ANZEIGE
ANZEIGE

NAMM NEWS 2017: Bitwig Studio 2, DAW

Neue Version punktet mit starkem Update

30. Januar 2017


Bitwig, die beliebte Musiker-DAW für Windows, macOS und Linux geht in die zweite Runde.

Die erste große Neuerung in Bitwig Studio 2 sind dabei die Modulatoren. In Version 1 schon vorhanden, wurden sie in Bitwig Studio 2 stark überarbeitet und erweitert und in eine vollständig modulare Umgebung überführt.

ANZEIGE

Dazu dienen u.a. 24 komplett neue Modulatoren, von Hüllkurven über LFOs bis Zufall, „Select-4“ und mathematische Funktionen. Jedes interne „Gerät“ und externe Plug-in in Bitwig besitzt eigene Modulations-Slots, die einer beliebigen Anzahl von Parametern zugeordnet werden können. Um das Ganze wirklich dynamisch zu gestalten, können auch die Modulatoren miteinander interagieren. Mit den internen Instrumenten von Bitwig können die Modulatoren nun auch in einem polyphonen Modus pro Stimme betrieben werden.

Neue „Geräte“
Neben der Überarbeitung des modularen Systems und Einführung einer komplett neue Klasse von Modulatoren werden auch die bisherigen Geräte erweitert:

– Spectrum Analyzer
– Pitch Shifter
– Phaser
– Treemonster
– Multi-Note
– Note Echo
– Note Harmonizer
– Note Latch
– Note Length
– Note Velocity

Die bisherigen „Geräte“ wurden in Bitwig Studio 2 optimiert und auch neu designt, erweitert und verbessert.
Auch eine bessere Visualisierung der Parameter wurde nicht vergessen.

ANZEIGE

Die interne MIDI-Handhabung wurde stark überarbeitet und Synchronisation und Timing verbessert sowie MIDI-Time-Code eingeführt. Zusätzlich gibt es auch hier neue „Geräte“, die die einfache Anbindung externer Hardware über MIDI und CV/Gate-Signale gewährleisten sollen:

– MIDI CC
– MIDI Program Change
– HW Clock Uut
– HW CV Instrument
– HW CV Out

Fades und Cross-Fades für Audioclips sind nun nicht mehr nur im Arranger-, sondern auch im Editor-Fenster und für Events in den Audioclips selbst verfügbar. Mit einstellbaren Fade-Kurven.

Unterstützung für VST3 ist nun endlich da!

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Joghurt AHU

    naja, den Jahresplan mit den Updates finde ich schon nicht so schick.

    Du schreibst „die beliebte DAW“: Wie verbreitet ist Bitwig mittlerweile?

    • Profilbild
      Saegezahntiger

      @Joghurt Wäre mal interessant zu wissen wieviele Bitwiguser es gibt, aber da gibt es glaub ich von keiner DAW genaue Zahlen.
      Ich hätte mir auch gewünscht, dass das Update ein bissel günstiger wird. Aber die Jungs scheinen auch von ihrem Produkt überzeugt zu sein und die Argumente finde ich auch ok, hoffe die haben da noch weitere gute Dinge in der Pipeline, Ara z.B. ist ja auch angedacht. Natürlich gibt es immer ein für und wieder. Ich freu mich auf jeden Fall aufs update, einige Dinge haben mich in Bitwig schon massiv gestört, so dass ich aktuell nur noch mit Ableton arbeite. Aber ich habe immer aufs Potential von Bitwig verwiesen und es ist gut möglich, dass ich ab März erst einmal hauptsächlich mit Bitwig arbeite.

      • Profilbild
        Joghurt AHU

        @Saegezahntiger 159 Euro für ein Jahr ist schon eine Menge. Wenn man bedenkt, dass Ableton seit 4 Jahren gratis Updates geliefert hat, dies wären dann mal 636 Euro bei Bitwig gewesen. Und ob Bitwig dann mehr in einem Jahr liefert als Steinberg für 99 Euros, da bin ich mir auch nicht so sicher. Was mich bei einem Abomodell stört ist, dass ich Geld im Voraus bezahle für etwas, was allenfalls kommen möge. Etwas anzukündigen ist eine Sache, dies dann aber auch in einer Vernünftigen Frist zu liefern ist dann etwas ganz anderes. Daher ziehe ich das Modell von Steinberg demjenigen von Bitwig vor: es kommt ein Update und man kauft es oder eben auch nicht.

