ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM Show News 2014 Digital Synthesizer & Keyboards

(ID: 72286)

HP508, 506, 504

Roland HP-508 angle

ANZEIGE

Im Design für Zuhause präsentieren sich die HP-Serie Modelle 508, 506 unf 504. Wie beim RD-800 kommt die SuperNATURAL Technologie zum Einsatz und bietet hier noch die neue Funktion Dynamic Harmonic, was ein besonders großes Dynamikspektrum ermöglichen soll, gerade bei Fortissimo Passagen. Ein Individual Note Voicing erlaubt eine Feinabstimmung von Tonhöhe, Lautstärke und Klangcharakter jeder einzelnen Note.

ANZEIGE

Auch hier gibt es die PHA-4 Tastatur mit feinauflösender Sensorik. Ein 3D Ambience Effekt für ein außergewöhnlich räumliches Klangbild bei der Wiedergabe mit Kopfhörer lässt aufhorchen – wir werden das sicherlich bei einem baldigen Test überprüfen. Das gilt auch für das Acoustic Projection System der eingebauten Lautsprecher, Roland verspricht damit ein multidimensionales Klangbild.

Weitere Features sind kostenloses iOS Piano Partner App, integrierter Recorder für MIDI und Audio, Datensicherung auf USB-Stick. Und die Instrumenten sind in den Farben Rosenholz, Schwarz, schwarzer Klavierlack (nur 508 und 506) zu bekommen.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    TobyB RED

    Hallo Klaus,

    sehr guter Bericht!

    Die Triton taktile USB Controller stechen mir mal sofort ins Auge, Frage hierzu, hat Korg sich mal geäussert ob der Ton aus einem „Legacy Plugin“ oder aus der Triton taktile selber kommt?

    Gudde ToB

    • Profilbild
      k.rausch AHU 1

      @TobyB Die Sounds, die ich bisher gehört habe, kommen mir aus dem Triton durchaus bekannt vor. Den Angaben von Korg zufolge haben die ja auch den PCM Content komplett übernommen, das sind 425 Multisamples plus Drums & Percussions und Effekte, und die dann in 512 Presets verewigt.

      • Profilbild
        TobyB RED

        @k.rausch Hallo Klaus,

        ich hab die Sounds grade gehört http://youtu.be/Q6aApwsOAPk das geht schon okay :-) ich verabschiede mich zwar mehr oder minder komplett von den virtuellen Kollegen, da Korg aber clever ist und das Ipad nicht aussen vor lässt, ziehe ich mal gepflegt den Hut. Das Ding am Pad mit einer spielbaren Klaviatur macht Sinn. Zumal der Kaossilatorlike Controller mit an Bord ist. Meine Einkaufsliste wäre mit MS-20 Bausatz, dem Ding mit dem Namen und dem Waldorf 2 Pole voll. :-)

        Gudde Toby

        • Profilbild
          BA6

          @TobyB im Video scheinen es die Sounds der Legacy Collection zu sein. Leider aber sind die laut KORG Internetseite im Softwarebundle wohl nicht dabei, sondern die hier: „Neben der KORG M1 Le Software warten Programme wie EZDrummer Lite, Ultra Analog Session, Strum Acoustic Session, Lounge Lizard Session, Ableton Live (Rabatt-Coupon) und die Reason Limited DAW Software auf ihren Einsatz mit taktiere.“ Da wäre mir die Legacy collection weitaus lieber und die würde in Ergänzung zum Taktiere Triton m.E. auch mehr Sinn haben.

  2. Profilbild
    Markus Galla RED

    Mmh. Aber so richtig neu ist da nichts. Die MOFX wurde schon vorher angekündigt, der Nord Lead A1 auch, ebenso die Expander Version vom Prophet 12. Die Korg Remotes sind maßlos überteuert und sehen im Vergleich zu den Novation Produkten billig aus. Da helfen auch keine Triton Classic Sounds (braucht die überhaupt noch wer?). Die Roland Workstations sind gegenüber dem Juno Gi ein Rückschritt. Es wäre schöner gewesen, man hätte diesem ein Update verpasst, denn samplen hätte man damit auch können, die Hardware gibt das ja her. Irgendwie beißt sich die Katze momentan in den Schwanz. Was soll aber auch (digital) noch Neues kommen? Kein Wunder, dass Hinz und Kunz wieder analoge Synths bauen. Für mich bleibt der Nord Lead A1 noch der Stern am Himmel, wenn ich auch den Preis überzogen hoch finde, dafür, dass sich das Keyboard laut Aussage von Nord an Synthesizer-Neulinge richten will. Aber vielleicht passiert da später noch was.

    • Profilbild
      k.rausch AHU 1

      @Markus Galla Dass es keine Meilensteine sind, die da präsentiert wurden, ist unschwer zu erkennen. Vielmehr handelt es sich um recht bodenständige Ideen, die da umgesetzt wurden und besonders Korg tritt da hervor. Die waren es auch, die erst gestern abend mit ihren Infos rausgerückt sind, alle anderen hatten schon vor NAMM Mitteilungsbedarf. Und dass der Bereich Analoge Synths an Boden gewinnt ist ja eher eine Bereicherung, was nicht unbedingt direkt mit den Digitalen zu tun haben muss, sondern mit Musikern, die sich nach einer Phase des Hypes auf Bewährtes besonnen haben. Meiner Erfahrung nach ist sowas eher Ansporn, warten wir also auf die Musikmesse, könnte sein, dass da was kommt.

  3. Profilbild
    [P]-HEAD AHU

    Ich finds auch recht schwach von den großen Herstellern! Nur Brot und Butter. Wo sind die kleinen Gadgets, so wie es Korg vorgemacht hat und macht. Diese ganzen Retorten Flagschiffe – wer braucht das? Das Mini Piano für uns kleine Peanuts Schröders ist ja nicht schlecht – halt eben für unsere Kinder! Aber sonst…. ganz schön verstaubt die ganzen Sachen.

  4. Profilbild
    rw1957

    „Es gibt einige unerwartete Überraschungen, mit denen die Szene nicht unbedingt gerechnet hat …“. Der Satz hat´s in sich!

  5. Profilbild
    ukm

    Ich fände es schon gut, wenn sich die Hersteller auf qualitativ hochwertige Instrumente besinnen würden, die ausdrucksstark von Musikern gespielt werden können. Es müssen nicht immer Samples, Sequenzen, Arpeggiatoren und vielfältige Automatisierungsmöglichkeiten sein, die den Anwendern vorgaukeln, mit ein paar Pads, Mausklicks oder iGeräten ohne große Mühe gute Musikmachen zu können.

  6. Profilbild
    BA6

    Die Taktile Controller Keyboards sehen schon interessant aus. Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die mitgelieferte Software. Da ist von einem M1-LE die Rede. Weitaus mehr Sinn hätte m.E. die Legacy-COllection gemacht. Schließlich sind alte Korg-Digitalsamples in der Taktile-Triton-Version schon eingebaut …

  7. Profilbild
    bobs world

    Grundsätzlich ist nicht dagegen einzuwenden, dass Korg die alten Triton-Sounds bei dem Taktile Triton zusätzlich anbietet.
    Insgesamt scheint aber der Preis zu hoch angesetzt.
    Insbesondere wenn man die große Menge an Wettbewerbern sieht, die Ihre Geräte deutlich mehr mit spitzen Bleistift im Preis berechnen.
    Vom Preis her ist das Korg Taktile Triton daher nahezu nicht mehr interessant.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X