Horror-Sounds und Klanglandschaften für die DAW
Native Instruments Scene Nightshade ist das neueste Software-Instrument aus der gleichnamigen Serie, die Native Instruments im Juli 2024 ins Leben gerufen hat. Die einzelnen Instrumente sind jeweils bestimmten Musikstilen oder Soundgruppen gewidmet. Bei Scene Nightshade dreht sich diesmal alles um Horror-Sounds und passende Klanglandschaften
Native Instruments Scene Nightshade
Hier zunächst die Hinweise auf die bisherigen Scene-Instrumente von NI:
Laut Native Instruments bietet Scene Nightshade eine Mischung aus tiefen Streichern, mysteriösen Vocal-Pads und Zupfinstrumenten sowie Synthesizer-Klanglandschaften. Wie bei den anderen Scene-Instrumenten steht eine möglichst einfache und intuitive Bedienung im Vordergrund.
Das Software-Instrument Native Instruments Scene Nightshade verfügt über ein X/Y-Pad, über das 16 Sound-Layer ineinander gemorpht werden könne und so im Handumdrehen zu komplexen Klanglandschaften mutieren.
Vorgegebene Skalen und Arbeitsmodi sorgen dafür, dass man dabei stets in der richtigen Tonart bleibt und mit Hilfe der integrierten Effekt-Sektion, die aus Reverb, Delay, Modulation usw. besteht, lassen sich die Sounds weiter verfeinern und anpassen.
Das neue Software-Instrument von Native unterstützt polyphonen Aftertouch, so dass man mit einem entsprechenden Keyboard-Controller die Lautstärke, Stimmung und weitere Klangparameter des Sounds in Echtzeit steuern kann.
Für den Einsatz von Scene Night Shade benötigt ihr entweder den kostenlosen Kontakt Player oder die Vollversion von Kontakt.
Native Instruments Scene Nightshade ist ab sofort zu einem Preis von 29,- Euro erhältlich.
Scheint so als ob sie Scene-Series eine Untergruppe der Play-Series ist (bzw. wird) und etwas spezialisiert auf Cinema(tic)-Sounds und Ähnlichem. Nun gut! Hab mal reingehört und erinnert schon an horrorartige Klangcollagen. Eher für Backroundmusic bei solchen Szenen. Prinzipiell bringt das morphen natürlich nur ähnliche Soundcollagen mit sich und keine komplett anderen Grundklänge. Auch etwas typisch für die Play-Series muss man ehrlicherweise sagen. Wenig verbiegungsmöglichkeiten quasi. Mich wundert etwas, wer das Klientel sein soll, der genau diese Klänge verwendet? Egal! Ich baue es trotzdem in meine Songs ein und wenn es nur als Break dient. Vermutlich wird die Scene-Series auch in den kommenden Bundles Einzug finden (oder hat sie es aktuell schon). Mich persönlich würde eher eine Untergruppe der Play-Series freuen in Richtung modern Dance und Hyperpop anstatt LoFi-HipHop und Cinematic. Das wäre denke ich zeitgemäßer und für die meisten vermutlich brauchbarer, könnte man sich vorstellen. Das für mich persönlich sinnvollste Play-Series Instrument bislang war das Jacob Collier Chor Diggens. Das klingt wirklich fantastisch! Mit dem Rest hatte ich bislang so meine Problemchen. Beispielsweise bei Modular Icons denkt man doch an fantastische analoge Soundlandschaften. Ich wurde leider nicht fündig! Utopia hingegen kommt schon eher hin was ich suche. Der Rest ist leider kein klangliches Fest. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben!
Na toll, Horror-Sounds gibts viel zu wenig, warte jetzt noch auf eine brauchbare Scene: War, damit auch ich und der Rest der Welt „Kriegspropaganda“ betreiben kann…