        Vermutlich brauchen die Jungs und Mädels von Bitwig einfach schneller flüssiges Geld und können nicht immer auf ein Update warten.

        • Profilbild
          Saegezahntiger

          @Joghurt Dann ist Bitwig mit dem Preis ja noch unter dem was die Live Suite beim großen T aktuell kostet. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich bin von Steinberg weg zu Bitwig und Ableton. Mich spricht B halt am meisten an und ich persönlich werde es mir leisten. Hoffe die Bitwigjungs machen dann auch weiter so geile Promo/Kooperationen wie bisher (z.B. gab es in Kooperation mit u-he mal Vollversionsynths gratis dazu und gleizeitig von u-he noch Gutscheine oder die 75% Aktion mit D16 können die auch mal wiederholen). Bitwig flutscht, bei mir jedenfalls, saugut im workflow. Für mich das Größte Manko mit den Fades ist ja dann auch passee und ich bin im festen Glauben das die anderen Dinge (habe sie grad nicht spontan abrufbereit) auch gut flutschen werden, da muss sich Ableton aus meiner Sicht beim nächsten Update (was ich mir sicher auch holen werde, ich fahre halt zweigleisig) schon mal gewaltig strecken um da gegen zu halten. Aber das habe ich mir auch immer gewünscht, die Konkurrenz die den Markt belebt. Einige bleiben, wenn nicht auf der Strecke, zumindest hinten an oder geben Marktanteile ab (na ja, wer wie ich mit beiden unterwegs ist, da freut sich jede Company). Im Endeffekt finde ich das Abomodell auch unsexy, aber ich will auch nicht auf B verzichten, der Sog ist da zu groß und die Angst die beste DAW (für elektronisches zumindest) zu verpassen.

  2. Profilbild
    Mick AHU

    Ich habe für 99,- € auf Cubase 9pro ein Update gemacht…ja ich war es:-(…für was!?
    Wenn ich sehe was Bitwig da reinhaut, für den Preis, kann man nur neidisch „rüberschauen“.
    Das war für mich der letzte Klopper von Steinberg, wenn die ihren langjährigen Usern nicht bald mal was bieten, für das teure Geld, bin ich raus!

  3. Profilbild
    Coin AHU

    Hallo Leute, das sind ja mal tolle Neuigkeiten.
    Würde gern von Ableton zu Bitwig umsteigen,
    tue mich aber ein bissl schwer.
    Deshalb suche ich jemanden der mich ein wenig an Bitwig heran führt.
    Gerne auch über PM, Skype oder Teamspeek.
    Wäre jemand so nett ?
    Ein Kumpel hatte mich eine Weile in Ableton unterrichtet,
    das hat schon gut funktioniert.
    Am besten gefällt mir an Bitwig der Multi-Monitor Support und der Punch,
    der bei Ableton irgendwie fehlt.
    Ich kann jedem nur zu Bitwig raten, der vor der DAW Wahl steht.
    Muss ich mir gleich mal die Demo zur V2 laden…
    Grüße – Coin

    • Profilbild
      TimeActor AHU

      @Coin Es gibt doch bestimmt einige Tutorials bei Bitwig selbst und auch auf Youtube. Wer will dir da Hilfestellung geben – per eMail, Skype, Telefonat? Ich denke da dürften die meisten recht wenig Interesse geschweige denn Zeit dafür haben.

      • Profilbild
        Coin AHU

        @TimeActor Moin TimeActor,
        es ist so dass ich konkrete Fragen habe.
        Gibt es ein Hilfefenster, wie bei Ableton
        und wenn ja, wie aktiviert man dieses ?
        Wie teile ich die Fenster auf meine 2 Monitore auf ?
        (die Symbole in B erschlagen mich regelrecht,
        erklären sich aber leider nicht selbst)
        Was ist das Fenster links in Bitwig,
        was bei Ableton der Browser ist ?
        Hab hier 1 Stunde HandsOn mit Non Eric über Bitwig 1,
        aber das was ich wissen will wird kaum,
        wenn überhaupt behandelt.
        Es wird kaum ein Tut geben, was gleich und genau das behandelt, was ich wissen will.
        Man muss sich da die Infos zusammensuchen
        und ich nicht so sehr Lust zu suchen.
        Ich lerne lieber in der Praxis, deswegen fallen Email und Telefon raus.
        Hoffe Du verstehst mich und vielleicht kann jemand meine Fragen schon jetzt beantworten.
        Gruß – Coin

        • Profilbild
          Saegezahntiger

          @Coin Wenn du des Englischen mächtig bist, schau mal nach Brian Bollmann in youtube. Ansonsten hat groove3 und lynda Tutorials im Angebot.

