ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Native Instruments Kontakt 8.6, Update für den Software-Sampler

Jetzt mit neuen MIDI-Tools

21. August 2025
Native Instruments Kontakt 8.6 software sampler

Native Instruments Kontakt 8.6, Update für den Software-Sampler

Ende 2024 stellte Native Instruments die achte Version seines Software-Samplers Kontakt vor. Unseren Test dazu findet ihr hier. Ab sofort ist das Update Native Instruments Kontakt 8.6 erhältlich und dieses bringt einige neue MIDI-Tools mit sich.

Native Instruments Kontakt 8.6

Fünf neue MIDI-Tools umfasst das kostenlose Update Native Instruments Kontakt 8.6. Bereits mit Version 8 hatte Native Instruments das Chords- und das Phrases-Tool eingeführt und mit dem ab sofort erhältlichen Update kommen nun die folgenden hinzu:

ANZEIGE
  • Arpeggiator
  • Scale Lock
  • Velocity Curve
  • Humanizer
  • Chord Builder

Im Grunde bringt Native Instruments mit diesen Tools einige der Standardfunktionen einer DAW direkt in Kontakt hinein, was bedeutet, dass man diese ab sofort auch in der Standalone-Version des Software-Samplers nutzen kann.

So kann man sich mit Hilfe des Scale Lock Tools in einer vorab ausgewählten Skala bewegen, mit Hilfe des Velocity Curve Tools die gespielten Töne hinsichtlich der Anschlagsstärke beschränken bzw. den Verlauf der Velocity-Kurve bestimmen und mit dem Humanizer unterschiedliche Parameter festlegen, die das Spielen eines Software-Instruments „menschlicher“ klingen lassen.

native instruments kontakt 8.6

Chords-, Phrase- und Pattern-Tool gab es bereits in Kontakt 8

Interessant erscheint auch das Arpeggiator Tool, das insgesamt 16 Steps bietet. Auch hier erlauben unterschiedliche Parameter die Anpassung der Sequenz, u. a. die Notenlänge, den Swing-Faktor, die Abspielrichtung uvm.

Darüber hinaus bietet das ebenfalls neue Chord Builder Tool die Möglichkeit, Akkorde zu erstellen und diese von einem Software-Instrument in Kontakt spielen zu lassen. Von einfachen Dur- und Moll- bis hin zu komplexen Akkorden deckt Native Instruments Kontakt 8.6 ein großes Repertoire ab.

Zu guter Letzt lassen sich mehrere Tools ab sofort auch kombinieren.

ANZEIGE

Das Native Instruments Kontakt 8.6 Update lässt sich ab sofort über Native Access kostenlos herunterladen.

Einen guten Überblick zu den neuen Tools in Kontakt 8.6 könnt ihr euch im folgenden Video verschaffen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
ANZEIGE
Affiliate Links
Native Instruments Kontakt 8 Download
Native Instruments Kontakt 8 Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Forum
  1. Profilbild
    CDRowell AHU

    Danke für den Artikel und: Die Tools, besonders das „Humanize“ sind längst überfällig, wie ich finde…🫠

  2. Profilbild
    Filterpad AHU

    Spannend, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Die Updatepolitik ist bei Native Instruments durchaus als „stramm“ zu bezeichnen. Wöchentlich bekomme ich mindestens ein Update von irgendwas bezüglich des einfachen Komplete-Bundle. Eigentlich gut. Weiterhin bleibt allerdings, dass ich nicht der größte Freund der Kontakt Play-Series bin. Extrem geringe Einstellmöglichkeiten, themenbezogen (HipHop) und teilweise auch nicht wirklich gut klingend bzw. pro Plug-in 1-3 coole Presets. Ein paar sinnvolle Soundeffekte für Battery oder ein neuer FM-Synthesizer wäre meiner Meinung nach ein Clou. Leider wird auch beim nächsten Majorupdate die Play-Series Vorrang haben.

    • Profilbild
      Filterpad AHU

      @Mixit So, angetestet! Wenn es nicht gleich funktioniert, mit dem Midikeyboard kurz ein anderes Instrument anspielen (außerhalb Kontakt), dann geht alles. Anscheinend war bei mir nach dem Update die Midi-Übertragung zu den Tools etwas gestört. Erwähne es nur, falls jemand das gleiche erlebt.

      Bei einem weichen Klang hört man den Arpeggiator oder irgendwelche Sequenzen wirklich schlecht. Leider sind „knackige“ Klänge in Kontakt total Mangelware. Daher am besten bei einem Sound die Attack der Hüllkurven sofort runter und auch so Hall,- und Delayzeugs zu Beginn raus. Dann hört man richtig gut das Ergebnis. – und es funktioniert!

      Nach diesem Update müssten jetzt inklusive letztem Update: Arpeggiator, Scale Lock, Velocity Curve, Humanizer, Chord Builder, Chords und Circular (das Kringelkreisding) vorhanden sein.

      Alles befindet sich in der Kontakt-Rubrik namens Tools und die Updates für diese sind wie im Beitrag erwähnt alle völlig kostenlos! Voraussetzung ist der (ebenfalls kostenlose) Kontakt-Player mit ein paar Kontakt Klangerzeugern der Play-Series, oder Sonstiges in Kontakt.

      Ich habe nur noch nicht begriffen, ob man erst einen Klang und dann ein Tool …oder umgekehrt, lädt. – Ausprobieren angesagt!

  3. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X
ANZEIGE X