ANZEIGE
ANZEIGE

Neue Moog Eurorack-Cases 60HP & 104HP

Mit Stromversorgung und Bus

6. Oktober 2022

moog euroack case 60hp

Moog stellt zwei neue Eurorack-Cases in den Größen 60HP (Breite in Teileinheiten) und 104HP vor. Gegenüber den bislang von Moog angebotenen Cases verfügen sie über eine integrierte Stromversorgung und eine Busplatine mit 10 Anschlüssen.

ANZEIGE

Die Cases sind aus Aluminium gefertigt und besitzen Seitenteile aus Holz. Es besteht Schutz gegen elektrostatische Aufladung und Überspannung, auch für die angeschlossenen Module.
Es können sowohl Eurorack-Module, als auch kompatible, semi-modulare Synthesizer wie Mother-32, DFAM, Subharmonicon und Mavis montiert werden. Das Gehäuse ist so angewinkelt, dass es zu den Rack-Kits 2-Tier, 3-Tier bzw. 4-Tier passt.
Das Modell 60HP ist gut dafür geeignet, den Synthesizer Mavis mit einigen schmaleren Modulen zu kombinieren. Das Modell 104HP bietet zum Beispiel Platz für einen der drei Synthesizer zusammen mit Mavis.

ANZEIGE
moog eurorack case 104hp

Das 104HP Case besitzt die gleiche Busplatine wie das kleinere 60HP Case

Außerdem gibt es neue Staubschutzhüllen (Dust Cover) für die Synthesizer Matriarch und Grandmother sowie die Rack-Kits 2-Tier und 3-Tier. Sie sind laut Hersteller aus hochwertigem, wasserabweisendem Material (Ballistic Cordura ) gefertigt und speziell auf die jeweiligen Geräte angepasst, so dass Patch-Kabel gesteckt bleiben können und die Anschlüsse zugänglich bleiben.

Für die Moog Eurorack-Cases betragen die US-Preise 299,- US-Dollar für das Modell 60HP und 349,- US-Dollar für das Modell 104HP. Die Cases sollen in Kürze verfügbar sein. Zu den Staubschutzhüllen gibt es noch keine Angaben.

moog dust cover

Dust Cover für 2-Tier

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Garfield Modular AHU 21

    Hallo der Jim und Hallo Zusammen,

    Herzlichen Dank der Jim für Deinen Neuigkeiten Bericht.

    Zur Info: HP (englisch) = TE (deutsch). HP steht für Horizontal Pitch und TE steht für Teileinheit und bedeutet einfach die Breite vom Modul. Hierbei ist 1 HP gleich 5.08 mm. Für Details an Abmessungen, usw. ist die Doepfer.de Website sehr hilfreich –> klick oben auf die Homepage auf „Produkte“ im Top Menü und dann „Mechanische Details“ im Untermenü.

    Die Moog Produkten sehen immer gut aus finde ich. Der Dustcover erscheint mir sehr gut zu passen. Leider habe ich bisher immer noch kein Moog Produkt, ich glaube ich warte noch auf dem richtigen Moment und der richtige Moog das, so zu sagen, bei mir passt.

    Leider wieder das Maximum von 1500 Zeichen Problem :-( Bitte siehe Teil 2.

  2. Profilbild
    Garfield Modular AHU 21

    Hallo Zusammen,

    Hier geht’s weiter mit Teil 2:

    Die Eurorack Cases sehen gut aus, der Preis, wie öfter mal bei Moog, finde ich zu teuer. Der 104 HP ist wohl die bessere Wahl aber da könnte die limitierte Busplatine mit nur 10 Power-Anschlüsse ein Problem werden, man soll dann schon ein durchschnittlichen HP Modul Breite von mindestens 10.4 HP haben. Obwohl das bei mir 12.3 HP ist im Durchschnitt ist es trotzdem etwas was man betrachten soll. Ich mag gerne größere Modulen, zum Beispiel die von Waldorf das richtige HP-Fresser sind. Für Leute die eher kleinere Modulen mögen, bitte betrachten das es nur 10 Anschlüsse gibt und das der geplante Modulen-Breite 10.4 HP sein sollte sonst wird es fehlen an Anschlüsse. Ein passiv Modul dazu planen hilft natürlich ein wenig :-)

    Tja und das war es schon aber das hatte gerade nicht mehr in die 1500 Zeichen gepasst. Viel Spaß beim Eurorack und viele Grüße, Garfield.