          • Profilbild
            Coin AHU

            @Saegezahntiger Danke Tiger, Englisch ist zwar nicht meine Stärke,
            aber ich wills trotzdem versuchen.

    • Profilbild
      bytechop

      @Coin Du kannst in Live eine Multidisplay Option aktivieren und dann auch mit TAB wie gewohnt umschalten. Die VST GUI lässt sich ja eh auslagern. Aber was meinst Du mit mehr Punch?

      • Profilbild
        Coin AHU

        @bytechop Moin wehkah,
        in Live ist das mit dem Multidisplay schlecht gelöst,
        weil das Rack immer hinterher wandert beim umschalten mit Tab.
        Mixer und Rack will ich auf Monitor 1 haben.
        Und den reinen (Step-)Sequencer auf Monitor 2.
        Man müsste das Rack auch ablösen können.
        Mit umschalten verlier ich den Überblick.
        Wegen dem „Punch“:
        Wenn man genau darauf achtet, hört man das auch in Videos von Ableton und Bitwig.
        Ableton fehlt der Druck, es klingt nach Plastik,
        würde man bei Synths sagen.
        Kann ja nicht sein, dass man dafür immer einen
        Compressor hinter schalten muss.
        Bitwig scheint da besser programmiert.
        (Framework besser ?)
        Und ja, das sind Entwickler von Ableton.
        Gruss – Coin

        • Profilbild
          bytechop

          @Coin Live spielt die Audiofiles so ab wie die aufgenommen wurden, ich glaube nicht das Bitwig da irgendwas anders macht. Oft sind es 1-2 Db mehr Lautstärke was den Eindruck von mehr Sound macht. Die neuen Filter in Live mit der Drive/Feedback Funktion sind schon sehr geil.

          • Profilbild
            Coin AHU

            @bytechop Naja die neuen Filter reissen es jetzt auch nicht.
            Anderes Beispiel: Wenn man sich Samples von SFM
            anhört, die mit analogem Equipment erzeugt wurden, klingt das um Welten anders, als wenn man mit diesen Samples einen Track in Ableton baut.
            Da verliert das Audio an Druck.
            So ziemlich alle Tracks von mir (ein paar hundert)
            sind mit Ableton gemacht und im kleinen Maßstab gemastert.
            Alles zu hören auf Soundcloud…
            Nutze auf so ziemlich jeder Spur nen Comp
            (Waves C1)
            + auf dem Master Parallel Compression
            (New York Compression)
            Und trotzdem klingts nicht druckvoll in meinen Ohren.
            Ich hab nicht schlecht gekuckt, als
            ich mal den DAW Vergleich gemacht habe.
            Man kann aber die Spuren von Ableton ins z.B. Cubase oder Logic routen.
            Dann klingts wieder besser.
            Leider bin ich kein Programmierer um das richtig
            beschreiben zu können.
            Würde sogar soweit gehen, zu sagen dass man bei einem Blindtest Ableton heraus hört.
            (Solange nur mit hauseigenen Mitteln gearbeitet wurde)

  4. Profilbild
    Green Dino AHU

    Ich arbeite seit Version 4 mit Ableton Live – Bitwig 2 finde ich jetzt aber schon sehr interessant. Ist der CPU-Bedarf im Vergleich tatsächlich sehr hoch? Habe ich zumindest gestern oft gelesen…
    Grüße

    • Profilbild
      ThomasHelzle

      @Green Dino Also bei mir ist der CPU load nicht wirklich anders.
      Studio One ist etwas schlechter von der Performance, Reaper ist etwas besser, Live ist fast identisch (Windows 8.1 x64).
      Auf einem gescheiten Rechner läuft Bitwig wunderbar rund. Probier am besten die Demo auf deinem eigenen Rechner und teste für dich typische Szenarien.
      Version 2 performt nochmal etwas besser als Version 1 bei mir (ich bin Alpha-Tester) – es ist an einer Menge Feinheiten gefeilt worden die nicht so offensichtlich sind, z.B. am internen Midi Timing/Jitter.

