ANZEIGE
ANZEIGE

Nembrini Audio NA 501 Chorus Echo, Plug-in

Emulation des Roland RE-501

9. Januar 2024

nembrini audio na 501 chorus echo plugin

Der Name und die Oberfläche im Vintage-Look lassen keinen Zweifel: Nembrini Audio NA 501 Chorus Echo ist eine Emulation des Effektklassikers Roland RE-501.

ANZEIGE

Nembrini Audio NA 501 Chorus Echo, Plug-in

Das analoge Effektgerät RE-501 von Roland bietet einen BBD Chorus, ein Tape-Echo mit sechs Modi (3x Single-Head, 3x Multihead) und den sogenannten Sound-on-Sound-Modus, der sich insbesondere bei Dub-Musikern wie Lee ‘Scratch’ Perry oder King Tubby großer Beliebtheit erfreute. Ein Spring-Reverb rundet den Vintage-Sound ab. Laut Hersteller gibt das Plug-in dank präzisen Modelings den Charakter und die Wärme des Vorbildes authentisch wieder.
Das Plug-in NA 501 bildet alle Sektionen des Klassikers, inklusive des linearen Preamps am Eingang, funktionell und optisch nach. Allerdings gibt es praktische Verbesserungen, wie erweiterte Parameter bei Chorus und Delay sowie unabhängige SOS-Timings für den linken und den rechten Kanal. Und es gibt eine Möglichkeit, die Delay-Geschwindigkeit zum DAW-Tempo zu synchronisieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

Das Plug-in Nembrini Audio NA 501 Chorus Echo ist in den Formaten VST2, VST3, AAX und AU für MacOS und Windows verfügbar. Es kostet zur Einführung 29,99 US-Dollar, der reguläre Preis wird danach 99,- US-Dollar betragen. Als Kopierschutz ist ein kostenloser iLok-Account notwendig, ein Dongle wird jedoch nicht benötigt.
Außerdem ist eine iOS-Version für iPad und iPhone verfügbar, die 7,99 US-Dollar kostet.

ANZEIGE

Preis

  • Einführung 29,99 US-Dollar
  • regulär 99,- US-Dollar
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Noname

    Wow, klingt extrem gut .
    Bin etwas überrascht aber mit das beste was ich seit langem gehört habe .
    Das feedback und die Verzerrungen klingen ziemlich Analog .

  2. Profilbild
    Tai AHU

    Wie sage ich immer: trau keiner Firma, die es nicht mal für nötig hält, ein Impressum auf ihrer Webseite anzugeben. Bin kein Jurist, aber das dürfte europäisches Recht sein. Früher oder später könnte denen eine Abmahnung ins Haus flattern.

    IGOR NEMBRINI VIA ERMANNO GABETTA 17 VOGHERA, PAVIA, 27058 Italy

    • Profilbild
      Dacci Pucci

      @Tai In Italien gibt es, anders als in Deutschland, keine allgemeine Impressumspflicht. Die Datenschutz-Grundverordnung ist dort teils noch nicht in nationales Recht umgesetzt worden. Die Firma ist allerdings bisher unverdächtig und die Plugins sind ganz ausgezeichnet.

      • Profilbild
        Tai AHU

        @Dacci Pucci Danke. Didn‘t know. Nee das war kein Zweifel an der Qualität der Produkte. Eher eine generelle Regel für Geschäfte im Internet.

      • Profilbild
        Flowwater AHU

        @Dacci Pucci Ich gebe @Tai Recht, auch ich bin immer sehr vorsichtig, wenn eine Website, auf der ich Produkte kaufen kann, kein Impressum besitzt. Danke aber für die Richtigstellung … auch ich wusste das nicht, dass Italien das noch nicht umgesetzt hat. 👍

  3. Profilbild
    defrigge AHU

    Mich interessiert das Impressum im Vergleich zum Klang vergleichsweise wenig. :-)
    Nach Antesten der Probeversion, die man downloaden kann (braucht allerdings wie die gekaufte Version Freischaltung über das firmeneigene Download-Plugin für all deren Plugins) habe ich das zum unglaublich günstigen Einführungs-Preis sofort gekauft. Ich musste einen Tag auf mneine Seriennummer warten und merkte dabei, dass die Probeversion anscheinend lange genug voll funktionsfähigh ist.

    Das Tape-Delay klingt mindestens so gut wie die Roland Tape Delays (der anderen Versionen von Rolands Bandecho) von UAD, Arturia und das „Outer Space“, und der zusätzliche Chorus ist ebenfalls erste Sahne.

    Dieses Plugin klingt super, ist extrem vielseitig einsetzbar und z. Zt. preislich ein Schnäppchen!

    • Profilbild
      anselm

      @defrigge Ich habe vor ein paar Wochen ein paar andere Plugins von Nembrini gekauft. In meinem Fall habe ich die Lizenznummern praktisch sofort bekommen. Ich weiß nicht mehr, ob es Sekunden oder ein paar Minuten gedauert hat. Jedenfalls war es schnell.

      • Profilbild
        defrigge AHU

        @anselm na, dann hab ich wohl nur Pech gehabt mit der Wartezeit… Ich hab sie am nächsten Tag über den Support angeschrieben und dann die Nummer innerhalb weniger Stunden bekommen.

        • Profilbild
          anselm

          @defrigge Wenn ich jetzt nochmal zurück denke, hatte ich da tatsächlich ein Missverständnis mit der Webseite und dachte auch zuerst, „wo sind jetzt die Lizenznummern?“.
          Ich weiß nicht mehr genau, wie das war. Es war mir nicht sofort klar, wo ich schauen muss. Die Lizenzen waren aber sofort für mich verfügbar.
          Evtl. ist die Webseite nicht 100% intuitiv, also genügt nicht der Anforderung „don’t make me think“. Im Detail habe ich mir das nicht gemerkt. Ist aber nichts, woraufhin ich jetzt über die Firma schimpfen würde. Ich hatte es schon weitgehend vergessen.

  4. Profilbild
    Flowwater AHU

    Tja, schade Nembrini! 😁

    Bei den Schlagwörtern »Reverb« und »Chrous« werde ich immer sehr hellhörig. Warum also nicht die Demo von Nembrini ausprobieren. Also deren Installer »Nembrini Audio Central« herunter geladen und installiert, einen Account bei Nembrini erstellt, und in dem Installer auf

    [ Download ]

    geklickt. Soweit alles super-easy … und ich dachte schon, der Installer von Arturia ist einfach. Tja, dann auf

    [ Activate – Try ]

    geklickt … und dann wollten sie – jetzt wird’s witzig, tataa – einen »iLock Account«. Hahahaha, ihr kleinen Schlingel, ihr! 😂

    Alles wieder deinstalliert und gut ist. Das war’s dann mit dem Ausflug in die Welt von Nembrini. Kommt mir nicht auf die Festplatte.

    • Profilbild
      anselm

      @Flowwater Steht auf der Webseite. Bei Softube gibt es auch keine Demos ohne Demo-Lizenz auf iLok-Konto. Das gilt auch für viele andere.
      Aber natürlich gibt es auch andere Plugins, die Bandechos nachahmen und ohne iLok auskommen.
      Das von Surreal Machines finde ich besonders gelungen.
      Arturia hat auch eins. Audiority, Cherry Audio, … Wenn man Logic Pro verwendet, braucht man evtl. nicht mal ein weiteres Plugin. Das Tape Echo von LPX ist nach wie vor sehr gut.
      Hervorragend ist zudem das Delay von ValhallaDSP. Mit dem geht eine Menge und es klingt gut.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X