ANZEIGE
ANZEIGE

Native Instruments Komplete Now, Plug-in/Software-Abonnement

Komplete: Jetzt auch im Abonnement

8. Dezember 2021
native instruments komplete now aufmacher

Native Instruments Komplete Now, Plug-in/Software-Abonnement

Nachdem schon diverse Hersteller unserer Musikbranche auf Abonnements bzw. Hybrid-Modelle umgestiegen sind, setzt nun auch Native Instruments auf ein Subscription-Modell. Unter dem Namen Komplete Now könnt ihr die Software-Instrumente und Plug-ins des Berliner Herstellers mieten. Nach East West, Reason Studios, Roland, Waves nun also auch Native Instruments.

Was bietet Native Instruments Komplete Now?

Das Gute vorneweg: Komplete Now könnt ihr ab sofort für einen Zeitraum von 3 Monaten kostenlos testen. Danach kostet der Abo-Service 9,99 Euro monatlich bzw. 99,- Euro pro Jahr. Enthalten ist eine Auswahl der aktuellen Native Instruments Software Instrumente und Plug-ins, bei weitem aber nicht die komplette Palette.

ANZEIGE

Tatsächlich finden sich im Abo-Umfang derzeit lediglich die Instrumente Battery – in einer speziellen Now Edition, die 50 abgestimmte Kits enthält (eigene Samples laden ist möglich) -, der Software-Synthesizer Massive X, Retro Machines Mk2, die drei Kontakt Instrumente Cloud Supply (abgestimmt auf Trap), Hybrid Keys und Lo-Fi Glow sowie die beiden Effekt Plug-ins Replika und Raum. Das Angebot von Komplete Now richtet sich also offensichtlich an alle Musiker/innen, die aktuellen Pop, Hip Hop, Trap und moderne elektronische Charts-Musik produzieren.

native instruments komplete now

Das Angebot von Komplete Now soll laut Native Instruments regelmäßig erweitert werden. So wird als nächstes beispielsweise das Kontakt Instrument Melted Vibes zum Abo-Service hinzustoßen. Weitere Plug-ins, Sound Packs, Presets und mehr sollen ebenfalls folgen wird es eine neue Erweiterung geben. Auch weitere Battery Kits wird es im 14-tägigen Rhythmus geben.

native instruments komplete now

Das Angebot von Native Instruments Komplete Now wird demnächst um Melted Vibes erweitert

Den gesamten Content des Komplete Abonnements installiert ihr ganz klassisch über die Software Native Access, die alle Native Instruments User bereits kennen und seit einigen Jahren nutzen.

native instruments komplete now

ANZEIGE

Was ihr mit den in Komplete Now enthaltenen Software-Instrumenten und Plug-ins anstellen könnt, stellen euch die Berliner im folgenden Video vor:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie eingangs erwähnt, könnt ihr Komplete Now ab sofort für 3 Monate kostenlos testen und jederzeit kündigen. Danach zahlt ihr 9,99 Euro im Monat. Auch nach Ablauf der 3 Monate könnt ihr jederzeit zum Ende des Monats kündigen, das ist fair. Alternativ bietet Native Instruments ein Jahres-Abo für 99,- Euro an. Bei Abschluss eines solchen Abos könnt ihr entsprechend jeweils zum Laufzeitende nach einem Jahr kündigen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    SkandinAlien

    Hmm überzeugt mich irgendwie gar nicht. Vor allem bei dem ausgedünnten Angebot sehe ich keinen Mehrwert. Ausserdem sehe ich für mich die Gefahr einer hohen Wahrscheinlichkeit das ich irgendwas vergesse zu samplen und dann ist das Projekt kaputt wenn man das Abo nicht mehr hat. Dann lieber mehr investieren und die Lizenz(en) oder Pakete kaufen.

    Geht mir ähnlich mit der Roland Cloud, Ich würde gerne mal das Angebot testen. Allein schon um die Möglichkeit zu haben mal die ganzen Schätzchen zu nutzen für die mir entweder der Platz, das Budget oder beides fehlt – Aber die n-te Subscription neben den üblichen Streaming Diensten usw widerstrebt mir zutiefst :/

  2. Profilbild
    FLTRHND

    Also hier bietet native wirklich ein bisschen seine gescheiterte Resterampe an.
    Massive X ist ein gutes Beispiel für den schleichenden Niedergang dieser Firma.
    Schade eigentlich.

  3. Profilbild
    Flowwater AHU

    Ich bin Abos gegenüber immer skeptisch eingestellt. SkandinAlien hat oben schon ein gutes Argument gebracht: Wenn das Abo weg ist, dann funktionieren alte Projekte nicht mehr, und wenn man das Abo dann erneuert und der Hersteller zwischenzeitlich irgend etwas verändert hat, funktioniert das alte Projekte auch nicht mehr.