      Da man selbst entscheiden kann, ob man updated/verlängert und wann und die jeweils letzte Version unbegrenzt verwenden kann, ist es definitv nicht die IMO grausame Adobe Geschichte.
      Für mich ist dieses Bezahlmodell daher nicht so wirklich unterschiedlich von einem klassischen Update, wo man ja auch selbst entscheidet ob man mitgeht oder nicht, und alte Versionen werden bei den meisten Hosts ja auch nicht mit Updates und Bugfixes versehen.

      Die Modulatoren in 2.0 sind genial, die GUI ist richtig schön flexibel geworden, sehr viele lang nachgefragte Dinge sind implementiert (32 Bit Bounce in Place, Tablet Pen Support, Default Presets für Plugins und Devices, Custom Layout für den Popup-Browser, MTC und vieles mehr).

      Ich glaube für Leute die grundsätzlich gerne mit Bitwig arbeiten ist 2.x ein gutes Update.

      Cheers,

      Tom

      • Profilbild
        swellkoerper AHU

        @ThomasHelzle Könntest Du mit deinem Hintergrundwissen noch etwas näher auf das erwähnte MIDI-Timing und die Tablet-Pen-Geschichte eingehen? Ist das Aufnehmen von externen MIDI-Events verbessert worden oder die MIDI-Kommunnikation zwischen Bitwig-internen Geräten? Ist Bitwig jetzt kompatibel mit Multitouch Konventionen? Das interessiert mich brennend!
        Danke & Gruss

        • Profilbild
          ThomasHelzle

          @swellkoerper Ich bezog mich hier auf das interne Midi Handling, so gab es bisher ein leichtes Jittering in den Midi Events, was das Timing unsauberer sein lies als es sein sollte. MTC und Midi Clock sind dadurch stabiler wenn du z.B. externe Geräte syncst.
          Ich habe kein Multitouch Tablet, mein Kommentar bezog sich hier auf meinen Wacom Intuos Pen der jetzt endlich voll unterstützt wird – Ich kann also endlich meine Maus wieder einmotten :-)
          Cheers,
          Tom

          • Profilbild
            swellkoerper AHU

            @ThomasHelzle Danke für deine Antwort! Wer weiss, vielleicht steckt noch mehr hinter der Tablet-Pen-Geschichte. Ich habe mal versucht, mich zum Thema Multitouch und DAWs schlau zu machen und musste frustriert aufgeben. Was ich *glaube* zu wissen, ist, dass eine Touch-Oberfläche ab Windows 7 nicht einfach eine Mouse-Emulation ist. Das merkt man immer dann, wenn man auf einem Touch-Display ein Bildschirmelement einer nicht touchfähigen Software versucht „anzufassen“ wie man es mit der Mouse machen würde. Geht nicht. Das es hier nun mit Bitwig+Wacom funktioniert, lässt hoffen. Wo doch heutzutage 24″-IPS-Touchdisplays nur noch 300€ kosten..

            • Profilbild
              ThomasHelzle

              @swellkoerper Also Bitwig unterstützt schon jetzt in version 1.3.x Touch Monitore und bringt ein eigenes Layout mit sehr cleveren Funktionen dafür mit. In diesem Zusammenhang ist auch Multitouch verfügbar, ich habe nur selbst keinen Touch-Monitor, daher kann ich dazu nichts eigenes beitragen.
              Hier ein paar Videos:(Admin: Bitte nur gekürzte Links einsetzen)
              Und ein längerer Test:
              https://www.youtube.com/watch?v=rNjZEQlxg3s
              Version 2 entwickelt das weiter, mit sehr schön konfigurierbaren Menüs und Knöpfen etc.
              Ich werde früher oder später auch einen Touch Monitor dafür anschaffen… ;-)

              • Profilbild
                swellkoerper AHU

                @ThomasHelzle Wie geil…! Ich hoffe, die Jungs von Bitwig schlagen richtig Kapital aus der Sache, das kann sonst keine DAW (Slate zählt nicht).

      • Profilbild
        Green Dino AHU

        @ThomasHelzle Klar werd ich mir dann die Demo anschauen, ver. 2 sollte ja in zwei Wochen da sein.
        Klingt alles schon sehr interessant!

