ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments Traktor Kontrol D2, DJ-Controller

(ID: 109692)

Hardware

Wenn man den Kontrol X1 kennt, fällt einem sofort auf, dass der Kontrol D2 um einiges größer geraten ist. Das liegt natürlich zum einen daran, dass auf dem D2 neben dem Display viel mehr Potis, Encoder, Fader, Pads und Knöpfe Platz finden müssen, diese aber im Vergleich zum X1 zusätzlich noch ein wenig weiter von einander entfernt sind, was bei gleichzeitiger Bedienung nebeneinander liegender Potis wirklich positiv auffällt. Vor allem Menschen mit großen Händen und dicken Fingern könnte das zugutekommen.

ANZEIGE

Der Kontrol D2 ist aber sogar in der Höhe ein kleines Stückchen größer als ein Standard 12 Zoll Club-Mixer. In kleinen DJ-Kanzeln könnte es unter Umständen also noch ein bisschen enger werden, da ja auch Strom- und USB-Kabel noch Platz brauchen. Im Normalfall sollte aber auch das kein wirkliches Problem sein.

Das Gewicht des D2 ist mit ca. 1,5 kg leichter als ich erwartet hätte.

ANZEIGE

Insgesamt nehmen zwei Traktor Kontrol D2 in meinem DJ-Rucksack sogar weniger Platz ein und sind leichter als meine zwei Kontrol X1 und ein Kontrol F1 in ihren Transport-Taschen. Dabei kann der Kontrol D2 mit seinen sehr robusten, gummierten und ein- bzw. ausklappbaren vier Füßen genau so gut auf die Standard-Bauhöhe von Club-Mixern gebracht werden. Jedoch hat man mit den einzelnen Füßen die Möglichkeit, den D2 auch nach vorne angewinkelt aufzustellen, was bei der Benutzung sehr angenehm ist, da man sowohl das Display als auch alle Bedienelemente besser sehen kann.

Traktor Kontrol D2 - stabile, gummierte Füße

Traktor Kontrol D2 – stabile, gummierte Füße

Zum Schutz der Bedienelemente beim Transport würde ich mich freuen, wenn Native Instruments noch eine leichte Abdeckung auf den Markt bringen würde.

Auf der Anschlussseite des Kontrol D2 findet man neben der USB-Buchse, die tief versenkt ist und so vor versehentlichem Herausziehen des Kabels schützt, den Stromanschluss, den An/Aus-Schalter und einen 2-Port-USB-Hub. Über diesen lassen sich z.B. zwei Kontrol D2 verbinden, auch andere MIDI-Controller, aber auch USB-Sticks anschließen. Der ganze Controller-Fuhrpark kann so über nur ein USB-Kabel mit dem Rechner verbunden werden. Da hat Native Instruments wirklich gut mitgedacht. Mit dem mitgelieferten Strom-Splitterkabel minimiert sich auch das notwendige Übel des Stromanschlusses auf nur einen Strom-Adapter.

Traktor Kontrol D2 - Anschlüsse

Traktor Kontrol D2 – die Anschlüsse

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    …gibt es schon infos ob man die/ den controller auch als Erweiterung für den S8 nehmen kann?

  2. Profilbild
    Floatzero

    Der Grund für die Folie ist das Hochglanzplastik über dem Display. Das sieht nur neu und jungfräulich gut aus – direkt danach folgen feine Schlieren, Fingertatscher & Co.

    Eine Wahnsinnstat, die NI konsequent bei allen aktuellen Produkten durchzieht. Leider. Davon abgesehen laggt der Controler bei der Anzeige von Parameterwechseln im Display.

    Mir fehlt außerdem so etwas wie Netzwerk-Link. Das fände ich flexibler als USB. Soll der Controller tatsächlich Decks ersetzen, wären zudem 4 dieser Geräte nötig – denn das Umschalten ist leider ein Krampf.

    Wirklich uneingeschränkt positiv in meinen Augen ist der vergleichsweise günstige Preis. Vergleichsweise im Hinblick auf Produkte wie den XDJ 1000 von Pioneer

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X