ANZEIGE
ANZEIGE

NAMM NEWS 2017: Korg Synthesizer und Workstations

Alte Geräte, neuer Anstrich

12. Januar 2017

Eine Woche vor Beginn der NAMM 2017 stellt Korg neue Versionen bekannter Synthesizer und Workstations vor. Es handelt sich jedoch nur um Design-Varianten und keine technisch oder anderweitig verbesserten Auflagen. Hoffen wir, dass Korg sich zur NAMM dann noch echte Knaller aufbewahrt hat.

ANZEIGE

MS-20 mini WM – White-Monotone Edition

Limited ist anscheinend das Schlagwort der Korg Marketingabteilung. Die Monochrom-Weiß-Version des MS-20 mini wird, wie alle anderen Neuheiten, als limitiert angekündigt. Da es den originalen MS-20 seinerzeit nur in einer Version gab, im Gegensatz zum ARP Odyssey, fragt man sich, welchen Bezug nun die weiße Variante haben soll? Sicherlich wird es aber auch dafür Liebhaber geben, schließlich hatte es Moog vor ein paar Jahren auch mal mit einer White-Edition versucht. Aber hätte man bei MS-20 mini WM nicht auch die Seitenteile und Patch-Kabel konsequenterweise in Weiß halten sollen?
Ansonsten ist das Gerät mit dem bisherigen MS-20 mini identisch.

Krome Platinum Edition

Die Workstation Krome, bislang – nun sagen wir mal – nüchtern gestaltet, bekommt einen Platin-Look, allerdings auch hier nur in limitierter Auflage. Das Design gibt es für alle drei Tastaturgrößen: 61, 73 und 88. Bei einer modernen Workstation scheint die Design-Auffrischung eher sinnvoll als bei einem Vintage-Gerät.
Auch hier gilt, dass die Workstation technisch unverändert ist.

Kronos-88 GD

ANZEIGE

Da darf dann natürlich auch das Flaggschiff von Korg nicht zurückstehen und der Klassenprimus hat sich ein goldfarbenes Bedienfeld verdient, das laut Korg „magische Lichtreflexionen erzeugt“. Das betrifft jedoch nur die 88-Tasten-Variante
Beim Kronos-88 GD gilt ebenso: limitierte Auflage, technisch gegenüber dem Vorgänger unverändert.

PS: Preise wurden nachgetragen (13.01.)

Grandstage

Auf der NAMM wird außerdem ein Prototype eines neuen Stagepianos gezeigt. Bislang ist nur bekannt, dass es sieben verschiedene Sound Engine beinhaltet.

ANZEIGE

Preis

  • UVPs:
  • MS-20 mini WM: 659,00 Euro
  • KROME-61-PT: 1.099,00 Euro
  • KROME-73-PT: 1.319,00 Euro
  • KROME-88-PT: 1.769,00 Euro
  • KRONOS-88 GD: 4.199,00 Euro
ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Everpure AHU

    Schnarch. Und der Kronos jetzt schon mit dem zweiten Facelift? Alter Wein in neuen Schläuchen, wer braucht sowas?

  2. Profilbild
    costello RED

    Wenn man in einer Showband in Las Vegas arbeitet, mag der goldfarbene Kronos ja das i-Tüpfelchen im Set sein. Ansonsten finde ich ihn nur scheußlich. Korg sollte weniger in neue Looks investieren, sondern lieber mehr in echte Innovationen.

  3. Profilbild
    Viertelnote AHU 1

    Der kleine Nils aus der 1. Klasse hatte wohl die grandiose Idee mit den Farben:-))
    Ok, Scherz beiseite. Der MS20mini in weiß
    sieht am merkwürdigsten aus. Auch ich bin der Meinung, daß die Seitenteile auch weiß sein sollten, sie wie es jetzt aussieht geht es gar nicht. Oder das Gehäuse in durchsichtig, das wäre mal was anderes.
    Nun denn, ich hoffe daß Korg zur Namm uns noch mit ein paar Leckereien „entschädigt“.

