ANZEIGE
ANZEIGE

NAMM SHOW 2015 – DJ & VJ

(ID: 100101)

Korg

Auch den Korg Kaoss DJ Controller haben wir bereits per News angekündigt.

ANZEIGE
Ein DJ-Controller mit Kaoss-Pad - Korg hats getan.

Ein DJ-Controller mit Kaoss-Pad – Korg hat’s getan.

Nachdem es einige Zeit seitens Korg für den DJ-Markt ruhig war, bringen die Firma nun einen DJ-Controller auf den Markt, der neben zwei Touch-Platters anstatt Jog-Wheels mittig ein Kaoss-Pad verbaut hat und mit diesem über 120 Programme bietet. Ein automatischer BPM-Counter synchronisiert Effekte sauber auf den Takt, eine Hold-Funktion behält den Effekt auch nach dem Entfernen des Fingers aktiv und ein FX-Release beendet die Effekte automatisch mit einem Delay. Per Scale/Key Setting kann man über das Kaoss-Pad einen Synthesizer auf der selben Tonhöhe des aktuellen Songs spielen. Seitlich verbaut LED-Level-Meter sind ein echter Blickfang an dem schlanken Controller. Dank Inputs an der Rückseite ist der Kaoss DJ Controller auch als stand-alone Mixer nutzbar. Bereits zertifiziert für Serato gibt es zum Controller eine Serato DJ Software Intro zum freien Download.

Erhältlich sein soll der Controller im März 2015 zu einem Preis 416,- Euro.


Novation

Novation verpasst pünktlich zur Messe dem Launchpad ein paar neue Funktionen. Das Launchpad Pro kommt mit mehrfarbigen RGB Pads auf den Markt in der Anordnung 8×8. Die Farbe der Pads entspricht hierbei der Farbe der Clips in Ableton und sorgt somit für eine bessere Übersicht. Druck- und anschlagdynamische Pads bieten damit neue Möglichkeiten für eine dynamische Performance. Vier Key-Modi bietet das Launchpad Pro: Session-Modus (Triggern und Kombinieren von Clips), Note-Modus (die Pads können zum Spielen eines Instruments genutzt werden), Device-Modus (Nutzung von Effekten) und User-Modus (ein Modus für eigene Einstellungen und Ideen). Damit ist jedoch noch nicht Ende, das Launchpad Pro bietet zudem Zugriff auf viele Mixer-Regler und Effekte, die während der Performance gesteuert werden können.
Im stand-alone Modus kann das Launchpad Pro natürlich mit jeder Musik-Software kombiniert werden.

Angekündig ist das Launchpad Pro für das Frühjahr 2015.

ANZEIGE
Konkurrenz zum Push? Das Novation Launchpad Pro

Konkurrenz zum Push? Das Novation Launchpad Pro

 

Herkules

Auch Herkules legt nach und bietet mit dem Hercules DJControl Jogvision einen mittelpreisigen DJ-Controller, der zusammen mit der Software Serato DJ Intro ausgeliefert werden wird.
Der Controller ist der erste Controller, der im Jog-Wheel ein Display besitzt. Dieses zeigt nicht nur die Position im Track, sondern auch die Abspielgeschwindigkeit, dies allerdings nicht in Zahlen, sondern anhand verschiedener Ringe im Display. Auf diese Weise möchte man den DJs den Zwang nehmen, zum Bildschirm zu schauen. Im Großen und Ganzen ist der DJControl Jogvision ein klassischer 2-Kanal DJ-Controller mit großen Jog-Wheels, klassischer Transportsteuerung mit Play/Pause, Sync und Cue. Die Mixersektion bietet Linefader wie einen 3-fach parametrischen EQ, allerdings ohne Gain-Controll. Vier Performance-Pads bieten die Möglichkeit der Nutzung von Hot Cues oder Samples. Unterschiedliche Farbgebungen der Pads zeigen den jeweiligen Mode an.
Der Controller verfügt über zwei Ausgänge für den Master-Ausgang, selbstverständlich über einen Kopfhörerweg, einen Mikrofon-Eingang und einen Aux-In für eine externe Soundquelle.

Controller mit Display im Jog-Wheel?

Controller mit Display im Jog-Wheel?

Ganz interessant wird sicherlich die Air-Control Funktion werden, die in Verbindung mit einem kontaktlosen Sender die Möglichkeit bietet, Effektparameter durch die Veränderung des Abstands einer Hand zum Sensor zu steuern.

Preislich wird der Controller bei 299,99 Euro liegen und soll ab April 2015 erhältlich sein.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X