann ganze Maschinen zusammen, die sogar von ganz alleine Musik machen. Das Tone Science Module No. 1 des DiN Label von Ian Boddy besteht nur aus Stücken „die sich selbst spielen“.

Am Erstellen einer Lego-Stadt kann man aber auch Freude haben, wie zahlreiche „Traum-Synth“-Zusammenstellungen zeigen. Wer auf Rack-Porn steht, findet unter modulargrids.net genug Steckvorlagen aller Art.

Bleiben nur noch die Playmobil-Nutzer unter den Modular-Afficionados, die es bevorzugen, komplette Synth-Voices in ein Rack zu schrauben und das dann modular zu nennen.

Verdienst du schon oder ist das Hobby?

Die entscheidende Frage für Musiker, die mit Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten, ist: Kann mir ein Modularsystem einen Vorteil vor der Konkurrenz bringen, in dem ich neuartige Klänge oder Komponenten einsetze, die andere so nicht zu bieten haben – oder ist ein Modularsystem aufgrund seiner de facto nicht vorhandenen Speicherbarkeit ein reiner Zeitfresser und Workflow-Killer?

Gibt es also Möglichkeiten, gleichzeitig Fisch und Fleisch zu bekommen? Kann ein Eurorack-System überhaupt sinnvoll in eine Rechnerumgebung eingebunden werden, abgesehen vom Aufnehmen möglichst vieler Einzelspuren zur späteren Nachbearbeitung? Das soll das Thema dieser MM#5 sein.

Workshop-Serie zu Modularsynthesizern neu aufgelegt

Und zum Abschluss hier noch ein Tipp, wir haben die mehrteilige Modular-Serie von Theo Bloderer neu aufgelegt. Diese tollen Tutorials können wir nur jedem Einsteiger empfehlen.  HIER DER LINK.

Nun aber los mit den besten News und Test zum Thema Eurorack_Synthesizer des vergangenen Jahres:

ANZEIGE

von Tyrell

Nachdem die letzte MODMATRIX im März 2018 erschien, hat sich aus dem Modular- und Eurorack-Bereich einiges an News gesammelt.  Wir erlauben uns aber die News aus der Superbooth 18 zu überspringen und verlinken an dieser Stelle. Na, dann legen wir mal los:

Neues zum STP-2600 Projekt

Wer den TTSH verpasst hat und keinen bezahlbaren ARP 2600 findet, kann evtl. auf diesen Zug aufspringen. In wenigen Tagen erscheint hierzu übrigens ein spannendes Update an Infos von unserer Seite.

Erica Synths & Liquid Sky „Dada Noise System“

Eine Kooperation zwischen Erica Synths und Liquid Sky (Ingmar Koch) hat ein abgefahrenes Komplettsystem im Eurorack-Format hervorgebracht. Unser Test ist bereits in Arbeit.

MFB Tanzbär 2

OK; nicht modular und auch nicht Eurorack, aber trotzdem spannend und analog. Wir wollten es einfach mal erwähnt haben. MFB hat seinen Tanzbär 2 fertiggestellt. Test folgt.

Behringer Pro-1

Ganz frisch, der Pro-1, wie er nun von Behringer genannt wird, geht in Produktion. Die finale Version hat deutlich mehr Patch-Punkte und darf damit gerne in dieser Rubrik genannt werden.

Endorphin.ES BLCK_NOIR, Drummodul

Gut, die Schreibweise ist gewöhnungsbedürftig, aber das Modul scheint spannend zu werden.

ACL Sinfonion – CV Prozessor

Der Berliner Hersteller Audiophile Circuits League, kurz ACL, wird das Eurorack-Projekt Sinfonion weiterführen, das bislang von Instruo gezeigt wurde. Wir sind gespannt.

Black Corporation Xerxes – Elka Synthex Klon

Nicht modular, nicht Eurorack, aber der interessiert euch sicherlich trotzdem ;-)

Hungry Robot Modular Boxes

Analog-Module in Pedalform für sehr kleine Füße – oder doch lieber die Finger nehmen?

Dove Audio WTF Oscillator

Ein Kickstarter-Projekt von keiner Geringeren als Paula Maddox (Ex-Modal) – und nein, WTF heißt nicht „What The F…“

Analogue Solutions Generator

Ein Teil, auf das sich sicherlich viele Sequencer-Freunde freuen. Wir sind gespannt, wann wir es erstmals in den Fingern haben dürfen.

Dreadbox Drips V2 

Version 2 wurde nun lt. Hersteller deutlich verbessert – und den Test dazu gibt es auch schon – HIER.

DSP Synthesizers RMX Module

… schickt sich an, den Oberheim DMX ins Eurorack zu holen. Leider ist die Kommunikation mit dem Hersteller nicht das Gelbe vom Ei. Test folgt aber bald zu einem der DSP-Synthesizer-Module.

HARD-MOD Modular Synth

… bildet den Abschluss in diesem kurzen News-Rückblick. Ein handgefertigter Synthesizer aus Mexico-City. Den würden wir ehrlich gerne einmal in die Finger bekommen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Tjaaaaa, modular ist schon geil! Mit Laptop, ES-XY, VCV und ein paar Modulen läßt sich so gut wie alles anstellen. Cubase macht dann immer noch einen guten Job als Mixer aber der Punk geht im Modularsetup ab. Auf kurze Sicht hat VCV das Zeug ein komplettes Studio abzubilden. Kann ich schon VST’s in VCV integrieren? Muss mal die neue Version mit Audio-Bridge installieren und die neuen Module inspizieren. :)

  2. Profilbild
    Tai AHU

    Gute Übersicht. Ich finde diese Reihen wirklich prima. Allerdings würde ich Fuck immer ausschreiben, alles andere wäre vorauseilender Gehorsam ;) Amerikaner, die dabei blind werden könnten, lesen das eh nicht.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X