    Mal ’n bischen fiese formuliert: Für Wegwerf-Musik, wie sie in den Radios und Charts millionenfach selbstähnlich angeboten wird, ist das kein Problem. Nach einer Woche interessiert sich sowieso keine Sau mehr dafür. Aber für Musiker, die etwas auf sich halten und sich entwickeln wollen, sind alte und wieder abrufbare Projekte eine Goldgrube (»Verdammt … wie habe ich dieses und jenes damals gleich noch gemacht?«).

    Aber so ganz grundsätzlich … ein Abo, dass man monatlich kündigen könnte (also kein 2-Jahres-Knebelvertrag, wie er bei Telefon/Smartphone immer noch üblich ist) und ohne Pfandleihe der linken Niere und so … fände ich jetzt nicht schlecht. Nicht für mich, aber für Chart-Produzenten … wäre es überlegenswert.

    Wenn es denn ein echtes »Komplete« wäre. Das hier ist eher »UnKomplete light LE«. Ich weiß nicht, ob sich NI da nicht ins eigene Fleisch schneidet. Aber vielleicht ist das auch erst einmal nur ein Versuchsballon. Ich will auch nicht zu sehr auf NI herum hacken, weil ich finde, dass die trotzdem immer noch grandiose Software bieten.

    • Profilbild
      Lapin

      @Flowwater Mich überrascht auch, dass der Umfang des Abos so schlecht ist. Leute die wirklich für Charts produzieren interessiert das wohl kaum. Was anderes wär’s wenn man zb 10 Plugins nach Wahl plus 3 extensions aus dem gesamten ultimate Katalog gleichzeitig nutzen könnte.

      NI scheint nur mehr Teenies melken zu wollen, die sich das bundle nicht leisten können.

      • Profilbild
        Flowwater AHU

        @Lapin Ich finde diesen extrem abgespeckten Umfang auch sehr komisch (allerdings schon besser gelacht). Da hätte ich gerne mal Mäuschen in den Manager-Sitzungen gespielt, wie die auf solche Ideen kommen. Bei NI scheinen echt die Controller das sagen zu haben, wie man aus den vorhandenen (eigentlich sehr guten) Produkten noch ein bischen mehr Geld heraus pressen kann … völlig egal welcher Raubbau an dem Wert der Marke »Native Instruments« getrieben wird.

        • Profilbild
          Tim

          @Flowwater Guter Punkt – der aber eben genau auf den Nerv trifft! NI hat doch schon länger seine Seele verkauft!! Die Eigentümer-Eigentümer etc sind investoren, die von Syth-tuten und -blasen keine Ahnung haben. Wärst du da in der Sitzung wäre es zu solch einem Produkt nie gekommen!! :) Aber da sitzen glaub ich nur noch irgendwelche broker die dem ganzen ein Modelaufzwingen, was sie aus irgendner anderen Branche aufgegriffen haben. Da geht es doch nur noch um den Profit des Kaufpreises zu steigern und dann gewinnbringend nutzen.

  4. Profilbild
    Bernd Kistenmacher AHU

    Wie ich schon bei meinem Fantom Test über die Roland Cloud bemerkte, macht so ein Abo-Modell dauerhaft nur dann sind, wenn auch dauerhaft guter und brauchbarer Content angeboten wird. Das kann niemand garantieren und so gibt es immer nur einen „Gewinner“ bei dieser Form von Angeboten. Man mag sich denken, wer das ist…

  5. Profilbild
    mmiimmimiiimmmiimmi

    Es geht hier sicher darum, einen ganz niedrigen Entry-Point für die Benutzung von NI Software zu schaffen. Wenn die ersten paar Monate sogar kostenlos sind kann doch jeder zugreifen.

  6. Profilbild
    whitewolfmusic

    Ich habe erst aufgehorcht und dachte, dass man jetzt das reguläre Komplete bundle im Abo bekommt. Die Auswahl der Inhalte ist doch erbärmlich. Klar wird hier noch erweitert werden, aber das Startangebot ist so nicht mal ansatzweise des Namens „Komplete“ würdig. Was für ein Unfug.

    • Profilbild
      [aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] AHU

      @whitewolfmusic der begriff „unfug“ triffts. sehr enttäuschend.

      wenn die eine entry-level schaffne hätten wollen, dann wäre eine auswahl auf user -seite die weitaus bessere methode. mein tipp an ni (zum x-ten mal): …

      …ach schei… drauf. sinnlos

  7. Profilbild
    Chufu

    Ich bin kein Freund solcher Software Abo-Modelle. Ich habe lieber meine Software, die ich auch gerne bezahle, auf meinem PC und ich kann jederzeit damit arbeiten. Ob meine Internetverbindung funktioniert oder nicht.
    Native Instruments täte besser daran in seine Bestandssoftware zu Investieren. Viele Plugins sind zum Beispiel völlig veraltet. Das merkt man daran das die Plugins nicht mit moderner Hardware Scaliert. Will sagen das viele, für mich wichtige plugins nahe zu unbrauchbar geworden sind weil sie so winzig auf meinen neuen Monitoren erscheinen das sie nahe zu unbedienbar sind. Dazu Zählen Kontakt, Reaktor, Maschine und Komplete Kontrol mit all seinen Internen Plugins. Die Windows Bilschirm Lupe ist da nur ein mangelhafter Behelf. Das ist auch ein Grund warum ich auch nicht weiter in NI Investiere. Der Sound, besonders auch was MassiveX betrifft ist nach wie vor gut aber auch der von Arturia, UHe und Cherry um nur drei zu nennen. Ich hoffe nur das die anderen Softwarehersteller vernünftig bleiben. Auserdem ist MassiveX ein neueres Plugin was sogar gut Scaliert.

