ANZEIGE
ANZEIGE

Musikmesse News: Klark Teknik KT-2A, Kompressor/Limiter

Neuer Kompressor-Klon

8. April 2018

klark teknik kt-2a

Klamm heimlich und ganz ohne große Teaser-Videos hat der zum Music Tribe Konzern (Behringer, MIDAS, TC Electronic etc.) gehörende Hersteller Klark Teknik einen interessanten Nachbau entwickelt und vorgestellt, den Klark Teknik KT-2A. Der Name verrät es bereits, Klark Teknik widmet sich damit einem der legendärsten Kompressoren aller Zeiten, dem Teletronix LA-2A.

ANZEIGE

Bereits die Optik des Klark Teknik KT-2A erinnert an das berühmte Vorbild, auch bleibt der Hersteller dem Bedienkonzept weitestgehend treu, denn der KT-2A wird mit lediglich zwei großen Potis gesteuert. Eines für den Output Gain, das Zweite für die Peak Reduction. Mittig prangt ein VU-Meter, das je nach Wunsch den Ausgangspegel bzw. die Pegelreduktion anzeigt.

klark teknik kt-2a

Laut Music Tribe Webseite kommen beim Klark Teknik KT-2A 12AX7, 12BH7 und EL84 Röhren zum Einsatz, der Frequenzbereich wird mit 10 Hz bis 20 kHz angegeben. Der Signalpfad ist komplett diskret aufgebaut, eigens entwickelte Ein- und Ausgangs Transformatoren stammen vom Konzernbruder MIDAS. Klark Teknik verspricht für den KT-2A ultra kurze Attack Zeiten von 10 Millisekunden, die Release Time bewegt sich zwischen 50 Millisekunden und 5 Sekunden.

ANZEIGE

klark teknik kt-2a

Der Klark Teknik KT-2A ist wie sein Vorgänger Mono aufgebaut, laut Herstellerinformationen gibt es jedoch die Möglichkeit zwei KT-2As zu kombinieren und für Stereo-Signale einzusetzen. Untergebracht ist der KT-2A in einem 2 Höheneinheiten messenden Metallgehäuse, die XLR-Anschlüsse für Ein- und Ausgang sind symmetrisch ausgeführt.

klark teknik kt-2a

Die ersten Geräte sollen voraussichtlich im Mai/Juni erhältlich sein, zum Preis gibt es leider noch keine Informationen.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
    • Profilbild
      mort76

      @digital-synthologie …sie schaden aber auch nicht…es gibt genügend originalgetreue Klone.

  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hier entscheidet der Geschmack und wenn es gefällt ist er sogar besser als das Original weil er dir persönlich eher gefällt. Das ist das Prinzip. Die Anlehnung an das Original soll dem potentiellen zukünftigen Besitzer ja nur die Marschrichtung anzeigen. Wer mehrere Geräte zur unterschiedlichen Charakters zur Auswahl hat steht am Ende besser da. Jedoch ist es klar dass man viel Zeit benötigt um die Unterschiede und entsprechenden Einsatz effektiv zu erkennen und ihn zu nutzen. Das kann dann meist nur wirklich der Profi. Für alle anderen bleiben die 24h der Tages nach dem allgemeinen Tagesjob und Familien Alltag keine Zeit mehr für das Kennenlernen seiner 5 highend Kompressoren. Ein guter Grund für mich um an solchen tollen Geräten im Geschäft einen großen Bogen zu machen um den Familienfrieden nicht zu gefährden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X