    • Profilbild
      THo65

      @Garfield Modular Hallo Garfield,

      guter Kommentar…! Wie meist bei Moog (oder eigentlich immer), sind die Geräte überteuert. Für das gleiche Geld erhalte ich das Behringer Eurorack GO, was mir 2 x 140 TE bietet und zudem mehr Anschlüsse für Module hat.
      Unabhängig davon wären mir die beiden Cases zu klein – irgendwie wächst ein Modularsystem ja doch immer weiter….

      • Profilbild
        Garfield Modular AHU 21

        @THo65 Hallo THo65,

        Danke Dir :-) Ja generell finde ich ein Reihe (3U) Eurorack Cases zu klein, sicherlich für jemanden der gerade im Eurorack einsteigt, ist das viel zu klein, der kann sich fast direkt das zweite Case kaufen… deshalb lieber direkt ein vernünftig großes Rack kaufen.

        Ich selber bevorzuge Doepfer (Monster) Cases. Der Power-supply reicht meistens aus (die Ausnahme ist hier das Monster Case mit 3 Reihen also der A-100LMS9, aber mit vorsichtiges Modul-Planen, passt auch das). Außerdem brauche ich mir bei Doepfer Cases keine Sorgen zu machen ob die Modultiefe ein Problem wird wie zum Beispiel bei sogenannte Skiff Cases. Bei ein Doepfer Case passt das fast immer :-)

        Das einzige wirkliche Problem das ich bei die Monster Cases sehen ist das die nicht wirklich mobil sind. Ich habe einmal meinem Doepfer Monster Case-Set A-100LMB mit A-100LMS9 ins Auto geschleppt. Nach ein Freund gefahren und dort wieder ausgeladen und wir haben gejammed ohne Ende, das war toll aber das herum schleppen mit Monster Cases ist doch wirklich nicht ideal… dafür wäre dann eher ein 2-er Set von Intellijel mit deren 7U Case 104 HP ideal. Das ist bei mir leider aber nur noch in der Planungsphase… oder auf der Wunschliste so zu sagen ;-)

        Schönes Wochenende und viel Spaß beim Eurorack patchen! Viele Grüße, Garfield.

  3. Profilbild
    Garfield Modular AHU 21

    Hallo Amazona-Website-Maintenance-Kollegen :-)

    Da gibt es wohl seit kurzen ein Bug auf die Amazona.de Website…

    Der Anjin Sun hatte das auch schon mal erwähnt in ein anderen Artikel und ich habe jetzt das gleiche Problem. Wenn ich jetzt mein Bericht editieren will innerhalb die ersten 15 Minuten, war das früher überhaupt kein Problem. Jetzt aber erscheint ein komplettes „Blank Screen“ mit nur ein Null Zeichen, also der Zahl Null –> 0 in der linken ober Ecke… tja und das war es dann, kein Editing möglich und man muss erneut zurück auf die Amazona.de Website gehen.

    Bitte Bug beheben :-)

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Garfield.

    • Profilbild
      Garfield Modular AHU 21

      @Garfield Modular Hallo Zusammen,

      Als Workaround bis der Bug behoben ist habe ich heraus gefunden wenn man auf „Kommentar bearbeiten“ klickt bekommt man ja das „Blank Screen“ mit dem Null im Bild aber wenn man dann auf das Rückwärts Icon von der Browser klickt, dann kommt man unerwartet doch im Edit-Modus.

      Es wäre trotzdem gut wenn der Bug zeitnah behoben werden kann :-)

      Ich wünsche jeden ein schönes Wochenende und viele Grüße, Garfield.

  4. Profilbild
    swellkoerper AHU

    Ein Make Noise Skiff mit 104HP und 10 Anschlüssen kostet etwa dasselbe. Problematisch sehe ich eher das kleine Busboard in dem grösseren Gehäuse, da werden viele Module zu kurze Buskabel haben.

    • Profilbild
      Garfield Modular AHU 21

      @swellkoerper Hallo Swellkoerper,

      Ja das kommt noch oben drauf ja. Als „Workaround“ kann man einige passive Modulen links und rechts montieren weil mit so wenig Anschlüssen auf der Busplatine wird da vermutlich so wie so noch Platz übrig bleiben im Rack ;-)

      Die heutige „Mode“ ist ja das viele Hersteller Modulen mit 4 und 6 HP Breite ausgeben um Platz zu sparen. Machen wir es nicht zu schlimm, nehmen wir hier als Beispiel 10 Modulen von 6 HP, und schon ist die Busplatine voll und hat man noch 44 HP übrig ;-)

      Wie gesagt, nicht mein Ding so eine „Eins-Reihe (3U)-Case“, aber für jeden sein eigenen Spaß.

      Schönes Wochenende, viel Spaß beim Eurorack und viele Grüße, Garfield.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X