ANZEIGE
ANZEIGE

NAMM 2024: Arturia Pigments 5, Software-Synthesizer

Neue Sounds & Nützliches

23. Januar 2024

arturia pigments 5 synthesizer plugin aufmacher

Arturia bringt den vielseitigen Software-Synthesizer Pigments auf Version 5. Mit dem Update wird Pigments zwar nicht neu erfunden, doch dafür stellen die Entwickler praktische Verbesserungen in den Vordergrund.

ANZEIGE

Arturia Pigments 5, Software-Synthesizer

Pigments erhält in Version 5 neue Wavetables und Samples, die in 150 zusätzlichen Factory Presets die Sound-Library des Plug-ins auf über 1.500 Presets erweitern. Außerdem baut Arturia das Sortiment im direkt im Plug-in eingebundene Arturia Sound Store aus, wo drei neue (kostenpflichtige) Preset-Expansion-Banks mit jeweils 150 MPE-optimierte Sounds angeboten werden.

arturia pigments 5 synthesizer plugin sound store

Es gab eine hohe Nachfrage zur Verbesserung des internen Sequencers. Neue, per Dicer erzeugte Sequenzen lassen sich in der Generation-Sektion nun mit nur einem Klick erstellen. Dazu kommen neue Abspielmodi und die Möglichkeit, Sequenzen separate zu speichern.
Mit der Sequencer-Lock-Funktion bleiben die Einstellungen des Sequencers erhalten und es können beliebige Sound-Presets damit ausprobiert werden.
Über den MIDI-Output können mit dem Sequencer auch andere Plug-ins angesteuert werden.

arturia pigments 5 synthesizer plugin sequencer

Über die sogenannte Utility Engine kann nun externes Audiomaterial in Pigments eingespeist und bearbeitet werden, indem es über den Track-Sidechain-Input geroutet wird. Und der Aux-FX-Send lässt sich nun vor oder nach dem Insert-Effekt routen.
Die Wavetable-Engine hat eine Initial-Phase-Position-Control zur Einstellung der Startphase erhalten.

ANZEIGE

Das GUI von Pigments wurde überarbeitet, wobei insbesondere die Play-View sowie die visuelle Darstellung von Wavetables verbessert wurde. Außerdem unterstützt das Plug-in nun Multi-Core-Processing für eine effizienter CPU-Nutzung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Update auf Arturia Pigments 5 ist für registrierte Besitzer kostenlos und steht ab sofort zum Download bereit. Für Neukunden gilt bis zum 12. Februar 2024 ein Einführungsangebot von 99,- Euro, danach kostet das Plug-in 199,- Euro. Wer ein anderes Produkt von Arturia besitzt, findet in seinem Account ein spezielles Angebot.

arturia pigments 5 synthesizer plugin play dark

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    CDRowell AHU

    😇 Gleich den MAC angeschaltet und: NIX!🤯

    Leider bisher kein Update auszumachen. Gut finde ich Eure Aktualität… diesmal zu aktuell?

    Danke für die Infos!😅😇

    • Profilbild
      tomeso

      @CDRowell Bei Arturia, auf der Pigments Produktseite, gibt es unter resources bereits den Installer als Download.

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      @CDRowell Ja, ein klein wenig zu früh. 😀

      Bei mir ist das Update (Stand heute, ca. 18:05 Uhr) im Arturia Software Center verfügbar … und lädt sehr langsam herunter. Vermutlich weil die halbe Welt das Update auch gerade haben möchte.

      Freu, freu, freu! 😍

  2. Profilbild
    Kazimoto

    Das wahrscheinlich einzig relevante Synth-Plugin von Arturia. Die Presets sind top! Der Rest wird mit Vital gemacht, ist eben noch besser vom Handling.

    • Profilbild
      CDRowell AHU

      @Kazimoto Mein (leider defektes) Hardware-Raumschiff: SQ80 hat mit dem SQ80v alte MIDI-song-Daten zu meiner vollsten Zufriedenheit reincarniert.😍
      Laut deiner Aussage könnte ich dann an einer „Klangmorgana“ leiden.😅

      Bis dato wusste ich nicht mal dass es sowas gibt!🤭 Danke für deinen weisen Hinweis zur Qualität der anderen Franzosen-VST-Instrumentationen…💪

  3. Profilbild
    Svenson73

    Ein feines, nuanciertes Update. Die neuen Presets sind teilweise stark, habe mich zwei Stunden darin verloren. Ich liebe diesen Synth, seltsamerweise nutzte ich ihn aber selten.

  4. Profilbild
    CDRowell AHU

    Really! I can´t mecker and i don´t want to…😬👍

    Dieses Update ist eine feine Sache! 😎

    Ich habe es noch keien Sekunde bereut, PIGMENTS in meinem VSTi-Sortiment mein Eigen zu nennen.🤩

    Es soll ja Menschen geben, die heute noch nach Ausweichmöglichkeiten zu diesem Synthesizer suchen und es gibt sicherlich einiges an Verbesserungen, die man sich vorstellen kann, jedoch ist bei PIGMENTS Preis/Leistung aus meiner Sicht im grünen Bereich.😎 Produktpflege ist ja auch noch inbegriffen -> Es ist ja nicht jede Firma so spendabel mit ihren Kunden…🤪

  5. Profilbild
    Camel

    Vielen Dank an Arturia für das kostenlose Update!
    Da hatten die Server In Grenoble aber wohl recht dicke Backen 😀
    Aber für Arturia wenigstens gut zu wissen, das weltweit versucht wird,
    das Update zu laden. 👌 Finde ich für Arturia super!

    Platform specifications: min. Mac OS 11.0+
    Hmm, stimmt irgendwie nicht wirklich.
    (iMac 27 Zoll (Late 2009), 2,8 GHz Intel Core i7, 16 GByte, vor Jahren eingebaute 2TB SSD, macOS 10.13)
    Auf einer „kleinen“ internen Testpartition getestet. Läuft! Beim aktivieren in Logic halt einige Sekunden Zeit einkalkulieren, aber dann 😀
    Naja, warte auf immer noch seitens Apple auf meinen „neuen“ iMac 32″ mit nem M3! 😂

    Schade finde ich, das bei einem großen Versionswechsel vor dem „.“ evtl. nicht darauf hingewiesen wird, das bereits gekaufte oder eigene Presets nicht mehr kompatibel sind?!

    • Profilbild
      Camel

      @Camel Ups…!!! Seltsam, in meiner „Work“ Partition wird das PlugIn mit Logic V10.4.8 nicht mehr geladen! Seltsamerweise aber die Standalone App schon!
      Fehlermeldung: Audio Unit „Pigments“ konnte nicht geladen werden.
      Mist… Okay, shit happens! Dann wieder zurück zu V4…😖 Schade…

      • Profilbild
        Tai AHU

        @Camel Was verwendest du für einen Rechner? Wenn es eine Käsereibe (MacPro 4,1 und 5,1) sein sollte, mach ne Metalgrafik rein und date up auf Mojave, dann geht wenigstens 10.5.1 ganz ohne Gebastel. Und das ist ein Riesenschritt vorwärts von 10.4.8. Geht auch mit den iMacs von 2010 und 11, aber da werden die kompatiblen Grafikkarten knapp.

        Ah sorry, eben erst deinen Post davor gelesen

  6. Profilbild
    Gb17

    Bin von Pigments 5 begeistert, allerdings steigt mein iMac immer mal wieder wegen dem CPU Load aus. Gibt es hierzu Tipps ohne dass ich mir einen neuen Mac zulegen sollte?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X