ANZEIGE
ANZEIGE

Musikmesse News 2017: Soundcraft Notepad 5, Notepad-8FX, Notepad-12FX, Desktop-Mixer

Neue Kompakt-Mixer gesichtet

4. April 2017

Drei kleine kompakte Desktop-Mixer stellt Soundcraft auf der Prolight & Sound Messe in Frankfurt vor. Soundcraft Notepad 5, Notepad-8FX und Notepad-12FX nennen sich die drei neuen Modelle.

Soundcraft Notepad 5

Alle drei neuen Soundcraft Modelle haben eins gemeinsam: keine Fader bzw. nur einen für den Master-Kanal. Das ist bei solch kompakten Mixern, wie es die Notepad Modelle darstellen, aber auch kein Problem. Wichtiger sind die einzelnen Kanäle und die belaufen sich beim kleinsten Modell, dem Soundcraft Notepad 5 auf, der Name verrät es bereits, 5. Entsprechend verfügen die Notepad-8FX und -12FX Version über 8 bzw. 12 Eingangskanäle.

ANZEIGE

Während das Soundcraft Notepad 5 lediglich einen kombinierten XLR-/Klinkeneingang bietet, weisen die größeren Modelle zwei (8FX) bzw. vier (12FX) XLR/Klinke-Kombobuchsen auf. Pro Kanal bekommt der Nutzer zuschaltbare Phantomspeisung, einen Equalizer, Low Cut, Aux- und Panorama-Regler sowie teilweise einen Hi-Z Umschalter geboten.

Die Ausgänge sind bei allen drei Modellen als XLR-Buchse ausgelegt, zusätzlich stehen Kopfhörerausgänge und Aux-Sends zur Verfügung. Alle Mixer können über USB an einen Computer angeschlossen werden und tauchen hier als 2In/2Out bzw. 4In/4Out-Interface auf.

ANZEIGE

Soundcraft Notepad-8FX

Wem das noch nicht reicht, wird sich die Mixer vielleicht näher anschauen, wenn er erfährt, dass die zwei Versionen 8FX und 12FX über interne Lexicon Effekte verfügen. Zwar bekommt man hier nicht ausufernd viel geboten, aber jeweils ein Delay, Chorus und Reverb ist zumindest an Bord. Dazu sollen vierstellige LED-Meter das Einpegeln erleichtern.

Alles in allem klingt das nach sehr interessanten Desktop-Mixern, die über ein großes Einsatzgebiet verfügen, egal ob im Studio, bei der Probe, für den Podcast oder den kleinen Auftritt. Sofern die Qualität stimmt, sind die drei Mixer sicherlich nicht zu verachten.

Erhältlich sind die drei neuen Notepad-Mixer ab Sommer 2017, Preise reichen wir so schnell wie möglich nach.

Soundcraft Notepad-12FX

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Synthfreak AHU

    Das sieht gut aus,
    gerade wenn ich mir irgendwann noch mehr Synths zulegen/bauen sollte, werde ich um ein (Einsteiger-)Miscgpult nicht herumkommen, es sei denn ich baue mir eins.

    Hat jemand vielleicht eine Anleitung ;-)

    • Profilbild
      microbug

      @Synthfreak Wozu bauen, der Markt ist voll von brauchbaren Kleinmischern die taugen, man muß die ja nicht neu kaufen :)

  2. Profilbild
    microbug

    Korrektur: „dass die drei Notepads über interne Lexicon Effekte verfügen“. Der 5er hat keine Effekte drin, heißt ja auch nur 5 und nicht 5FX :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X