  5. Profilbild
    TimeActor AHU

    Für OSX immer noch kein AU Support – das gibt Punktabzug ;-)…es soll doch tatsächlich Plugin´s geben die es nur im AU Format gibt. Ich habe jedenfalls welche, auf die ich auch nicht verzichten möchte. Komfortabel linear arbeiten zu können wie in Studio One, Cubase etc. finde ich gut gelungen – diesbezüglich werde ich mit der Linearen Arbeitsweise bei Live irgendwie nicht warm. Die 32Bit Bridge arbeitet sehr zuverlässig und wo bei anderen DAW´s ein PlugIn zum Absturz des Hostprogramms führt, stürzt hier allenfalls nur das jeweilige Plugin ab…VST einfach neu starten und weiterarbeiten und die Vorteile der beiden Arbeitsweisen ohne Umschalten im gleichen Fenster nutzen. Insofern alles richtig gemacht. Über das Abo Modell muss ich nochmal nachdenken.

    • Profilbild
      [aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] AHU

      @TimeActor Es ist kein Abonnement. Am ehesten könnte man es als Kickstarter-Finanzierung für künftige Updates (und Bugfixes!) bezeichnen. Ich habe meine Zweifel, ob dieses Bezahl-Modell auf Dauer gut geht. Als Version 1.0 Käufer jedenfalls hinterlässt es bei mir einen Nachgeschmack und ein wenig Verbitterung.

        • Profilbild
          [aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] AHU

          @TimeActor Also nur um mich nicht misszuverstehen, die Software selbst ist echt super (Bugs hin oder her) und das Update sieht bis jetzt gut aus. Selbst der Preis fürs Update (bzw. auch für die VOllversion als Neu-User) wäre ok, denn im Vergleich mit Abletons Live Suite ist es trotzdem noch günstiger. Wenn nur dieses Bezahlmodell nicht wäre für jährliche Updates…

  6. Profilbild
    don_looney

    Ich finde Bitwig super und bin vor gut einem Jahr von Cubase 8 Pro umgestiegen. Das Update auf 2 werde ich mir definitiv holen und für die Beta habe ich mich auch schon angemeldet.

    Meiner Meinung nach gibts nichts vergleichbares. Die Modulationswelt in bitwig ist einfach so genial, mächtig und einfach. Jetzt kommen 24 neue Module dazu. Vorhandene Module werden erweitert. Dann gibts noch nen Spectrum Analyzer mit zwei Eingängen. Alleine das ist super. In Bitwig kann ich ja einfach sagen……die Spur hinter FX 453 greife ich ab.

    Die neuen MIDI und CV Module sind natürlich auch nicht zu vergessen. Das kann eigentlich nur Reaktor oder Overbridge in den Elektron Geräten (falls ich mich irre korriegert mich). Das sind aber VST´s. Bitwig kann das dann direkt aus der DAW. Das kann kein Cubase, Ableton, Reason, etc… Ich hab nen SubPhatty von Moog und den kann ich damit aus Bitwig besser steuern als mit dem mitgelieferten VST von Moog. Achja und modulierern kann ich es ja dann auch.

    Für alle die nen Modularsystem und nen CV fähiges Audiointerface zu Hause haben ist das richtig gut.

    Bitwig lässt sich auch auf 3 Rechnern installieren, zumindet bei V1.xx, ich denke das wird auch so bleiben. Damit sieht die Sache mit dem Preis auch ganz anders aus. Wenn ich da nur an meine Cubase Lizenz denke. Danke iLok. :)

    Ich bin auf jeden Fall total überzeugt

    • Profilbild
      TimeActor AHU

      @don_looney Liest sich gut und bei meiner Erfahrung mit den Demo´s finde ichs auch von der Arbeitsweise klasse gelungen. Vllt. nochmal mit der 2er Version beschäftigen.
      Ich habe ein 5U Modularsystem – weiß jemand zufällig ob meine M-Audio Delta 1010 (das 19″ Teil mit PCi Karte) DC coupled ist bzw. ob die CV ausgeben kann? Thx

        • Profilbild
          TimeActor AHU

          @don_looney Danke für die Info Don! Schade…irgendwann muss ich wohl oder übel mal die Audiokarte tauschen.

          • Profilbild
            don_looney

            @TimeActor Gerne. Meine kanns leider auch nicht. Werd mir irgendwann auch ne neue oder gute gebrauchte zulegen.

      • Profilbild
        swellkoerper AHU

        @TimeActor Alle Motu`s mit symmetrischen Ausgängen gehen, mein Ultralite macht ca. 4.5V. Einige Alesis gehen auch. Trotzdem muss man noch mit Insertkabeln und Adaptern hantieren oder selber löten. Mir war`s zu blöd und habe mir Expert Sleepers ES3/6/7 zugelegt, jetzt habe ich auch DC-coupled Input und volle 10V :-) ein Traum.