  8. Profilbild
    Fadermaster

    Magerer Umfang. Mit Abos habe ich nur gute Erfahrung gemacht; sei es im Foto/Videobereich (Adobe) oder eben auch mit Musikproduktion wo ich mit Presonus Sphere unterwegs bin. In beiden Fällen sehr guter Leistungsumfang und auch Mehrwert gegenüber normalem Kauf (bei Sphere). Abo-Modelle geben Entwicklern ein sicheres, regelmässiges und planbares Budget. Was Adobe und Presonus angeht wirklich absolut gerechtfertigt.

  9. Profilbild
    soulsurfer

    Etwas ab vom Thema, aber passt zur eigenartigen Preispolitik von Native Intruments… ich hatte vor ein paar Tagen auf der Facebook Seite von NI meinen Unmut darüber geäußert, dass die Maschine + nach nur einem Jahr um fast 30% reduziert wurde,da ich es den Kunden, die früh zu geschlagen haben gegenüber unfair finde, den Preis nicht stabil zu halten. Darauf hin wurde mir von NI erklärt, dass der Preis auf Ihrer Seite gleich geblieben wäre und sie keinen Einfluss darauf hätten, was der Händler verlangt. Mir erscheint das unrealistisch… wie hoch sind den Magen des Einzelhandels, dass die sich einen solchen Preissturz erlauben können, ohne dass sich ihr Einkaufspreis verändert haben soll? Sorry, für den Thema Wechsel, aber ich wollte das mal in die Runde schmeißen. Hier ist doch bestimmt jemand , der sich mit den Marktstrukturen auskennt.

    • Profilbild
      Tim

      @soulsurfer Offtopic: Böse Zungen behaupten: Wer beim Maschine+ Release den vollen Preis bezahlt hat, ist selber Schuld. Wer sich ein bisschen auskennt, zahlt NIE im Leben so viel Geld. Selbst der reduzierte Preis ist vollkommen überteuert. Und wer sich nicht auskennt und sich von so Komplett-Dingern blenden lässt, naja, das ist ein typischer Anfängerfehler.

      Ich bin btw einer der größten Maschine-Freunde überhaupt… Und lechze nach wie vor nach einer Standalone-Maschine. Die Maschine+ ist es aber meiner Meinung nach nicht. Zu unfertig und unausgereift und dann einfach zu teuer!

      • Profilbild
        soulsurfer

        @Tim Da hast du wahrscheinlich recht, allerdings scheint das dann eher an der Preispolitik von NI zu liegen, denn bei anderen Herstellern habe ich das so noch nicht erlebt, mein Kemper, RME Soundkarte und Neumann speaker sind da gegen sehr stabil geblieben.Eine geringfügige Abwertung über die Jahre ist ja normal, besonders wenn Nachfolger auf den Markt kommen. 30% in einem Jahr fand ich schon extrem und habe ich so noch nicht erlebt, aber es ist gut möglich, dass das zu erwarten war, wenn man den Markt besser kennt. Eigentlich hatte mich die Antwort von NI irritiert, da sie mir unrealistisch erschien. Ansonsten kann man das schon verkraften, besonders wenn man nicht vorhat zu verkaufen und für die, die jetzt kaufen ist es ja auch super… naja wieder was dazu gelernt! Danke für deine Antwort!

  10. Profilbild
    synaesthesia

    Bin ziemlich verwundert über das Angebot. Nicht darüber dass NI ein Abomodell einführt aber über die Art und den Inhalt des Modells. Ein Haufen Instrumente und Plugins die schon verschenkt wurden oder Teil von Komplete Select sind und eine Sample Plattform wozu NI auf der Komplete Now nur irgendwas von Trap Hooks erwähnt. Das Ganze wirkt als ob sich da ein paar Manager zusammengesetzt und sich gesagt haben, lass ma irgendwas mit Abo machen ohne jeglichen Plan zu haben. Irgendwie habe ich nicht den Eindruck dass die neuen Manager einen wirklichen Kompass und ne wirkliche Verbindung zu den Produkten und Usern haben. Schon Massive X fand ich erstaunlich uninspiriert im Hinblick auf die Konkurrenz wie Vital, Serum, Phase Plant und Pigments. Auch im Dj Bereich haben die m.e. kein Alleinstellungsmerkmal mehr seit Pioneer selbst den Einsteigermarkt bedient und ein Ökosystem geschaffen hat wo jeder seinen USB Stick mit jedem Rekordbox Controller am Laptop nutzen kann ohne fremde Libraries zu crashen und der Hobby Dj mit nem DDJ 200 jederzeit auf ein CDj Setup wechseln kann.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X