ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Musikmesse 2015 – E-Pianos, E-Orgeln Report

(ID: 106418)

Die Splitfunktion ist zwar etwas eingeschränkt, liegen doch die Splitpunkte stets auf einem C oder F. Ferner können nur Sounds unterschiedlicher Klangerzeuger kombiniert werden: beispielsweise Orgel und Klavier, jedoch nicht Klavier und Rhodes. Dennoch ist dies eine willkommene und von vielen Spielern ersehnte Funktion. Die Effektsektion wurde etwas erweitert, ansonsten hält man am bewährten Konzept des direkten Parameterzugriffes fest. Behutsame Produktpflege eben.

  • Die Modelle in der Übersicht:
  • Nord Stage 2 EX Compact (73 Tasten, Waterfalltastatur)
  • Nord Stage 2 76 EX HP (76 gewichtete Tasten)
  • Nord Stage 2 88 EX (88 gewichtete Tasten)
  • Nord Electro 5D (61 Tasten mit mechanischen Drawbars)
  • Nord Electro 5 73 (6 Oktaven, Waterfall Tastatur)
  • Nord Electro 73 HP (6 Oktaven, gewichtete Tastatur)
Nord Stage 2EX

Nord Stage 2EX

Nord Electro 5

Nord Electro 5

Exoten

ANZEIGE

Die Messe in Frankfurt lockt auch immer mehr Digitalpiano Hersteller aus dem Reich der Mitte an. Die Marken sind hierzulande meist noch unbekannt, und daran dürfte sich angesichts der eher bescheidenen Klangqualität in naher Zukunft auch nichts ändern.

ANZEIGE
Amason GP-1000

Amason GP-1000

GEWA Piano

Der deutsche Hersteller GEWA ist mit einem neuen Digital Piano präsent: Das UP 260G bietet 256-fache Polyphonie und einen neuen Pianosound, der laut Herstellerangaben „weit mehr als 1GB“ groß sei. Zusätzlich sind 128 General Midi Klänge integriert. Das UP 260G kann layern und splitten, MP3 Dateien können direkt ab USB Stick wiedergegeben werden, und an eine Zweispur Aufnahmefunktion hat man auch gedacht. Die Bedienung erfolgt über ein grafikfähiges Display, das Design ist eher klassisch und durchaus gelungen.

Der GEWA Piano Stand

Der GEWA Piano Stand

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Markus Galla RED

    Naja, die 23.000€ Hammond B3 ist nicht neu, die stand schon vor zwei Jahren auf der Messe, da habe ich sie ausprobiert. Eigentlich ist der Preis ein Witz, wenn man bedenkt, dass man für ca. 6000€ ein gut erhaltenes Original haben kann. Manchmal mit etwas Glück sogar für weniger. 23.000 Euro für einen Controller auszugeben, nur weil er aussieht wie das Original, ist vielleicht etwas viel. Und was die digitale Emulation der B3 angeht, wurde Hammond längst durch Nord und andere überholt.

    • Profilbild
      k.rausch AHU 1

      @Markus Galla Das sieht dann mal nach einem Vergleichstest Hammond Clones aus. Neben dem puren Orgelsound steht dann noch die Leslie Emulation auf dem Prüfstand. Und die Distortion Effekte sind ebenfalls von ganz besonderer Bedeutung. Interessantes Thema, dem du hiermit den richtigen Impuls verpasst hast :)

  2. Profilbild
    vssmnn AHU

    Die Kurzweil X-ter-Aufguss-Modelle fangen an, zum Langweil zu werden.
    Im Prinzip ist noch alles bewährte PC3X Basis.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @vssmnn Stimmt! Mittlerweile mehr Langweil als Kurzweil.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @vssmnn Kurzweil hat zu meiner Überraschung keinen „reinen“ Aufguss der PC3 Serie vorgestellt, sondern nach zwanzig Jahren die Sounds runderneuert. Das GrandPiano ist der absolute Hammer und in etlichen Timbres komplett neu. Auch die Rhodes wurden offensichtlich komplett neu gestaltet. Artis und Forte, einen von beiden werde ich mir dieses Jahr holen, um meinem altehrwürdigen 2500XS einen neuen Klangbruder zur Seite zu stellen. Auch die PC3A Serie hat das neue Piano on board. Bei Artis und Forte sind auch ein absolut sinnvoller EQ und ein Compressor (nur Forte) direkt neben dem Main Level Regler. Das habe ich mir immer gewünscht.

  3. Profilbild
    TobyB RED

    Ei Gudde :-)

    hat man euch den avisierten Preis fürs Zarenbourg Desktopmodul verraten?

    • Profilbild
      k.rausch AHU 1

      @TobyB Mir haben sie was von unter 700 Euro gesagt. Ich hatte dann ungläubig nachgehakt, es wurde aber bestätigt. Ist nicht viel Geld für diese Sounds.

  4. Profilbild
    Markus Galla RED

    Interessant ist eigentlich nur der Nord 5, weil Split & Layer Möglichkeiten tatsächlich eine Verbesserung zum alten Nord darstellen. Ob die Entscheidung, ein Display zu integrieren, gut oder schlecht ist, muss man sehen. Ohne Display wäre die Bedienung wahrscheinlich zu unübersichtlich geworden. Bisher kam man ja gut ohne Display aus. Ich schätze mal, dass das Instrument, sobald es lieferbar ist, ein Renner wird.

  5. Profilbild
    MidiDino AHU

    Ich freue mich ebenfalls über das Erscheinen des Zarenbourg-Expander, aber ich habe noch wenig darüber gehört, wie Zarenbourg als auch der Expander klingen. Ich habe immer noch den RP-X von GEM und bin über den simulierten Fazioli als auch die Rhodes-Varianten keineswegs enttäuscht, zumal sich alle programmieren lassen. Aber solange es noch irgendeinen ‚Nachwuchs‘ gibt, der fern vom Rechner abrufbar ist, fühle ich mich besser …

    • Profilbild
      TobyB RED

      @MidiDino Hallo MidiDino,

      der Zarenbourg mit Suitcase und Boxen klingt über die Boxen abgenommen sehr geil und sehr eigen. Allerdings muss man Suitcase Klänge, FM Pianos und Tynes spielen können, sonst klingts nicht. Hier ist üben angesagt und man muss sicher die richtigen Scalen kennen. Das Desktopmodul klingt nicht viel anders, man muss es allerdings mit einem richtigen Midimasterkey und zumindest halbgewichtete Klaviatur spielen. Was sicher einige vermissen werden sind die Boxen und den Anwendungsfall Abnahme über die Speaker, was die Freunde des Cabinetssound schade finden werden. Mir persönlich reichts und wenn ich wirklich Cabinetsound will gibt auch am Lineout Möglichkeiten. Die Sounds sind allererster Güte, Bediendung sehr einfach aber wirkungsvoll.

      Grüße Tob

      • Profilbild
        MidiDino AHU

        @TobyB Danke für ein paar Infos. Es handelt sich wohl primär um ein E-Piano-Expander. Das würde mir nicht reichen, aber wenigstens bleibt die Idee eines Piano-Exp. auf dem Markt nicht ganz fremd.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X