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NAMM 2025: Antelope Audio A4-1B, Kompressor mit DAW-Plug-in

Tube-Tech-Kompressor von Antelope Audio

22. Januar 2025
antelope audio a4 1b kompressor tonstudio

NAMM 2025: Antelope Audio A4-1B, Kompressor mit DAW-Plug-in

Auch von Antelope Audio gibt es passend zur am 23.01. startenden NAMM-Show eine Produktneuheit. Neu vorgestellt wurde heute der Röhrenkompressor Antelope Audio A4-1B.

Antelope Audio A4-1B, Kompressor mit DAW-Plug-in

Wie unschwer zu erkennen ist, hat sich Antelope Audio beim A4-1B einem der Kompressoren, dem Tube Tech CL-1B, überhaupt angenommen und bildet diesen im modernen Gewand nach. Wie mittlerweile bei vielen Hardware-Herstellern üblich, setzt man auf einen analogen Signalpfad, der jedoch digital gesteuert werden kann. Hierfür bietet Antelope Audio ein Plug-in für die DAW sowie eine Standalone-App für Desktop-Computer an.

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antelope audio a4 1b

Für den Opto-Röhrenkompressor hat Antelope Audio nach eigenen Aussagen ausgewählte Komponenten ausgesucht. So kommen u. a. speziell in Großbritannien gefertigte Transformatoren zum Einsatz. Über die weiteren Bauteile schweigt man sich zwar aus, aber evtl. wird es im Rahmen eines Tests, den wir zeitnah angehen werden, weitere Informationen dazu geben.

antelope audio a4 1b

Der Antelope Audio A4-1B ist mit den typischen Bedienelementen für Gain, Ratio, Threshold, Attack, Release ausgestattet. Hinzu gesellen sich ein Timing-Regler, der drei mit Fixed, Hybrid und Custom drei Einstellmöglichkeiten bietet, sowie ein Sidechain-Regler. Mit diesem kann man Sidechain über die rückseitigen Anschlüsse Bus 1 und Bus 2 bewerkstelligen bzw. deaktivieren.

Die Drehregler sind motorisiert und lassen sich auf Wunsch über ein DAW-Plug-in oder die Standalone-Software fernsteuern. Die beiden lassen sich unter macOS und Windows einsetzen, das Plug-in kommt in den Formaten VST, AU und AAX. Über die Software und das Plug-in lassen sich Presets anlegen und A/B-Vergleiche realisieren.

antelope audio a4 1b

Als schöne Extras hat Antelope Audio die beiden Software-Tools mit einem Tief-, Band- und Hochpassfilter ausgestattet. Dazu lässt sich Sidechain-Kompression und De-Essing darüber nutzen.

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Damit man langfristig Spaß an der Arbeit mit dem Antelope Audio A4-1B hat, lässt sich der Kompressor kalibrieren. Gerade für einen Stereo-Betrieb nicht unerheblich. Der A4-1B verfügt über ein Opto-Zellen-Test und eine Selbstkalibrierung der VU-Meter und des Referenzpegels für das VU-Meter (- 10 dBu / 0 dBu / +4 dBu / +20 dBu). Auch die motorisierten Potis können nachjustiert werden. Alle drei Kalibrierungsarten sind über das Bedienfeld des Geräts zugänglich.

Der A4-1B wird zeitnah im Handel erhältlich sein. Als Preis wird 2.995,- Euro genannt.

Hier das offizielle Video zum A4-1B:

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Forum
  1. Profilbild
    bluebell AHU

    Es ist eine valide Unternehmensentscheidung, die Plugins, die einen wichtige Mehrwert schaffen, nur für Windows und Mac anzubieten, obwohl es Frameworks gibt, mit denen man Plugins plattformübergreifend schreiben kann.

    Ob diese Entscheidung klug ist, wird sich zeigen.

    Die Denke „Wir produzieren nur für Profis, die werden unser Überleben sichern“ dürfte beim starken Rückgang der klassischen kommerziellen Studios das Mindeshaltbarkeitsdatum überschritten haben.

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      @bluebell Die Änderung in der Nutzung von Betriebssystemen sehe ich genau so …

      … aber nicht in den nächsten 5 Jahren. In der Zeit wird viel passieren.

      Zum Thema Framework
      Meiner Erfahrung nach wird bei Frameworks auch immer viel Marketing betrieben. In der Praxis stellt sich meistens heraus, dass man trotz ach so tollem Framework viel nachbessern muss. Oder die Frameworks halten schlicht nicht das, was sie versprechen … von Bugs dann noch mal ganz abgesehen. Es ist und bleibt Mehraufwand und sei es nur, dass man das PlugIn für ein weiteres System einfach auch mal testen muss. Das tut sich nicht jeder Hersteller an.

      Preis
      Ein Kompressor für EUR 2.995 ist gerade für kleine Projekt-Studios nun auch nicht so erschwinglich. Auch aus der Warte empfinde ich die Entscheidung von Antelope Audio bezüglich der Treiber-Kompatibilität nachvollziehbar.

      • Profilbild
        bluebell AHU

        @Flowwater Ich bin überzeugt dass es mittlerweile auch für teure Hardware mehr engagierte Amateure oder Musiker/Bands mit Heimstudio gibt als kommerzielle Studios, die als Kunden in Frage kommen, Tendenz von Linux steigend. Aber nicht weil Linux das technisch bessere Betriebssystem wäre, sondern weil Windows immer übergriffiger und von immer mehr Windows-Nutzern abgelehnt wird.

        Wenn Antelope das anders bewertet, ist das ihr gutes Recht. Immer lassen.

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