ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM SHOW 2016 – DJ

(ID: 127671)

Mixars

Die Firma Mixars kommt ein wenig aus dem Nichts, so hat man das Gefühl. RCF und dbTechnologies haben sich hier vereint um den DJ-Markt zu entern. Nur ein undeutliches Video und ein kurzes Statement von Brand Director Alessio Foti ließ dies kurz vor der NAMM erahnen.

Nun gibt es ausführliche Informationen und es bleibt nicht nur bei einem Produkt. Vier Mixer, ein Plattenspieler und ein Controller, so ist die aktuelle Ansage. Duo, Cut, MXR-2 und MXR-4 sind die Mixer.

ANZEIGE

Der Mixer Duo ist ein auf Serato abgestimmer 2-Kanal-Mixer mit integriertem Interface samt zwei USB-Schnittstellen für zum Beispiel weitere MIDI-Controller.

Mixars Duo für Serato

Mixars Duo für Serato

Beleuchtete Pads für den Sampler oder Cues bietet der Mixer, ebenso Kontrolle für Loops wie auch die Effekte. Das ist natürlich nicht nur den Serato-Nutzern vorbehalten, wer es kann, mapped selbst, es wird jedoch sicher auch bald Mappings für z.B. Traktor Scratch geben.

Kleines Highlight: Mit an Board ein InnoFader für ausgiebigen Scratch-Spaß.
Preislich wird der Duo wohl bei knapp unter 1000,- Euro liegen.

ANZEIGE

Der Mixer Cut ist ein klassischer 2-Kanal-Battle-Mixer ohne viel Schnick-Schnack, dafür aber mit einem miniInnoFader und sinnvollen Features wie Crossfader-Reverse und Crossfader-Curve-Einstellung. Hier wurde der Mixer bewusst minimal gehalten, ein klassischer Battle-Mixer mit Phono- wie auch Line-Eingängen und einem Mikrofoneingang samt EQ.

Ein klassischer Battle-Mixer: Der Mixars Cut

Ein klassischer Battle-Mixer: Der Mixars Cut

Etwas umfangreicher ist der Mixar MXR-2, dennoch simple und übersichtlich gehalten. Wie der Name schon verrät ein 2-Kanal-Mixer. Dieser bietet eine integrierte 4-In, 4-Out-Soundkarte zum direkten Anschluss an den Laptop für die DJ-Software. Welche Software allerdings den MXR-2 direkt unterstützt ist noch nicht bekannt.

Mit an Board ist ein Effektgerät mit 7 Effekten samt Auto BPM, welches dem Main-Signal zugemischt werden kann. Ebenso wie der Cut und der Duo macht der MXR-2 einen sehr soliden Eindruck.

Mixars MXR-2 mitsamt Effekten

Mixars MXR-2 mitsamt Effekten

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Drahtzieher

    “ Wo wir gerade bei Produkten sind, die nicht wirklich in den DJ-Bereich gehören, aber auch nicht wirklich ein anderes Segment befüllen können, schauen wir doch mal auf Alesis. “

    Wie wäre es mit:

    Wo wir gerade bei Produkten sind, die weder in den DJ-Bereich, noch in ein anderes Segment gehören, schauen wir doch mal auf Alesis. ?

    Deutsch kann einfach und präzise sein. Die Ausdrucksweise:

    Wo wir gerade bei Produkten sind, die in den DJ-Bereich gehören, bei denen diese Zugehörigkeit aber keine Wirklichkeit hat und die ein anderes Segment befüllen können, wobei diese Befüllung auch keine Wirklichkeit hat, schauen wir doch mal auf Alesis.

    ist nicht Wirklich keine sprachliche Pest, derer man sich nicht wirklich regelmäßig bedienen muss, nur weil sich so Viele nicht wirklich Gedanken darüber machen, was sie wirklich sagen wollen.

  2. Profilbild
    Georg Herzog

    Danke für die Infos. Nur mal am Rande: keines der Geräte hat einen parametrischen EQ. Dann bräuchte es 2 Regler, einen für die Verstärkung/Dämpfung, einen für die Frequenz. Also bitte korrekt heisst es einf nur 2 oder 3 Band EQ. Danke

  3. Profilbild
    DaPaul

    „Zugegeben keine wirklich neue Idee, auch erinnert das gute Stück sehr an ein Modell der Firma ION, vermutlich also ein Fremdhersteller, der hier Alesis beliefert.“

    Ein einziger Klick auf inmusicbrands.com hätte dem Autor genügt um zu erfahren, dass beide zu inMusic gehören.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X