ANZEIGE
ANZEIGE

MWM Phase Sensation für Turntable, Tonarm war gestern

Endlich ist die "Sensation" lieferbar - MWM Phase

19. April 2019

Die Top-News zur NAMM 2018 hatte nur einen Haken: Das Ding war nie lieferbar. Damit ist nun Schluss. MWW-OHASE ist ab sofort erhältlich.

ANZEIGE

Hier nochmals die ganze pure Hammer-Wahrheit:

Die Revolution von Turntablism? DVS neu gedacht!

News zur NAMM Show im DJ-Bereich gab es schon einige, aber hier kommt mal eine echte Innovation.
Phase nennt sich das Ganze und weder der Name, noch der Hersteller werden bis dato irgend jemandem etwas sagen. Der Hersteller ist das französische Unternehmen MWM. Aus dieser Schmiede stammen zum Beispiel die Mixfader. Jetzt, wo der Groschen gefallen ist, kommt direkt die Enttäuschungs-Schelle: Nein, es gibt keinen neuen Mixfader. Aber viel geiler.

MWM Phase ist eine ziemlich interessante Idee, die Turntablism revolutionieren könnte. „DJing hast just taken a giang leap forward“ sagt der Hersteller selbst und ehrlich gesagt, so ganz untertrieben ist das nicht.
Mit Phase präsentiert das Unternehmen ein neues digitales Vinyl-System, aber so ganz doch irgendwie nicht. Wieso? Nun, zum einen, weil keine DJ-Software dabei ist, zum anderen, weil es vollkommen egal ist, welche Platte auf dem Plattenteller liegt. Noch herber: Das Tonabnehmer-System kannst du abbauen, dir damit beim Spielen den Nacken kratzen oder damit in der Nase bohren. Letzteres besser mit Banana-Systemen und vielleicht nicht vor der Öffentlichkeit.

MWM Phase für DJ-Plattenspieler und mehr

Zurück zum Thema. Was passiert hier? Die Antwort sind Funk gesteuerte Sender, die die Bewegungen der Platte auf der sie liegen zu einem Empfänger, dem so genannten Dock, senden. Der bisherige Weg, dass ein Audio-Signal auf einer Platte vom Tonabnehmer abgenommen wird, das Kabel in ein Interface durchläuft und dort gewandelt wird, das alles wird übergangen.

MWM Phase

Der Sender von Phase samt LED-Streifen für das genaue Erkennen der „Nadel“-Position

Das Dock empfängt kabellos die Daten zweier Sender und gibt diese Informationen per USB-Verbindung an den Rechner weiter. Hier erfreut sich eine DJ-Software der Daten, arbeitet damit und gibt ein Audio-Signal über das USB-Kabel zurück zum Dock, welches wie ein Interface die Signale wandelt und ausgibt über zwei Kanäle zu einem DJ-Mixer.

MWM Phase

Das Dock als Empfänger und Interface

Beide Remotes finden übrigens für den Transport ihren Platz im Dock.

ANZEIGE

Soweit die Beschreibung und so würde das am Ende aussehen.

MWM Phase

So könnte das Setup aussehen

Interessant wird nun sein, mit welcher Software dies so einwandfrei funktioniert, denn neben der Erkennung der digitalen Daten vom Dock muss dieses ja ebenso als Interface von der DJ-Software akzeptiert werden und da wissen wir, dass Serato DJ, Traktor DJ und Rekordbox alles andere als „Open-Interface“-Anbieter sind. Es scheint aber so, als könnte man das Dock nicht nur direkt mit dem Rechner verbinden sondern auf Audio-Signal-Ebene auch mit einem Interface. Vielleicht wird Phase damit nur die Schnittstelle kabellos zwischen Vinyl und Audio-Interface. Fragen über Fragen, die noch mehr Lust auf einen Test machen.

Auf jeden Fall klingt diese Erfindung ein wenig revolutionär, denn zum einen soll sie nahezu latenzfrei sein, zum anderen übergeht sie verschiedene bekannte Fehlerquellen im digitalen Vinyl-Setup wie Tonabnehmer-Systeme, defekte Plattenspieler oder defekte Kabel.

Eine erste Demo gibt es bereits als Video, die leider von der technischen Seite nicht so viel zeigt, eher hinsichtlich der Performance.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Coin AHU

    Preis fehlt Bolle : )
    Das Set bestehend aus 1 Empfänger und 2 Sendern,
    kostet z.B. beim großen T 299 Eu

  2. Profilbild
    Atarikid AHU

    Hab vor Monaten mal ne Vorstellung zu dem Teil gesehen, und ich finde es beeindruckend, weil man richtig günstig einsteigen kann. Notfalls baut man sich nen Plattenteller aus Lego :)… Hauptsache es dreht sich. Die Frage für ist nur, wie fest liegen die Teile auf den Tellern auf, also wie leicht lässt es sich durch Erschütterung usw. ablenken…? Ich freu mich auf einen Test!!

  3. Profilbild
    GioGio AHU

    Krass. Aber ich verstehe immer noch nicht wie das funktioniert. Lange her, dass ich von einem Dozenten die Funktion einer Vinyl erklärt bekam, aber wie kann das Gerät denn das Audiosignal so exakt abnehmen? Wie können denn die Rillen auf diese Weise durchfahren werden? Es kommt mir vor wie Magie :D Haha Wenn mich einer genauer aufklären könnte, wäre ich dankbar :) Denn irgendwie kann ich nicht glauben, dass dies verlustfrei läuft.

    Kann man dann überhaupt noch der Platte einen Anschubser geben indem man mit der Hand die Mitte der Platte dreht? Da ist ja dann dieser Abnehmer drauf.

    • Profilbild
      Bolle / Johann Boll RED

      @GioGio Klar, das Ding liegt ja nur drauf wie ein Puck zum Beispiel. Das Gerät aber nimmt kein Audio-Signal auf, sondern lediglich die Drehbewegung.
      Deswegen kannst du das Ding de facto auch auf ne Herdplatte legen und drehen..nur anschalten solltest du sie nicht.
      Es findet absolut keine Abtastung oder Übertragung von Ton mehr statt…

      • Profilbild
        GioGio AHU

        @Bolle / Johann Boll Danke, habe mich schon gewundert und mittlerweile selbst herausgefunden, dass natürlich nur Digital-Vinyls o.ä. gelesen werden können. Hab den Bericht hier wohl zu schnell gelesen, sorry.
        Cool, Deine Herdplatte lässt sich drehen? Ganz der DJ, auch beim Kochen XD

        • Profilbild
          Bolle / Johann Boll RED

          @GioGio Leider noch nicht, aber ich arbeite dran. Dann könnte ich auflegen und kochen gleichzeitig. Dann müsste Phase aber Hitzresistent…naja, lassen wir das :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X