width=

Musikmesse News: Cordial Ceon DJ Kabel

11. April 2018

Speziell entwickelt für DJ-Wünsche

Cordial Ceon DJ
Das kam ja schon fast heimlich. Cordial Ceon nennt sich die neue Kabelreihe aus dem Hause Cordial, die speziell für DJs entwickelt worden ist. Das eine solche Reihe kommen sollte war bekannt – mir zumindest. Aus dem Hause Cordial hatte man im letzten Jahr angefragt, was denn die Ansprüche von speziell DJs an Kabel seien. Aufmerksam hat man zugehört, denn es gibt tatsächlich einige Punkte, bei denen ein DJ spezielle Ansprüche an ein Kabel haben kann – oder sollte.
Cordial Ceon heißt nun offenbar die neue Reihe, die bisher gar nicht angekündigt wurde. Zu finden sind die Produkte schon auf der Cordial Homepage – aufgefallen ist es nur durch ein Foto des Cordial Messestands auf der PLS 2018. Dort hingen viele bunte Kabel, überschrieben mit „DJ´s choice“.

Das sind sie dann wohl, die eigens entwickelten Kabel für den DJ. Zugegen, Cordial bietet mit den eigenen Kabel, in der Regel mit Neutrik Rean Steckern, generell schon durchaus gute Kabel, klanglich wie qualitativ, die auch jeden DJ zufrieden stellen könnten. Wie schon erwähnt jedoch mag der ein oder andere DJ das, was die Kabel der Ceon Reihe bieten sehr schätzen.

Aber von Anfang an. Drei Kabel wird es geben: Cinch – Cinch (Ceon DJ RCA), Cinch – Klinke (Ceon DJ Plug RCA) und Klinke – Klinke (Ceon DJ Plug). Jeweils Male und Mono, 6,3 mm Klinke und auch hier durchgehend Neutrik Rean Stecker.

Cordial Ceon DJ

Cordial Ceon DJ RCA Y – wie Yellow

Damit dürfte die Serie alles abdecken, was der klassische DJ benötigt. Cinch – Cinch für Zuspieler oder Effektgeräte, Cinch – Klinke für den Anschluss eines Handheld-Records oder zum Anschließen von Samplers an den Mixer oder aber die Klinke – Klinke Kabel, das klassische Kabel zum Einbinden von professionellen externen Effekt-Geräten per Send- / Return-Weg oder auf dem Master-Insert.
Alle Kabel gibt es in den Längen 0,6, 1,5 und 3 Meter und das ganze in drei Farben. Gelb, Grün und Orange. Farben? Klar, so kann man zum einen die eigenen Kabel im Club super erkennen – und sehen, ob man welche vergessen hat. Auch natürlich sind die Kabel gut identifizierbar, die Farben könnten unterschiedliche Zuspieler markieren, damit man schnell alles richtig verkabeln kann.

Cordial Ceon DJ

Cordial Ceon DJ Plug-RCA G – die grüne Klinke-Cinch-Kombi

Ein paar erste technische Details? OFC Inside für sehr gute Signalübertragung. Cordial verspricht knackige Bässe und einen natürlichen Mittenbereich. Zudem gibt es eine „roadtaugliche Mantelmischung“ für Durabilität, Hyperflex für hohe Flexibilität und einen Wendelschirm für eine sehr gute Rauschunterdrückung und schnelle Transienten. Da spielt dann mit ein, dass sich hohe Frequenzen im Kabel, also im Leiter, sich Richtung Außenrand ausbreiten.

Kabel und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt. Wir halten euch jedoch auf dem Laufenden.

 

 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.