    PS: Der Krome in silber sieht gut aus

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Der weiße Korg mit Holzseiten, das sieht sicherlich sehr edel aus. Am besten europäischer Nussbaum, oder das dunkle Wenge …

  5. Profilbild
    Tom Synth Anatomy

    Hallo zusammen

    Ich werde nächste Woche vor Ort sein und werde mir diese weiße Farbe des neuen MS-20 Mini mal genauer anschauen. Schwer zu sagen ob das Ganze so schlimm sein wird. Mal abwarten. Ich werde dazu wohl meine Videos auf meinem Youtube Kanal hochladen. Ich bezweifele aber dass das Teil in real besser ist

  6. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Warum nicht einfach ein 1:1 MS-20 mit MIDI/USB und Velocity/Aftertouch, dazu noch ein passender MS-10, MS-50, SQ-10 & VC-10. Wenn schon, denn schon…

  7. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Der weisse MS 20 sieht nett aus ist aber Geschmackssache. Jedoch finde ich die Miniaturisierung zum kotzen. Welcher echte Mann soll da mit seinen Grabschaufeln dran arbeiten? Ab Handschuh Größe 42 nicht mehr bedienbar. Ich finde das Bein Studiologic Sledge mal sehr entspannend.
    Aber ja, jeder hat so seine individuellen Wünsche und Korg ist eine riesen Unternehmen, da hat man als kleine Kundenleuchte wenig zu wollen.
    Trotzdem macht Korg sehr geile Sachen und werden das nicht im Vorraus verraten.

  8. Profilbild
    A.Vogel AHU

    Der MS20mini ist wirklich nur eine halbe Sache.
    Ganz in weiß mit invertierter Tastatur: Das wäre ein Hingucker.
    So ist es nur halbgedacht und halbgemacht, und wahrscheinlich sind die Beschriftungen auch nur schwer abzulesen…..

  9. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Der ‚MS-20 mini WM‘ erinnert mich wegen der weißen Farbe irgendwie an medizinische Geräte – OP-Saal oder ähnliches. Ich muss allerdings erwähnen, dass mir die original Farbe nicht zwingend besser gefällt. Man hätte designtechnisch sicherlich mehr herausholen können: Wie wäre es mit schwarzen Patchkabeln oder schwarzen Reglern auf weißem Brett etc. Ebenso (wie A. Vogel erwähnte) könnte die (vermutlich) graue Schrift auf weißem Hintergrund schwierig werden. Warum ist die nicht schwarz? Auch dunkle Holzseitenteile wären ein super Gimmick. Dennoch: Aufgrund der Popularität, vielen Editiermöglichkeiten, Special-Editions und der Preis von 450-660€ liebäugle ich immer mehr, einen zuzulegen. Was haben die Besitzer (Version egal) für Erfahrungen mit dem MS-20 gemacht? Ist der Klang nach knapp 40 Jahren immer noch verwendbar?

    • Profilbild
      A.Vogel AHU

      @Filterpad Meine Erfahrung mit dem MS20mini hatte ich an anderer Stelle hier mal hinterlassen:
      Ich habe einen originalen und wollte ihm einen Mini zur Seite stellen.
      Vier Geräte (jeweils zwei aus zwei verschiedenen Chargen) kamen und sind wieder gegangen, weil das Ding einfach tierisch rauscht.
      Für viele scheints kein Problem zu sein; ich fand es doof, vor allem weil es deutlich lauter und penetranter war als das des Originals.
      Von daher bin ich (leider) an der Stelle raus.
      Ansonsten polarisiert der Sound wie gehabt: Manche behaupten, dass der MS20 nur Hubschrauber kann; ich find ihn für prägnante Basslinien und Effektsounds so geeignet wie kaum eine andere Kiste, weil sein Klang wirklich singulär ist.
      Das Durchschleifen externer Soundquellen, bzw. die Einbindung derselben zu Parametersteuerungszwecken („die singende Gitarre“) ist nach wie vor interessant für spielfreudige Musiker.

  10. Profilbild
    Green Dino AHU

    Also irgendwie bezweifle ich, dass der MS-20 dann tatsächlich einfach nur ein weisses Front Panel haben wird. Wäre echt merkwürdig.
    Andererseits…Wie oft ich mich schon über Entscheidungen von Korg geärgert habe…Werden sehn. :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X