ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

NAMM SHOW 2015 – DJ & VJ

NAMM NEWS - DJ & VJ

23. Januar 2015

Alljährlich, wenn es bei uns kalt und nass ist, treffen sich in Anaheim in Kalifornien bei sommerlichen Temperaturen die Vertreter der Firmen der Musikindustrie zur alljährlichen NAMM-Show (National Association of Music Merchants). Neben der Musikmesse in Frankfurt ist dieses Event die größte Musikmesse weltweit und immer auch ein Event, an dem die Firmen ihre neusten Produkte präsentieren.

Interessant ist es jedes Jahr, welche Produkte pünktlich zur NAMM Show 2015 angekündigt werden, welche erst dort vor Ort präsentiert werden, ohne dass dies durch einen Leak schon vorab bekannt wurde und welche Produkte zur der später stattfindenden Musikmesse in Frankfurt erst angekündigt werden.

ANZEIGE

Wir selbst wussten von einigen Produkten schon vorher, viele sind aber auch für uns noch spannende Neuigkeiten und so werfen wir gerne einen Blick auf die Produkte der DJ-Sparte, die pünktlich zu der oder bei der NAMM vorgestellt worden sind.


Pioneer

Der Pioneer XDJ-RX als All-In-One-Waffe

Der Pioneer XDJ-RX als All-In-One-Waffe

Den Pioneer DDJ-RX haben wir ja per News schon angekündigt. Mit diesem Modell verfolgt Pioneer konsequent die Kein-CD-Laufwerk-Linie weiter und stattet eine eigentlich all-in-one Lösung nur noch mit einer (korrekt gesagt zwei) USB-Schnittstelle(n) aus.
Der DDJ-RX wird damit zum Media-Player, ist zugleich aber auch Controller für eine DJ-Software (bereits Serato-zertifiziert) und ebenfalls als stand-alone Mixer nutzbar – Line- und Phono-Input ermöglichen dies. Der Mixer selbst kommt mit den Features der Nexus-Serie auf den Markt, das heißt sowohl eine Effekt-Sektion als auch die Channel-FX. Flankiert wird der DDJ-RX von einem 7-Zoll Display, welches duale Wellenformen, also die Wellenformen beider Tracks, sowie alle wichtigen Daten anzeigt.
Auf dem Markt erhältlich sein soll der XDJ-RX bereits Ende Februar zu einem Preis von 1499,- Euro.

Auch der Kopfhörer-Bereich wird bei Pioneer gestärkt. Mit dem Pioneer HDJ-2000MK2 gibt es einen Nachfolger zum klassischen HDJ-2000, der gegenüber dem alten Modell punkten soll in den Bereich Klangqualität, Schallisolierung und Tragekomfort. 50 mm Treiber sollen nach wie vor für einen satten Bassbereich und brillante Höhen. Mit einer innovativen Technik mit Luftkammern verspricht Pioneer eine sehr Dämpfung von Umgebungsgeräuschen. Der HDJ-2000MK2 wird ab März 2015 erhältlich sein in den Farben Schwarz und Silber für einen Preis von etwa 20,- Euro.

ANZEIGE
Neuauflage der HDJ-2000 DJ-Kopfhörer

Neuauflage der HDJ-2000 DJ-Kopfhörer

Schon kurz der NAMM veröffentlichte Pioneer die Info, dass es den DDJ-SZ Controller für Serato auch in einer limitierten Gold-Edition geben wird. Nur 1000 Stück sollen von dem Pioneer DDJ-SZ-N weltweit auf den Markt kommen. Der vom DJ Mag mit dem Tech-Award für den ‚Ultimativen DJ-Controller 2014‘ ausgezeichnete professionelle Vierkanal-Controller wird mit denselben Funktionen aufwarten können wie der „normale“ DDJ-SZ.
Ab März bereits soll die Limited-Edition für einen Preis von 2199,- € erhältlich sein.

Nur 1000 Stück weltweit: Der Pioneer DDJ-SZ-N

Nur 1000 Stück weltweit: Der Pioneer DDJ-SZ-N

 

Serato

Während Native Instruments für Traktor Zertifizierungen nur wenigen Produkten vorenthält, geht Serato mehr und mehr in die Offensive. Mit dem Serato DJ Club Kit kann jeder DJ für 169,- USD eine Serato DJ-Version inklusive DVS Expansion Pack-Lizenz erwerben. Diese ermöglicht die Nutzung verschiedenen Mixer und Controller in Kombination mit Serato DJ, ohne jedoch das hauseigene Serato Interface. Dies spart natürlich nicht nur Equipment und Kabel, sondern spart auch die Mehrausgaben für das Interface. In der Liste der Produkte stehen bisher Pioneer DJM-850, DJM-900Nexus, die beide mit dem anstehenden Release von Serato DJ unterstützt werden sollen.
Auch die Flagship-Modelle aus dem Hause Allen&Heath XONE:DB2 und XONE:DB4 werden mit diesem Release unterstützt werden. Die mögliche Kombination mit einem XONE:K1 angeschlossen an eines der XONE:DB-Modelle bietet dann zusätzlich direkten Zugriff auf die Steuerung verschiedener Parameter in Serato wie zum Beispiel Loops oder Cues.

Nur zwei Modelle, die nun Serato-zertifiziert sind - Allen&Heath XONE:DB2 und XONE:DB4

Nur zwei Modelle, die nun Serato-zertifiziert sind – Allen&Heath XONE:DB2 und XONE:DB4

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X