    • Profilbild
      swellkoerper AHU

      @don_looney Könntest Du die Sache mit den Elektrons, der Overbridge und CV`s noch präzisieren? Funktioniert das in beide Richtungen?

      Thanx & Cheers

  7. Profilbild
    Filterspiel AHU

    Da mein MacMini mittlerweile leistungstechnisch etwas hinten runterfällt und ich meinen Linuxrechner sowieso immer auf aktuellem Stand halte, wird Bitwig immer interessanter.

  8. Profilbild
    bytechop

    Das beste Preis/Leitungs Verhältnis bietet definitiv Reaper, dicht gefolgt von Renoise. Wobei Renoise schon spezieller ist. Ich habe mir angewöhnt die DAW nicht nach Presets oder Instrumenten zu bewerten, sowas hat ja eigentlich jeder. Es geht um Funktionen und Workflow. Bitwig scheint ok zu sein aber eine weitere Live-a-Like DAW kommt für mich erstmal nicht in Frage. Ableton Live ist schon richtig klasse, ich hoffe dort gibt es mal wieder mehr Updates für nicht-Push User.

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @Truman Tut es schon. Das mit dem Bezahlmodell war ein verdammt großer Fehler von Bitwig.

        • Profilbild
          Tyrell RED

          @swellkoerper Mit dem Up-Datekauft man „nur“ einen 12monatigen E-Mail Support, den man alle 12 Monate verlängern kann/muss. Ohne diese Zahlung bleibt man bei der zuletzt voll bezahlten Version.

          • Profilbild
            swellkoerper AHU

            @Tyrell Ach so, das ist ja schon hinlänglich bekannt. Es wird kontrovers diskutiert, stimmt, jeder kann für sich selbst die Rechnung aufmachen, ob das neue Bezahlmodell für ihn stimmt oder nicht, gerade im Vergleich mit der Konkurrenz. Aber ein Riesenfehler? Nein, das glaube ich nicht, es steckt ja kein Zwang dahinter wie bei Adobe. Woran sie sich bei Bitwig m.M.n. messen lassen müssen, sind die Features, die sie von Anfang an versprochen haben, wie die vollmodulare Umgebung oder Network Collaboration. Das man da in Zukunft wird für zahlen müssen, stösst schon sauer auf.

          • Profilbild
            swellkoerper AHU

            @Tyrell BTW, hast Du Dir mal die Videolinks weiter oben zum Thema Touch angeschaut? Mir ist die Kinnlade lange offen gestanden, soviel sei verraten. Absolut sehenswert. Ich habe mir immer gedacht, Bitwig würde den Abstand zu Ableton nie aufholen können, einfach aus dem Grunde, weil Push 1 & 2 da sind. Die würden in absehbarer Zeit nie Hardware rausbringen können. Nach dem Video sehe ich das etwas anders: Wer braucht noch Controller? Wie blöd ist es eigentlich, vom Bildschirm auf die Controller-Oberfläche abstrahieren zu müssen?

              • Profilbild
                billy tk

                @Tyrell Klar, als Bitwig Studio 1.3 User ist es schon ein wenig ärgerlich, das nun ohne Zahlung Schluss ist – allerdings ist die 1.xer-Version schon sehr genial und stabil!

                Und wie oben erwähnt, kann man (hoffentlich auch in Zukunft) seine gekaufte Lizenz auf drei Rechnern benutzen! Der Gesamtpreis ist jedenfalls weitaus günstiger als Cubase, Logic oder Ableton live!

                Wenn man nun bedenkt, was die Bitwig-Leute (müssen ja nicht alle „männlich“ sein ;-) ) so in einem Jahr alles an Verbesserungen und Entwicklung abliefern, scheint das Preismodell fair zu sein.

                Oder sagen wir mal so: Vielleicht gibt es sogar wirtschaftliche gründe, warum das alte Modell abgelöst wird!?! Man will ja auch von seiner Arbeit leben..

                Neben den vielen erwähnten tollen Funktionen und Qualitäten sticht für mich der Ubuntu-Support alle anderen Programme:

                Denn BS läuft bestens auf jedem Ubuntu-basierten System!

                Qiana Studio (das auf das Ubuntu-Derivat Linux Mint aufbaut ) ist sogar für Bitwig optimiert und kommt mit vorinstallierter Demo bzw. 8-track daher: http://qianastudio.tumblr.com

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X