ANZEIGE
ANZEIGE

NAMM 2024: Korg handytraxx, mobiler Plattenspieler

Schnelles Plattenzaubern für unterwegs?

19. Januar 2024
NAMM 2024: Korg handytraxx, mobiler Plattenspieler

Korg handytraxx, mobiler Plattenspieler

Korg handytraxx – der neue portable Plattenspieler kommt aus dem Hause Korg.

Der Korg handytraxx soll kreative und einzigartige Funktionen bieten, was über den Umfang herkömmlicher DJ-Plattenspieler geht. So zumindest der Hersteller. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Beim Blick auf die Oberfläche sehen wir Funktionen, die wir so noch nicht auf einem portablen Plattenspieler gesehen haben. Zuerst können wir sagen, dass alle Abspielgeschwindigkeiten unterstützt werden. Ja, auch 78 RPM. Zudem haben wir neben einem laut Hersteller leicht laufenden, professionellen Cross-Fader mit Umkehr-Modus noch ein Delay, dessen Feedback und Time mit Potis an der Oberfläche angepasst werden kann, einen Filter mit mehreren Modi und eine Loop-Sektionen. Hierbei kann die Abspielgeschwindigkeit des Loops verdoppelt oder halbiert werden. Loops können über die Rec, Stop/Clear und Play Button manuell gesetzt werden. Über eine Cue-Funktion und passendes Monitoring gibt KORG an, dass der handytraxx dem Anwender das Auflegen über den Looper ermöglicht, während die Schallplatte vorgehört werden kann. Der Cross-Fader des KORG handytraxx kann ausgetauscht werden und es besteht die Möglichkeit für die Montage eines MM-Tonabnehmers.

ANZEIGE

Als weiteres Feature kann man noch den integrierten drei Watt Lautsprecher erwähnen. Auf dem uns vorliegenden Pressebild können wir neben dem USB-C Anschluss für eine Powerbank ein Cinch-Paar erkennen. Jedoch haben wir noch keine Informationen zu Anschlüssen und dem gesamten Lieferumfang

Korg handytraxx - der Plattenspieler von oben

Korg handytraxx – der Plattenspieler von oben

Als Zielgruppe gibt Korg Vinyl-Fans, Schallplattensammler und Hardcore-Portablisten an.

ANZEIGE

Der Korg handytraxx ist selbstverständlich kompakt gehalten und schön transportabel, Stom bekommt der Plattenspieler über AAA-Batterien oder über eine Powerbank.

Wie kam es zu dem neuen portablen Plattenspieler? Tatsächlich gab es hier eine Kollaboration zwischen Korg mit der Firma Vestax bzw. dem früheren Vestax Vorsitzenden Toshihide Nakama. Dieser ist laut Angaben in beratener Funktion an der Entwicklung des Plattenspielers beteiligt gewesen sein. Aus Respekt vor dem orginalen Handy Trax war die Zusammenarbeit klar. Leider verstarb Toshihide Nakama am 10. Juni 2023 während des Entwicklungsprozesses.

Korg handytraxx - der Plattenspieler im Einsatz

Gut aussehen tut der Plattenspieler auf jeden Fall

Korg strebt mit dem Handytraxx an, Anhänger des Portablism DJing das ultimative Werkzeug zu liefern. Noch liegen uns keine Informationen über Preis und Veröffentlichungsdatum vor, sobald wir diese haben, tragen wir die Details natürlich nach.

ANZEIGE
ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    RonDonOne

    Mega, genau auf das habe ich immer gewartet. Ich hoffe der Sound ist okay. Wenn man sich mal den mobilen Plattenspieler Markt anschaut dann versteht man warum das Teil super ist. Finde ihn auch sehr hübsch
    Bin gespannt auf den Preis

  2. Profilbild
    PossumVla

    Wenn man auf die Marketingbilder schaut, scheint es nur für 7“ Singles und EPs gedacht zu sein, ähnlich wie die portabeln Spieler aus den 60iger und 70igern. Wie es aussieht ist nur ein Keramikabnehmer eingebaut. Ich denke mal bei sowas geht es eher um novelty als Tonqualität, und Keramik braucht anders als Moving Magnet keinen Vorverstärker.

    Könnte vielleicht lustig sein damit nen paar 7“ Singles lofi zu samplen, je nach Preis. Scheint ja wohl eher als novelty sampler gedacht zu sein, wenn man von den extra Fadern und Encodern ausgeht.
    Wenn man ihn aber nicht umbedingt als Sampler nutzen will ist schon einige Konkurenz für Portable Plattenspieler auf dem Markt.

  3. Profilbild
    johnnytravels

    Blöd wenn man die linke Hand am Crossfader hat für cuts. Wird sicherlich auf Instagram rauf und runter gespielt und verschwindet dann in der Versenkung, schade um die schöne Gelegenheit.

  4. Profilbild
    Herr Rakete

    Gab es nicht vor ein paar Jahren schon ein mal ein „Revival“ der Portalen Plattenspieler? Kann mich da vage an ein Gerät erinnern, dass man mit 18650’er Zellen betreiben konnte.
    Hatte zwar nicht den Funktionsumfang wie der Korg, aber der Formfaktor war ähnlich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X